Jump to content

Zeigt Euere Beispielfotos mit diversen Objektiven


Dibobe

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Allen Forenten ein frohes neues Jahr!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lichtfang
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Lichtfang,

nach längerer Zeit schaue ich auch mal wieder hier rein. Zwischenzeitlich hatte ich meine GXR ja verkauft und mir die APSC Samsung NX20 zugelegt...

Aber irgendwie habe ich die ganze Zeit die GXR vermisst...:(

Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich die Samsung NX20 eben NICHT mitnehme, wenn es auf einen Ausflug oder eine Fahrradtour geht ! Ich vermisse die kleine, handliche GXR mittlerweile so sehr, dass ich tatsächlich überlege, mir noch einmal eine gebrauchte mit dem P-Modul anzuschaffen !

Für mich als Klassik-Freund muss es nicht immer das neueste sein und für meine Ansprüche und Anwendungen war die BQ der GXR absolut ausreichend.

Im Vergleich zur NX20 habe ich vor allem die wertige Verarbeitung und Gehäusequalität in Erinnerung behalten....heimlich hatte ich schon mal geguckt, was ggf. so als GXR Nachfolger in Frage gekommen wäre, aber entweder waren mir die entsprechenden Modelle zu klapprig, zu verspielt oder schon zu überfrachtet.

Von daher: Ihr könnt mich jetzt herzlich auslachen...ich glaube, ich schnappe mir nochmal eine !

 

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Michhi67,

 

niemand lacht hier weil jemand seiner GXR nachtrauert, zumindest ich nicht. Die GXR Body/P10 Kombis sind doch erschwinglich, also zögere nicht. Aber das P10 ist meiner Meinung nach mit einem A12 Modul "leicht" zu topen. Ich sehe zumindest hin und wieder gute Angebote. ;  )

 

VG

TheEye

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem nur beipflichten. Habe aus Bequemlichkeit bei meiner letzten Italien-Reise auch nur das GXR/P10 combo mitgenommen, weil ich mich auch nicht abschleppen mochte. Panorama aus 6 Bildern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tb_a
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Michi67:

Tolles Bild ! Ich bin wild entschlossen, mir wieder eine GXR + P10 zuzulegen😀

LG Michael

Ich bedanke mich für's Kompliment. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass das P10-Modul eigentlich nur ein Kompromiss ist und die wirklichen Stärken der GXR meines erachtens im M-Modul liegen. Das 28mm-Modul ist auch extrem gut (habe ich auch schon exklusiv im Urlaub verwendet). Meine Sony A7R II lasse ich für solche Reisen lieber zu Hause.
lg, Thomas

bearbeitet von tb_a
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michi67:

Hallo Thomas,

ich werde nächste Woche eine GXR kaufen - das P10 hängt halt dran😉

Wenn es das mal halbwegs erschwinglich gibt, liebäugle ich mittelfristig aber auch mit dem A16 24-85 mm Modul....mal schauen. Jetzt erst mal wieder die GXR+P10.

LG Michael

Gratuliere! Viel Spass mit der "neuen" Kamera.
Das A16 war mir immer zu monströs, obwohl es eigentlich ganz gut ist. Daher habe ich es nie gekauft. Generell sind mir die Festbrennweiten lieber, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Das P10 ist halt die ideale Urlaubsknipse, wenn man nicht viel schleppen möchte. Allerdings doch ein Kompromiss.
Für seriösere Fotografie verwende ich eigentlich nur das M-modul mit diversen Leica-M Objektiven von Leitz und Voigtländer oder überhaupt meine Sony A7R II mit teilw. den selben Objektiven.
lg, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

in der Tat bin ich über weiter gehende Anschaffungen noch unschlüssig !

Ich liebäugle schon mit dem 24-85er, da es flexibel ist und den großen Sensor bietet. Auf der anderen Seite fotografiere ich auch gern im Makro-Bereich oder annäherndem Makrobereich ( Blumen, Pflanzen, Insekten ) - da wäre das A12 50 mm natürlich wieder vorn.

Und klar : Königsweg und sehr reizvoll, natürlich das M-Modul, denn gerade dies wertet das GXR-System ja so auf bzw. macht es eigentlich aus !

Leider habe ich die "Tiefpreis"-Phase für das M-Modul wohl verpasst. Obwohl das GXR System doch so lange eingestellt ist, habe ich den Eindruck, dass die Preise für das M-Modul zumindest bei ebay immer noch "astronomisch" sind:o

Zunindest was das A12 50 angeht, hatte ich von einem Forums-Kollegen hier aber einen Tipp bekommen, wo es über eine Preisscuchmaschine z.T. für 119€ angeboten wird !!! Irre !!!

