Jump to content

Nex 7 Sensor / SLT 77 bei dpreview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Meinung zu dpreview / Tests i. A.:

 

1) Schon alleine aus Kostengründen kann ich nicht jede Kamera kaufen, die mich interessiert - man will aus Testergebnissen letztlich schlau werden, bevor (!) man kauft.

 

2) dpreview zähle ich zu den mit Abstand aufwendigsten und objektivsten Testplattformen. Ablesen kann ich dies speziell an den Kameras, die ich auch besitze, und deren Tests ich teilweise nach längerer Benutzung im Nachhinein nochmals bei dpreview gegengecheckt habe - ich war immer wieder erstaunt, wie nah die Ergebnisse doch an meinen eigenen Erfahrungen waren, verblüffend nah. Speziell wenn man eine Kamera haben will (wie in diesem Fall bei Nex 7) und spezielle Eigenschaften entsprechend schönfärbt, ist es teilweise ernüchternd, wenn dpreview die Schattenseiten aufzeigt. Aus zeitlicher Distanz betrachtet hatte dpreview fast immer recht. Für mich hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird. Ich bin mir jetzt schon sicher und würde jede Wette eingehen, dass das (schlechte) Rauschverhalten des neuen 24MPix Sensors die neuen Sony Kameras über Jahre begleiten wird, und man wird erst Ruhe geben, wenn Sony sich entschließt, dieses Problem zu beheben. So war dies bei A700, bei A900: Dpreview hat vorweggenommen, was den "Lebensweg" der Kameras über viele Jahre bestimmt und entsprechend den Nutzerkreis eingeschränkt hat: Schlechtes bis mäßiges Rauschverhalten (bei allerdings sehr hoher Auflösung bei Basis Iso).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

EDIT: Chili Apple war schneller...

 

"Zitat von LucisPictor

...Verkleinert aber einmal das Bild der NEX-7 in der Anzeigengröße auf die der NEX-5N und schon sieht das ganz anders aus, oder?…"

 

Dazu passt doch diese Meldung ganz hervorragend:

ISO WARS: Sony NEX-7 vs SONY NEX-5n – Full test with crops | STEVE HUFF PHOTOS

 

Alle Tests wurde OHNE jegliche Entrauschung gemacht (was der Hersteller direkt nach dem Sensor mit den Daten anstellt weiß ich freilich nicht).

Die 7'er ist also mindestens so gut, bzw. besser als die NEX-5 (nicht 5n).

 

Ich kann die High ISO-Diskussion ohnehin nicht wirklich nachvollziehen.

Bei der NEX-5 bin ich nie über 1600 ISO gegangen, wenn es mal sehr dunkel war, dann nutzte ich "Handgehalten bei Dämmerung" was immer gut funktionierte.

Bei der hohen Serien-Geschwindigkeit der NEX-7 erwarte ich auch hier bessere Ergebnisse als bei der 5'er da die 7'er nur den Bruchteil einer Sekunde dafür benötigen dürfte (NEX-5 ~2 sek.), also weniger Verwicklungen.

 

Nicht zu vergessen die neuen Objektive und Ihre Lichtstärken, ich wette, wir werden z.B. mit dem Zeiss hier super Aufnahmen zu sehen bekommen, mit ISO 400 o. 800!

Gruß coma

 

Handgehalten bei Dämmerung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die High ISO-Diskussion ohnehin nicht wirklich nachvollziehen.

 

Hallo coma,

 

schlechtes Rauschverhalten bei hohen Isos macht sich selbst in Schattenbereichen an Basis Iso bemerkbar - speziell wenn man Bilder in den Schatten aufhellt, also die äussersten Dynamikreserven nutzen möchte. Die Diskussion hat also mit hohen Isos nur indirekt zu tun.

 

Die Wirkung von Rauschen ist letztlich stark vom Motiv abhängig: Wenn man z. B. glänzende Oberflächen (Glas,, Chrom) abbilden möchte, kann ein Rauschteppich die Bildwirkung schnell "zerfressen".

 

Rauschen bei hohen Isos ist mehr als ein Schönheitsfehler, den nur Freaks in Testumgebungen wahrnehmen: Die "Authentizität" der Bilder, die Wirkung, eine "analoge" Aufnahme vorzufinden wir von den Sensoren besser beherrscht, die eben auch weniger rauschen.

