Jump to content

Das richtige Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, möchte vom Nachwuchs ,,3 Wochen Jung, Fotos machen aber OHNE Blitz. Jetzt hatte ich an eine Externe Beleuchtung gedacht (so wie in den Studios) sollte aber nicht so Teuer sein. Aber bitte bitte keine 500 Watt Baumarkt Strahler, was könnte man sonst noch machen.

 

PS: gibt es eine Seite wo einem etwas erklärt wird wie man am besten klein Kinder in pose bringt /// Hintergrund etc.pp. .

 

Lieben Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast Du es mal probiert?

 

 

;) meine Notlösung für available Light ist es einfach Schwarzweissbilder zu machen .... wenn die Lampen es garnicht hergeben.

 

 

Ansonsten kann man mit einem 1,4/25 oder 1,8/45 auch bei Wohnzimmerschummerlicht sehr schöne Bilder hinbekommen. Gib sie der Mama auf den Arm, setz' diese in die Couchecke und macht einen Anschnitt mit Mamas Gesicht oben in der Ecke und den Kleinen (dem/der?), wie sie ihr in die Augen kucken ... das kommt eigentlich immer gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, da haste schon recht. Wenn diese schönen Lichtarken nicht immer so teuer wären:(.

 

Muss jetzt erst mal Neuen PC und min. 2 externe 2.5er Festplatten für meine Fotos zu sichern kaufen. Da auf meinem alten PC schon mal teils nur noch Halbe Fotos drauf waren (keine ahnung bwie dass gekommen ist) muss ich jetzt erst einmal Geld in die Bildsicherung stecken.

 

dachte halt etwas mehr Licht wäre einfacher und günstiger:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus alfisti,

dein Kleiner wächst schneller als du denkst. Hole dir ein lichtstarkes Pana1,7/20mm//1,4/25mm oder ein Oly1,8/45mm, damit hast du dann von Anfang an ordentliche Bilder von deinem Sprössling. Deine angedachte Lichtlösung finde ich wenig praktikabel. Willst du für jeden Schnappschuss deine Lichtquellen immer vorher aufbauen? Und bevor du Bilder bearbeitest und abspeicherst, musst du erst welche von deinem Wonneproppen haben. Also zuerst ein lichtstarkes Objektiv, dann den neuen Computer.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus alfisti,

vorneweg, gute Objektive haben ihren angemessenen Preis. Vergiss einfach mal "Geiz ist Geil". Du wirst für das 20er oder das 45er plus/minus ca.300 Euro in die Hand nehmen müssen. Wenn du viel Glück hast, kannst du vielleicht gebraucht das 20er um ca 50-70 Euro billiger erwerben. die anderen Beiden(1,8/45, 1,4/25) sind zu frisch auf dem Markt, als es da schon ordentliche Gebrauchpreise geben würde. Andererseits bekommst du sehr gute Objektive für dein eingesetztes Geld, die dich dann in die Lage versetzen, dein eigentliches Ziel, nämlich gescheite Fotos bei vorhandenem Licht zustande zu bringen, alltagstauglich zu erreichen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sollte nicht ein gewisses grundlicht vorhanden sein,wir haben halt diese schei.. Sparlampen im Haus und dass ist kein schönes Licht.

Stell den Weißabgleich an der Kamera passend ein oder fotografiere lieber gleich in RAW und mach es am Rechner.

 

Ich kaufe Energiesparlampen mit der Farbtemperatur, die mir gefällt. Bei Glühlampen etc. hat man ja keine Wahl.

 

Hole dir ein lichtstarkes Pana1,7/20mm//1,4/25mm oder ein Oly1,8/45mm, damit hast du dann von Anfang an ordentliche Bilder von deinem Sprössling.

Das 20er hat davon den langsamsten Autofokus und ist auf Videoaufnahmen deutlich hörbar. Mit Blick auf die Zukunft würde ich eines der beiden anderen Objektive empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus fax,

wie alfisti in seinen Eingangsworten erklärt hat, möchte er Fotos machen.

Das 20er ist zwar die ältere Konstruktion, mag einen langsameren AF besitzen und hörbar den Dienst verrichten, dennoch ist dieses Objektiv, aufgrund der Brennweite, der Lichtstärke und seiner Schärfe, immer noch eines der besten und alltagstauglichsten im gesamten mft-Sortiment. Nicht nur, aber auch für Innenaufnahmen, nach wie vor bestens geeignet.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sollte nicht ein gewisses grundlicht vorhanden sein,wir haben halt diese schei.. Sparlampen im Haus und dass ist kein schönes Licht.

 

gibt es da denn nichts?.

Tageslicht? Ihr habt doch Fenster in der Außenwand. Also nutze das natürliche Licht. Und verwende einen Reflektor. Dann wird das schon.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch unbedingt mal den Versuch mit Sparlampen unterschiedlicher Farbtemperatur empfehlen. Da lässt sich bestimmt noch einiges verbessern am Raumlicht!

Wickelkommode ans Fenster, mit einer Extra-Lampe irgendwo eine kleine Fotoecke fürs Baby eingerichtet kann ich mir auch vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möchte vom Nachwuchs ,,3 Wochen Jung, Fotos machen aber OHNE Blitz. Jetzt hatte ich an eine Externe Beleuchtung gedacht (so wie in den Studios) sollte aber nicht so Teuer sein. Aber bitte bitte keine 500 Watt Baumarkt Strahler, was könnte man sonst noch machen.

 

PS: gibt es eine Seite wo einem etwas erklärt wird wie man am besten klein Kinder in pose bringt /// Hintergrund etc.pp. .

 

Lieben Gruß

 

Die Tips mit einem lichtstarken Objektiv sind ja gut und schön, aber halt teuer und spätestens beim abblenden auf 3,5 hat sich das ganze schon relativiert.

Kauf Dir 2 leistungsfähige 5400 K Sparlampen mit ca. 70 Watt was ungefähr 350 Watt herkömmlicher Lichtleistung entspricht. Die kannst Du auch in eine beliebige E27 Fassung schrauben (z.B. Schreibtischlampe) - dann kann es losgehen. Kosten liegen pro "Birne" bei ca. 20 Euronen. Googeln, da wirst Du fündig! Z.B. hier: Shopbeschreibung - Tageslichtlampen24.de

Das Licht ist zwar hell, aber dennoch gut verträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube gibt es unendlich viele Tutorials wie man alle möglichen Dinge fotographiert. Gib mal portrait photography (funktioniert sicherlich auch mit deutschen Begriffen) ein und klick Dich durch, da findest Du bestimmt ein paar anschauliche tips!

 

Viel Spaß,

 

lg, M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...