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest beim Chinesen gibt es das M-Modul noch originalverpackt und neu für knapp 300,- Euro. Das ist noch immer extrem billig, wenn ich da an den ehemaligen Neupreis in Europa denke: https://www.ebay.de/itm/Ricoh-GXR-mount-A12-Leica-M-mount-Brand-new-box-stock-/263610760288?hash=item3d606cfc60

Allerdings stimmt es, die absolute Tiefpreisphase ist vorbei. Ich habe eben dort noch ca. 200,- Euro für mein Reservemodul bezahlt.
Das 50er für 119,- Euro kann man jedenfalls nehmen. Ist sicherlich kein Fehler.

lg, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ich glaube eine Tiefpreis-Phase des m-mount-Modul´s gab es nie. Ich hatte einst 499€ für das m-mount-Modul gezahlt, plus 230,-€ für Body und 99,-€ für den Aufstecksucher (üblich waren weit über 200,-€), macht zusammen 828,€. Das waren schon fast Abverkaufspreise. wenn du heute so eine Kombi gebraucht für cirka 500,- bekommst, dann ist das für mich immer noch ein gerechtfertigter Preis. Bei der Verarbeitungs- und Bildqualität wird sich niemand auf weniger einlassen. M-Module habe ich einzelnd schon für 300,-€ gesehen, weniger nie.

 

AHOI

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Stephan,

Danke für die aufmunternden Worte. Meine Überlegungen sind inzwischen so weit gediehen, dass ich erst mal das P10 wieder als "immer drauf" Modul nutze, parallel werde ich doch auf das M-Mount sparen und erst mal nicht das 24-85 er kaufen.

Zum einen reizt mich natürlich die Möglichkeit, alte Objektive einzusetzen ( ich habe immer noch aus den Zeiten meiner Analog-SLR Sammlung diverse Konica Hexanons und Pentax M42 Takumare liegen ), zum anderen hat mich der Bericht von G. Waloszek etwas abgeschreckt. Das 24-85 Modul ist wirklich ein Klopper !

http://www.waloszek.de/gxr_module_A162485_e.php

LG Michael

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michi67,

ich wollte Dir das A16 nicht madig machen. Für mich war oder ist das A16 24-85´er Modul so etwas wie ein Standard-Kit-Objektiv an APS-C-DSLR´s. An und für Sich nicht schlecht, funny und easy to use. Ich habe schon tolle Farbfotos gesehen die mit einem A16 gemacht wurden. Etwas poppige Farben die im Sommer gute Laune verstreuen. Kann ich mir im Sommerurlaub oder auf Kindergeburtstags-Feiern gut vorstellen.

Das GXR Konzept habe ich aber immer als "APS-C in kompakt" verstanden und das A16 bricht irgendwie damit. Deswegen hatte ich mir nie ein A16-Exemplar geangelt.

Zum Adaptieren ist das M-Mount Modul übrigens perfekt, da dieser m-mount mit eine der geringsten Auflagenmaße am Markt ist. Daran lässt sich fast alles per Adapter anflanschen und es gibt mittlerweile von fast allen üblichen Objektiv-Herstellern "  ...  to leica-m-Adapter". Ich habe mir auch gerade einen "Leica R to Leica M Adapter" bestellt, da ich hier noch ein altes 50ér Summicron ungenutzt rumliegen habe. Für dein Objektiv-Park ist eine GXR genau die Richtige.

Hinzu kommt, dass das m-mount Modul eine Ästhetik hat, die an analoge Fotografie erinnert, da der Sensor in höheren ISO-Gefilden doch leicht rauscht. In SW ein Genuss. Wenn ich ehrlich bin erinnern mich die Anmutungen meiner SW-Bilder irgendwie an die Leica M8, obwohl diese einen CCD Sensor hat und nicht wie die GXR einen CMOS-Sensor.

Soweit ist deine Entscheidung aber gut!! Lieber etwas warten, sparen und den Markt beobachten. Dein M-Mount-Modul wird kommen.

AHOI vonner Waterkant

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stephan,

jo, so wirds gemacht : da das A12 50 mm momentan aber bei einem online Händler für sagenhafte 119 Taler zu haben ist, werde ich es mir auch picken ! Das Re-start Set wird also aus GXR, P10 und A12 50 mm bestehen.

Das A12/50 wird meinen "Makro"-Vorlieben entgegenkommen und es zwingt mich auch dazu, wieder mehr über Bildgestaltung nachzudenken. Ich bin die letzten Jahre oft zu "bequem" mit Zooms rumgelaufen.

Aber jetzt genug gesabbelt...ich warte auf die GXR und will dann endlich raus mit dem Baby....ich freu mich schon, die GXR wieder begrabbeln zu können !:D

Komisch, wenn ich hier mal so in meine Historie gucke ist es noch nicht einmal ein halbes Jahr her, dass ich mich von der GXR getrennt hatte...

und schon vermisse ich sie. Ist mir so schnell noch bei keiner Kamera passiert...

