Jump to content

Romanische Basilika


Casaubon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Kleinod der Romanik im herbstlichen Vormittagslicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was haltet Ihr davon? Welche Verbesserungsmöglichkeiten seht Ihr?

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig.

Die Bilder des Innenraums wirken für mich so perfekt, dass ich es für eine Simulation halten könnte. Da spielt sicher der glatte (Beton?)-Boden und die merkwürdig blaue Decke eine Rolle.

Es spricht aber nicht gegen deine Fotografie, sondern eher dafür.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade stelle ich fest, dass die EXIF-Daten der Bilder beim Umwandeln für's Forum enfernt wurden. Alle Aufnahmen wurden als JPG mit der G1 und dem 14-45 freihand bei 14mm, die Innenraumbilder mit Blende 3.5 aufgenommen (außen mit Blende 5.6). Die ISO-Einstellung stand auf iISO. Die Kamera suchte sich innen Werte von ISO 160 bis 400 aus (außen ISO 100).

 

Die Farben der Innenraumbilder habe ich nachträglich nicht mehr bearbeitet. Das Blau der Decke wirkt tatsächlich ein wenig surreal, strahlt aber auch in der Realität sehr intensiv. Vermutlich handelt es sich bei diesem Farbton um eine Zutat des 19. Jahrhunderts. Offensichtlich wurde, dem Zeitgeschmack enstsprechend, damals der ganze Innenraum mit kräftigen Farben gestaltet (ohne Rücksicht auf bauzeitliche Farbbefunde). In Bild 2 kann man übrigens erkennen, dass bei der letzten Restaurierung im 20. Jahrhundert exemplarisch ganz hinten zwei Pfeilerachsen in der Ausschmückung des 19. Jahrhunderts belassen wurden.

 

Mit der Lichtstimmung hatte ich natürlich großes Glück. Der Einfallswinkel durch die Oberlichtfenster kommt Innenraumaufnahmen im Langhaus sehr entgegen (die Apsis dagegen konnte ich mit meinen Mitteln nicht fotografieren, da hätte ich ein Stativ benötigt, weil sie vollständig im Dunkeln lag).

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...