 

Dies ist meine Erfahrung.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coma,

 

schlechtes Rauschverhalten bei hohen Isos macht sich selbst in Schattenbereichen an Basis Iso bemerkbar - speziell wenn man Bilder in den Schatten aufhellt, also die äussersten Dynamikreserven nutzen möchte. Die Diskussion hat also mit hohen Isos nur indirekt zu tun...

 

Dies ist meine Erfahrung.

 

Gruß Hans

 

Einverstanden Hans, ich vergleiche aber die NEX-7 mit der NEX-5 die ich jetzt habe. Und da erwarte ich mir definitiv eine Verbesserung, keinen Rückschritt.

Die meisten hier im Forum und anderswo, hätten lieber den Sensor der 5n in der NEX-7 gehabt, ich auch, aber das kriegen wir nunmal nicht.

 

Die Größe, der eingebaute Sucher, u.a. mehr machen das Gesamtpaket für mich attraktiv.

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser huff, hat das mal "getestet" KLICK

was mich doch etwas verwundert ist das die 7ér pix nicht detailreicher erscheinen... zumindest auf diesen aufnahmen, es scheint sie haben nur mehr größe :rolleyes:

 

Ich stimme Dir zu. Die NEX-7 ist sicher nicht schlecht, aber bereits bei

ISO 100 ist, für mich, schon ein rauschen erkennbar, das immer mehr

zunimmt. Für mich liegt der 24MPix-Chip mind. 1, eher 2 Blenden hinter

dem 16MPix-Chip und bestätigt damit leider meine Befürchtungen, dass

Sony sich und uns mit dem 24MPix-Chip keinen Gefallen getan hat.

Ob man sich deshalb vom Kauf abhalten lässt, oder was weiss ich für

Schlüsse zieht, muss jeder selber wissen. Aber schade ist's allemal...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ganzen Tests gehen mir teilweise schon lange auf die Nüsse. Ich verlasse mich lieber auf Fakten. Was soll denn bspw eine "RAW-Schwäche" aussagen ? Entwickle ich das RAW in verschiedenen Konvertern, gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Was ist nun richtig und was ist falsch ? Oder gut oder schlecht ? Und wer ist schuld, wenn der Fotograf mit der neuen und besseren Kamera schlechte Fotos macht ? Die Kamera ?

 

Wenn ich lese, wie in manchen (vielen) Foren um Testergebnisse herumgestritten wird, meistens von Leuten, die die Kamera weder in der Hand hatten noch je eines der kritisierten Objektive je besessen haben, wird mir immer warm ums Herz. Nee, eigentlich nicht ums Herz, sondern eine Etage tiefer und 180 Grad weiter südlich.........

 

Einziger Vorteil - wer schimpft, der kauft. Und wer danach enttäuscht feststellt, daß er mit der neuesten 124 MP Maschine auch nicht besser fotografiert und überzeugt ist, daß nur ein Markenwechsel signifikante Fortschritte zu erzeugen vermag, verkauft das Teil (hoffentlich) billig.

Dann schlägt meine Stunde....... :D:D:D

 

Ein weiterer unerfreulicher Aspekt ist, dass schlechte Tests scheinbar nicht einmal reichen, die Kamerapreise zu drücken. Dann würde ich jeden ungerechtfertigten Verriss befürworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei aller Kritik habe ich mich heute trotzdem hinreissen lassen, die NEX-7

vorzubestellen. Ja, der Chip der NEX-5N in der NEX-7 hätte mir theotetisch

besser gefallen. Aber ich möchte möglichst bald eine Serie anfangen und

nicht mehr ewig warten... Da es finanziell gerade möglich war, hab ich eben

zugeschlagen! Ob ich die Kamera allerdings dann günstig für Euch weitergebe,

weiss ich noch gar nicht...:cool:

 

Ich warte also auf meine eigenen "Tests" ab, bevor ich weitermeckere,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ein fehlender Spiegel das Rauschen verringern ? :confused:

 

Wäre eine Firmware in 0.x getestet worden, könnte ich das andere Argument noch verstehen, so kann ich aber an keiner Stelle ausmachen, wieso die Probleme der SLT 77 nicht auch in dieser Art bei Nex 7 auftreten werden.