LG Michael

 

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GXR Freunde,

bei einem Preisvergleichsportal fand ich 2 Angebote für das Ricoh A12 50 mm Lensmodul zu sagenhaften Preisen von 113€ bzw. 122€ !

Der Link auf check24 verwies allerdings leider dann auf eine Software-Lizens ( ???), der Link zu galaxus.de schien vielversprechend..

Vorsichtshalber fragte ich nochmal nach, ob der Artikel noch erhältlich sei...tja und dann kam leider die Antwort, man hätte sich im Preis geirrt und werde den Artikel sofort rausnehmen....naja...

Dann bleibt es erst mal beim GXR+P10 Set und evtl. schieße ich mir noch günstig das S10. Sparziel bleibt das M-Modul...

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 11:15 schrieb Michi67:

Hallo Thomas und Stephan,

Danke für die aufmunternden Worte. Meine Überlegungen sind inzwischen so weit gediehen, dass ich erst mal das P10 wieder als "immer drauf" Modul nutze, parallel werde ich doch auf das M-Mount sparen und erst mal nicht das 24-85 er kaufen.

Zum einen reizt mich natürlich die Möglichkeit, alte Objektive einzusetzen ( ich habe immer noch aus den Zeiten meiner Analog-SLR Sammlung diverse Konica Hexanons und Pentax M42 Takumare liegen ), zum anderen hat mich der Bericht von G. Waloszek etwas abgeschreckt. Das 24-85 Modul ist wirklich ein Klopper !

http://www.waloszek.de/gxr_module_A162485_e.php

LG Michael

Hallo Michael,

Thomas hat mich (auf ein anders Forum) auf deine Suche gewiesen. Ich habe momentan noch ein kompletter GXR-satz im verkauf:

GXR body, neuwertiger M-module (+OVP usw), 2 small-sensor zooms, EVF, neuwertiges Blitzgerät (+OVP usw). Weiterhin 3 akkus, Ladegerät,...

Vielleicht wäre das interessant für Dich? Hier sind Bilder zu finden die ich einige Wochen her gemacht habe: http://forum.mflenses.com/thomas-thanks-for-the-motivation-gxr-walk-w-j12andorion-t80101.html

Grund für verkauf ist dass ich eigentlich nur meinen Monochrom nutze für L39 & Leica M Objektive.

Schöne Grüsse aus Holland!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Frühlingsblüten: Forsythie (auch Goldglöckchen genannt).
Aufnahme mit Rodenstock APO-Rodagon 50mm/F2.8 mit Blende F4. Das M39 Vergrösserungsobjektiv habe ich mit einem M39 auf M42 Gewindeadapter auf einem standard M42 auf Leica-M Makro-Fokussieradapter montiert. Das Bild ist eine 100% Ausschnittvergrößerung. Ricoh Blitz GF-1 indirekt über die Zimmerdecke.
Dieses Objektiv zählt zu den Besten, die jemals gebaut wurden und spielt nahezu in der Liga des Leica APO-Summicron-M ASPH um über EUR 7.000,- bei einem Gebrauchtpreis von ca. EUR 200,- auf Ebay. Für den Einsatz im Freien verwende ich eine normale 49mm Sonnenblende auf einem Adapter 40.5 auf 49mm.
Extrem empfehlenswerte Optik mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Hinterlässt auch auf meiner Sony A7R II mit 42MP Kleinbildsensor einen starken Eindruck.

lg, Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch Winter :)

Inspiriert durch Michael kam heute die GXR mit, diesmal mit M Modul und Zeiss 25 mm. Sie macht immer noch viel Spaß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Uwe,

jo ich bin auch noch da und war heute mal mit dem M-Modul und dem Cosinin S 1,8/50 mm im Garten schnuppern. Das CosinOn wollte ich unbedingt noch einmal probieren, nachdem ich nun auch die verölten Blenden wieder gängig bekommen habe.

Dieses Objektiv gefällt mir immer besser ! Ich habe es als P/K Variante gekauft und hatte ja schon mal kurz berichtet, dass es an APSC schon bei Offenblende sehr scharf ist. Leider wurde vorhin im Garten das Licht schon knapper und ich war Freihand unterwegs.

So kam erst mal doch wieder Blende 2,8 zum Einsatz...trorzdem. die Linse ist echt gut !

Vermisst habe ich nur mal wieder, dass das M-Modul leider keinen stabilisierten Sensor hat. Mensch Ricoh: das wäre damals doch noch einen Versuch wert gewesen - ein M-Modul mit 24 MP APSC oder gar VF und Stabilisierung !:D

Naja......die Geschichte ist seit Jahren gegessen......und daher diese Bilder nur mal wieder als Lebenszeichen : ja es gibt sie noch, die GRX-User !!:ph34r::P

LG Michi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...