Jump to content

E-PL2 als UW Kamera

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach lesen von etlichen Tests / Foren habe ich mich fast entschieden, mir eine E-PL2 für die Unterwasserfotographie anzuschaffen. Mit ein entscheidender Grund, von der Qualität der E-PL2 mal abgesehen, ist das bezahlbare UW Gehäuse von Olympus. Da ich auch hin und wieder Videos aufnehmen möchte, stell ich mir die Frage ob die Videos der E-PL2 auch so wabern wie die der E-PL3. Da ist die Qualität ja eher sehr bescheiden...

Gibt es hier vielleicht tauchende Fotographen die mir in der Kaufentscheidung einer MFT helfen können?

MfG

Das "Wabern" liegt hauptsächlich an zwei Gründen: Die schnelle Auslesefrequenz (60 mal pro Sekunde statt 30 bei der E-PL2) und dem eingeschalteten IS (der versucht, die Bewegung zu stabilisieren, und daher kontraproduktiv ist).

Bei der E-PL2 ist allerdings zu bedenken, dass sie nur im M-JPEG Format aufnimmt, was sehr viel Platz beansprucht, und nur 2 GB am Stück aufzeichnen kann. Das sind dann etwa 7 Minuten.

Wenn du damit nicht leben kannst, brauchst du eine Kamera mit AVC-HD, wie die meisten Panasonic dies haben.

Schau dazu mal hier: 43 Rumors | Blog | New tele and macro converting tubes (from Korea) and Nauticam housing for the GF3.

Roger

Das Nauticam Gehäuse kostet 1500 € :eek: und liegt somit weit ausserhalb meines Budgeds. Davon abgesehen würde ich mir dann eine DSLR kaufen, die Gehäuse kosten in etwa den gleichen Preis. :rolleyes: Das Olympus Gehäuse für die EPL2 liegt bei 450 €... Videos werden eh nicht länger als 7 Minuten bei mir werden. Hauptsächlich will ich fotografieren. :D

Bisher habe ich mit ner IXUS75 und nem manuell eingestellen Slave Blitz (Sealife SL-961) geblitzt. Die Bildqualität ist dafür schon nicht schlecht. Ich möchte mich hier aber weiter entwickeln. Beim UW Fotografieren kann man so herrlich das tauchen lernen, wenn man gute Bilder will. ;)

Bilder von der IXUS75

298647_228502960543675_100001519194074_638300_2085772642_n.jpg

311091_228501880543783_100001519194074_638281_928531562_n.jpg

:)

Edited by aliasx