Jump to content

Test Panasonic 14-140mm in Photozone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein interessanter und realistischer Test des Objektivs.Die Ergebnisse decken sich ungefähr mit meinen eigenen Erfahrungen:Ein Objektiv für Alles ist bequem,aber von der Bildqualität eben ein Kompromiß-hauptsächlich am längeren Ende ab ca 70 mm.

 

Panasonic LUMIX G VARIO HD 14-140mm f/4.0-5.8 ASPH. O.I.S. - Review / Test Report

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Korrekturen werden denn bei der Verwendung an einer PEN durchgeführt? Verzerrung und Vignettierung? Soweit ich weiß, werden CAs in einer PEN nicht korrigiert. Ist dies korrekt?

 

Roger

 

keine Angst, das mit den CAs steht doch in fast jedem Test (denk mal an die alten Pentaxtests) ... das Teil ist an einer PEN astrein ... und hat nicht mehr CAs als ein übliches Objektiv auch woanders hat .. für ein Superzoom hat es sogar wenig CAs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer hin- und hergerissen: klar bringen Einzelbrennweiten oder auch das 14-45 mit bloßem Auge erkennbar bessere Ergebnisse. Aber mit den 14-140 kann ich gerade auf Reisen schneller reagieren und bekomme manches Motiv, das ich sonst verpasst hätte. Aber ich muss in der Tat mehr am Computer nacharbeiten, als etwa bei dem kleinen Zoom -

aber das hat sowieso meistens meine Frau an ihrer GH1 . . . ;)

 

So gesehen, ist das 14-140, solange es nichts besseres gibt, für mich ein akzeptabler Kompromiss. Zu Analogzeiten hätte ich für meine Nikons ein 10xZoom nicht mal angeschaut.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehrere 14-140, die optisch sehr unterschiedlichen waren. Das merkwürdige ist, dass das Beste sowohl am langen als auch am kurzen Ende deutlich schärfer zeichnete als die beiden anderen und dies über alle Entfernungen hinwweg.

 

Das verbliebene 14-140 ist bei 140mm sogar schärfer als das 45-200 bei 140mm. Ich kann mich also nicht beklagen.

 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...