 

 

Gruß Hans

 

Hallo

Das ist doch logisch. Der fehlende Spiegel lässt doch mehr Licht zum Sensor durch. Der teildurchlässige Spiegel leitet ja ungef. 25% des Lichts an das AF-Modul um. Und dieser Verlust muss ja kompensiert werden. Demzufolge mehr Rauschen.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer unerfreulicher Aspekt ist, dass schlechte Tests scheinbar nicht einmal reichen, die Kamerapreise zu drücken. Dann würde ich jeden ungerechtfertigten Verriss befürworten.

 

:DSchlaumeier. Oder Seelenverwandt:D

 

Nee, im Ernst, ich denke schon, daß ich mir die NEX-7 zulegen werde. Einfach schon wegen des von mir immer wieder gewünschten Suchers. Da es aber wohl noch dauern wird, aufgrund der Situation im Fertigungswerk, wird es möglicherweise schon eher 2012 werden. Solange fote ich halt mir der N5 und mit der A900, ich Ärmster:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist doch logisch. Der fehlende Spiegel lässt doch mehr Licht zum Sensor durch. Der teildurchlässige Spiegel leitet ja ungef. 25% des Lichts an das AF-Modul um. Und dieser Verlust muss ja kompensiert werden. Demzufolge mehr Rauschen.

 

Viele Grüsse

Otmar

 

Hallo Otmar,

 

wir reden von ca. 1/3 Blende - das ist nichts, angesichts der betrachteten ISO-Stufen.

 

Im Prinzip hast Du recht, aber der Unterschied fällt für mich unter die Rubrik "Störgröße": In Bezug auf den Vergleich SLT77 / Nex 7 bzw. die Qualität des neuen Sensors gegenüber Nex 5n spielt das so gut wie keine Rolle.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otmar,

 

wir reden von ca. 1/3 Blende - das ist nichts, angesichts der betrachteten ISO-Stufen...

Gruß Hans

 

Das sehe ich nicht so, wenn man unter:

Sony SLT-A77 Review: 19. High ISO raw: Digital Photography Review

die Seite nach unten scrollt, findet man einen Vergleich zwischen A77 und NEX-7 bei ISO 12800 (!). Klickt man dann die Lupe des jeweiligen crops bekommt man die erwarteten jpgs.

Wer dann in der Gesamtansicht keinen Unterschied wahrnimmt … ich weiß ja nicht.

 

Darüber hinaus bleibt alles Spekulation, lasst uns mal abwarten und sehen was endgültige Firmware Versionen hier bewirken!

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer dann in der Gesamtansicht keinen Unterschied wahrnimmt … ich weiß ja nicht.

 

Hallo coma,

 

 

den Unterschied nehme ich schon war, aber die Frage ist doch: Kann 1/3 Drittel Blende (SLT Spiegel) den bewirken? Ich behaupte nein. Das heisst (für mich) also, dass die beiden Kameras sich auch in der Signalaufbereitung / Firmware Version oder sonstwo unterscheiden.

 

Wir werden also abwarten müssen.

 

Dennoch ahne ich nichts gutes, bei aller Zufriedenheit mit Sony / speziell der A900: Den Einsatz des 24 Pixel APS-C-Sensors betrachte ich als Fehlentscheidung. Auch der A900 hätten weniger Pixel mehr genutzt. Man wird also den Ruf der A900 ("Studiokamera mit klassenbester BQ bei Basisiso") mehr oder weniger auf die neue Kamerageneration vererben.

 

Wie sagt man, wenn dieselben Fehler wiederholt werden? "Erfahrungsresistenz" :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich warte auf die NEX6.

 

12MP-Sensor im Überformat, deutlich bessere High-ISO-Fähigkeiten, dh. höhere Dynamik bei fast völliger Rauschfreiheit, und das bei deutlich günstigerem Preis.

 

Wer wartet mit?

 

 

. . . ich würde gerne mit warten, aber meine Lebenszeit ist halt so arg begrenzt :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coma,

 

den Unterschied nehme ich schon war, aber die Frage ist doch: Kann 1/3 Drittel Blende (SLT Spiegel) den bewirken? Ich behaupte nein. Das heisst (für mich) also, dass die beiden Kameras sich auch in der Signalaufbereitung / Firmware Version oder sonstwo unterscheiden.

