Jump to content

Film mit der GH2 gedreht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

nachstehender Link führt zu einem Film, der komplett mit der GH2 gedreht wurde.:)

 

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nachtschicht171.html

dazu die passende Diskussion auf slashcam.de

http://www.slashcam.de/artikel/Interviews/Fernseh-Doku-mit-der-Panasonic-GH2---Nachtschicht-von-Timo-Grosspietsch.html

Link to post
Share on other sites

Servus achim,

danke dir für die Links!

einfühlsame Portraits sind dem Videojounalisten Timo Grosspietsch mit der GH2 gelungen. Das Interview finde ich auch sehr aufschlussreich. Besonders, jenseits aller Technik, die Antwort auf die letzte Frage.

Gruss aubani

Link to post
Share on other sites

Die GH1 jetzt 2 gilt eben nicht umsonst, als die RED des armen Mannes. Was viele ja nicht wissen, dass das Format des Sensors bei 16:9 Aufnahmen so ziemlich dem vom Super35 Filmformat gleicht, in Sachen Schärfenuntiefe also klassisches Filmmaterial entspricht, das kommt dem Betrachter später unterbewusst vertraut vor.

 

Natürlich fehlt der Pana von Werk aus eine höhere Farbtiefe als 8bit, die braucht man bei Videos aus den gleichen Gründen wie bei Fotos, um mehr Reserven bei der Nachbearbeitung zu haben. Haben Mittelformatkameras nicht sogar 16bit? Auch 4:2:2 Farbkodierung könnte Pana locker in die GH2 einbauen, dann würden die aber weniger Profi-Videokameras mehr verkaufen. ;)

 

Der Dynamikumfang der GH2 ist laut Tests bei Videos übrigens Top, der kleine mft-Sensor braucht sich hinter dem einer 5D nicht zu verstecken und ist der von anderen APS-C-Kameras deutlich überlegen, wie gesagt, nur bei Video jedenfalls.

 

Bei

 

GH1/GH2 Still and Motion Gallery

 

gibts haufenweise Musikvideos, Werbeclips und Kurzfilme/Dokus die mit den Kameras gedreht wurden. Das Ding ist unglaublich beliebt bei Filmern.

 

Übrigens, der Kommentar ist auch sehr gut:

 

"Ich glaube schon, daß viele denken, „was ist das denn für ne Kamera, jetzt machen sie schon Fernsehen mit einem Fotoapparat“. Das führt aber zu Situationen, in denen die Protagonisten sich manchmal authentisch sehr weit aus dem Fenster lehnen, und das freut einen Dokumentarfilmer natürlich."

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...