Jump to content

Sucherqualität V1


tom-tom
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, da immer soviel über die EVFs gelästert wird, und die V1 Nikon1 frisch in den Läden steht, habe ich mir heute die V1 angeschaut, um das mal selbst zu bewerten.

 

Ich war angenehm überrascht über die Qualität des elektronischen Suchers. Das Bild ist sehr stabil, selbst bei künstlicher Beleuchtung im Laden. Stabil in dem Sinne, dass da gar nichts flackert und auch keine irritierenden Helligkeitssprünge auftreten, wenn man die Kamera zwischen dunklen und hellen Ladenecken hin- und herschwenkt. Und durch das Schwenken erhält man ebenfalls keine Negativeffekte wie Schlieren oder ähnliches.

 

Zum Vergleich habe ich mir den neuen Alpha Sucher und den externen der NEX angeschaut. Diese sind noch etwas klarer und brillianter, wohl wegen der von mir unterstellten etwas höheren Sucherauflösung, und etwas grösser.

 

Insgesamt finde ich die Sucher beider Kamerahersteller in dieser aktuellen Generation absolut alltagstauglich und angenehm fürs Auge. An den Sucher der A55, die ich damals als diese Kamera herauskam im Laden angeschaut habe, habe ich eine deutlich schlechtere Erinnerung.

 

Meine Empfehlung. Selber durchschauen und nicht von negativen Berichten aus dem web irritieren lassen.

 

Ich hätte heute Spass gehabt, mir eine V1 im set mit den beiden Zoom-Objektiven zu kaufen. Die sind wirklich klein und gehen bis umgerechnet 300 mm. Eine ideale Ausrüstung für den Knipserurlaub.

Die Kamera hat ausserdem ein paar nette features, die andere Wechselobjektivkameras nicht haben, zum Beispiel die Superzeitlupenfunktion.

 

Zwei Gründe haben mich zumindest fürs erste vom Kauf abgehalten.

Die Kamera hat keinen richtigen Griff wie beispielsweise die NEX. Deshalb liegt sie relativ schlecht in der Hand.

Ausserdem finde ich die N1 masslos überteuert. Etwas über tausend Euro für V1 und die beiden kit Zooms ist die Kamera einfach nicht wert.

Link to post
Share on other sites

....schwarz.

War bei mir nie wirklich die Frage.

Hatte die weisse in der Hand,

aber auch der haptische Eindruck ist merkwürdigerweise doch ein anderer.

Wertig ist sie absolut - auch wenn sie nicht ganz an die Verarbeitungsqualität meiner D700 rankommt :D

Und der Sucher begeistert mich jedes mal aufs Neue.

Muss man wirklich mal getestet haben.

Link to post
Share on other sites

Und der Sucher begeistert mich jedes mal aufs Neue.

Muss man wirklich mal getestet haben.

 

Der sollte von seinen technischen Daten mit dem VF-2 von Olympus oder dem eingebautem der GH-2 vergleichbar sein, also doch nicht wirklich was Neues.

 

Seit ich den VF-2 habe, wundere ich mich immer wieder über die generelle Ablehnung elektronischer Sucher von Leuten, die entweder selbst noch nie einen gesehen haben oder mit Notlösungen wie den aufsteckbaren von Panasonic oder Samsung, oder noch schlimmer, aktuellen Bridge-Kameras zu tun hatten.

Link to post
Share on other sites

Die Preise sind heute schon gefallen. Ich bin auch dran, weil ich vom Sucher, von der Haptik und vom aufgräumtem Menue angetan bin. Bildergebnisse konnte ich in Köln auf der Hausmesse nicht nachvollziehen. Aber der Preis für das Kit war mir noch zu teuer. Aber nur die V1 !!

Ich bleibe dran und habe mir das zugehörige Handbuch bei Nikon bestellt, kostet Euro 19,50.

Ich bleibe dran.

Walter

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

wenn Deine Beurteilung nur vom Sucher herrührt, dann verändere mal die Sucherhelligkeit unter der Registerkarte mit dem "Schraubenschlüssel", das ist das Systemmenue, damit Bildeindruck und Suchereindruck übereinstimmen. Das Schöne bei der 1 ist ja, dass Du Monitor und Sucher in der Helligkeit separat einstellen kannst.

Link to post
Share on other sites

Hi :-)

 

ich hab seit Montag die V1, ich find die Farben im Sucher etwas zu kräftig, ihr nicht ?

 

Zufällig sah es für mein Umherstreifen am selben Tag ebenfalls so aus, beim Blick durch den Sucher und nur bei Rottönen, aber der kontrollierende Blick zuhause am Monitor fand alles in gewohnter Ordnung.

Ich denke, wenn man das ein paar Mal verglichen hat, stört das auf Dauer überhaupt nicht. Aber man muß vergleichen, weil man sonst beim Fotografieren abgelenkt wird und anfängt im Menue einen vermeintlichen Fehler zu suchen/aufzusitzen ... ;)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Meine Empfehlung. Selber durchschauen und nicht von negativen Berichten aus dem web irritieren lassen.

 

Ich hatte heute Gelegenheit die V1 und meine G3 direkt nebeneinander zu vergleichen. Zugegeben: weder die Farben noch die Auflösung des G3-Suchers haben mich jemals sonderlich begeistern können. In dem Bereich hat die V1 deutlich mehr zu bieten. Was mich aber ein bisschen überrascht hat ist die Größe oder besser gesagt wie winzig klein der Sucher der V1 ist. Das wäre nichts für mich. Von mir aus könnte auch der Sucher der G3 noch größer sein.

Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Am letzen Wochenende habe ich auf einem Sommerfest für unseren Internetauftritt fotografiert. Der Sucher war eine reine Freude. Zwar waren auf dem Display noch die Umrisse zu erkennen aber im Sucher war alles viel deutlicher, heller und klare und vor allem - ohne dieses lästige Flimmern, dass viele anderen EBVs der großen EBV-Vorreiter-Marke zeigen.

 

Mich interessiert nicht wirklich ob es irgendwo eine Kamera gibt die eventuell einen noch besseren EBV bietet, solange der vorhandene voll und ganz meinen Nutzungsgewohnheiten entspricht. Da war der Sucher am Wochenende 13. Juni bei strahlendem Sonnenschein eine echte Wohltat. :)

 

Irritiert hat mich als DSLR nutzer lediglich der Umstand, dass ich - weil ich es so eingestellt habe - das gemachte Bild im Sucher hatte und nicht sofort zum Livebild zurückgeschaltet wurde. Ich werde es im Menue wieder abschalten.

 

Bei 10 Bildern pro Sekunde konnte ich aus den Aufnahmen vom Schubkarrenrennen wirklich jene heraussuchen, die viel Dynamik und angenehme Mimik der Teilnehmer zeigten. Mit jedem Tag liebe ich diese Kamera mehr.

Edited by PeterTV
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...