Wir werden also abwarten müssen...

 

Gruß Hans

 

Hallo Hans, wie Du schon sagst, die 16 MP des 5N Sensors hätte's definitiv getan!

 

Aber, nur mal wild spekuliert, nicht aus Rechthaberei (!):

kann es sein, daß wir uns von ⅓ Blende ein wenig täuschen lassen?

 

Eine Blendenstufe weniger = Eine halbierte Belichtungszeit = Eine ISO Verdopplung = 1 EV (Exposure Equivalent). OK?

Dpreview (u.a.) spricht in dem Zusammenhang von etwa einer halben EV die durch den Spiegel verlorengeht.

Dies wäre ja im Zusammenhang mit der spiegellosen NEX-7 bei ISO 12.800 äquivalent zur Hälfte des Sprunges zwischen ISO 6400 - 12.800, also: 9700 oder meinethalben ISO 10.000 statt 12.800.

 

Aber auch deine Vermutung der Kalibrierung des Sensors kann dahinterstecken, wie auch immer, wir werden's erleben.

 

Ich freu mich auf den Sucher und darauf, die Kamera nicht mehr wie einen Säugling mit vollen Windeln von mir weg halten zu müssen :D

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch auf die NEX-7 warten. Der Wassereinbruch und seine Folgen sind noch immer unabsehbar. Daher nun die NEX-5N gekauft und den Aufstecksucher (noch unterwegs aus Hongkong). Damit vermisse ich nichts wichtiges von der 7er. Das größere Gehäuse vielleicht, aber an der Bildqualität nichts. Am OLED Sucher fehlt mir nichts, im Gegenteil, den Aufstecker kann ich sogar hochstellen.

 

Das System an sich gefällt mir sehr. Vorher hatte ich um die 18 KG Vollformat auf dem Rücken und nun schwebe ich geradezu...! Die Tageszeitungen, meine Hauptkunden, können die Vollformatqualität sowieso nicht umsetzen - wozu also. Aber ehrlich, es fiel mir erst einmal sehr schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier noch ein wirklich erschreckender link:

 

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: Sony NEX-7 with Rokkor-M Konica and Contax Lens

 

Man kann nur hoffen, das die meisten bisher publizierten Bilder

im Netz stümperhaft gemacht wurden oder die JPG-Engine noch

nicht ausgereift ist.

Die meisten Beispiele sind alles andere als gut. Ich warte natürlich

auf meine NEX-7 und werde sie dann hoffentlich mit ACR auch

entwickeln können. Aber wenn meine Ergebnisse dann nicht deutlich

besser sind, als die meisten JPGs im Netz, dann wechsel ich zur

Ricoh GXR und leiste mir ne schöne manuelle Optik dazu...:mad:

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht kann die Kamera gar nicht sein. Ich erinnere mich das zur Einführung der NEX 5 auch in diesem Forum Bilder kursierten die eindeutig micro 3/4 in Front sahen. Der Tag der Wahrheit kommt sicher mit ACR oder Capture one. Und die hohen ISO s muss man dann weiter Nikon D3s oder den Nachfolgern von Nikon oder Canon überlassen. Aber Nutzbare 400 ISO ermöglichen fast überall technisch tolle Fotos. Und unsere schönen Altglässer mit hoher Lichtstärke brauchen ja auch Betätigungsfelder.

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was entspannendes:

 

A77/5N high ISO comparison [Page 1]: Sony SLR Talk Forum: Digital Photography Review

 

SO in etwa habe ich die Ergebnisse erwartet.

Vielleicht sollte man wie gesagt ne ruhige Kugel schieben,

bis man die Kamera selbst in Händen hält und die RAWs

in ACR unterstützt werden.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu sind wir aber hier im thread über den Sensor

der A77/NEX-7, da hilft es nicht andere Kameras/Sensoren

zu loben...:(

 

Sorry, aber das bringt uns irgendwie nicht weiter. Sony hat

nunmal den 24MPix Sensor verbaut und jetzt schaun wer mal,

was der so kann.

Das die G3 und die NEX-5N gut sind, ist allgemein bekannt

denke ich.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...