Jump to content

Nex 7 Sensor / SLT 77 bei dpreview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A77 läuft noch nicht mit der endgültigen Firmware 2.0. Sony hat die Firmware noch nicht der neuen BIONZ-Hardware angepasst. Der Vergleich ist also für die Katz, zumal die NEX-7 eine spiegellose Kamera ist und wie auf Imaging-Resource.com zu sehen deutlich gegenüber der SLT an Bildqualität gewinnt.

 

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

 

 

Die SLT 77 hat genau wie die NEX 7 keinen Spiegel. Bei der A77 gibt es keinen Schwingspiegel mehr, an seiner Stelle steht eine straff gespannte Folie im Strahlengang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Spiegel der A77 schluckt einfach etwas mehr Licht, deshalb muss das Signal etwas mehr verstärkt werden, kder man belichtet etwas reichlicher. Auch wirkt sich der Spiegel sicherlich nicht positiv auf die BQ aus. Der Sensor selbst ist ja der gleiche, da sind keine Unterschiede zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel der A77 schluckt einfach etwas mehr Licht, deshalb muss das Signal etwas mehr verstärkt werden, kder man belichtet etwas reichlicher. Auch wirkt sich der Spiegel sicherlich nicht positiv auf die BQ aus. Der Sensor selbst ist ja der gleiche, da sind keine Unterschiede zu erwarten.

 

So ist es, der Spiegel schluckt etwa 2/3 Blendenstufe, aber auch bei ISO200 ist die NEX-7 ja noch sehr gut, dementsprechend sind in der Praxis außerhalb des Messlabors wohl keine allzugroßen Unterschiede zu erwarten.

 

Vielleicht hat ja jemand hier beide Kameras oder aber die NEX-7 mit dem Adapter, wo auch dieser Spiegel drin ist und kann uns Vergleichsbilder liefern.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verstehe die Aufregung um das Rauschen bei den hohen ISO nicht. Nun benutze ich meine A65 mit ausgebautem Spiegel (was dann einer NEX-7 entspricht) schon ein paar Wochen und bin von den Bildergebnissen (alles RAW) sehr zufrieden. Kann sein, dass die NEX-5n bei hohen ISOs noch weniger rauscht, aber bis ISO800 ist alles im grünen Bereich! Das Rauschen lässt sich nebenbei über den Luminanzrauschregler in Lightroom sehr gut beherrschen.

 

Was man gewinnt ist aber gerade zu atemberaubend, man hat eine mehr als komfortable Auflösung. Da kann man prima zurechtschneiden und ggf. richtig grosse Poster anfertigen. Diese Möglichkeiten hatte ich bisher noch bei keiner meiner digitalen Kameras. Ob dies nötig ist oder nicht muss natürlich jeder selbst entscheiden.

 

Den Schnappschuss habe ich z.Bsp. mit 50mm Objektiv gemacht und ordentlich zusammen gestutzt, ohne das man den Qualitätsverlust am Bildschirm sieht:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/28566-weihnachtsgluehen-oder-das-ende-einer-sojus-endstufe.html

 

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...