Jump to content

Suche Stativkopf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

ich habe ein altes Cullmann 3305 Stativ, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es ist einigermaßen leicht und sehr flexibel. die Qualität ist gut.

 

Was mich an dem Teil nervt, ist der Stativkopf. Der ist recht klobig und schwer. Er hat keine vernünftige Horizonteinstellung und vor allem keine Wasserwagen am Kopf. Deshalb suche ich einen neuen Kopf.

 

Ich habe einen Cullmann CW 30 gekauft. Der ist wirklich SCH...... Er geht heute wieder an AMAZON zurück. da flog mir doch tatsächlich der Anschlagstift federgetrieben fast ins Auge! Das war sicherlich das letzte Cullmann Teil, das ich gekauft habe.

 

Meine Anforderungen an den neuen Kopf:

 

- Gewicht: max. 1kg - besser 800g

- Soll in eine Stativtasche passen d.h. die Griffe müssen sich längs an das Stativ anlegen lassen.

- Ich brauche längs und quer zwei Wasserwaagen und keine runde Wasserwaage

- Die Wasserwaagen sollen nicht gedämpft sein (Öl oder ähnl.) - sonst werde ich beim Einstellen wahnsinnig.

- Preis: Ich dachte an 100-200€. Wenn es teurer werden muss muss es dafür gute Gründe geben.

- Nodalpunkteinstellung ist hübsch aber nicht unbedingt nötig.

- Ach ja es soll eine SONY NEX 5 drauf - später vielleicht eine Vollformat.

 

 

Was ich gefunden habe sind folgende Möglichkeiten:

 

- velbon pdh 64q

- Induro PHQ-1 (leider sehr teuer)

- Benro PH 62 (sieht irgendwie komisch aus)

- Manfrotto Getriebeneiger Junior

 

 

Wer hat Erfahrung mit einem dieser Neiger? Wer hat eine bessere Idee?

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc Alex. Hab mir heute(!) von Novoflex den Kugelneiger Ball19 gekauft, klein, fein, leicht, preiswert! Eine Wasserwaage (Beidseitig) schieb ich dann beim Blitzschuh rein. Bin viel und lange unterwegs und da bin ich froh um jedes Gramm das ich zu Hause lassen kann. Schau mal bei Novoflex rein.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc Alex. Hab mir heute(!) von Novoflex den Kugelneiger Ball19 gekauft, klein, fein, leicht, preiswert! Eine Wasserwaage (Beidseitig) schieb ich dann beim Blitzschuh rein. Bin viel und lange unterwegs und da bin ich froh um jedes Gramm das ich zu Hause lassen kann. Schau mal bei Novoflex rein.

 

Leider hat die NEX 5 keinen Blitzschuh - einer der wenigen Nachteile der Kamera.

 

Sonst wäre das wirklich ne gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte mich dann für den Induro Neiger entschieden frei nach dem Motto "gönn Dir was".

 

Als er dann kam musste ich leider feststellen, dass dieses sündteure Teil "Made in China" war. Alle seine gefühlten 1000 Wasserwaagen zeigten falsch aln (und das nicht unerheblich).

 

Die Achse des Panoramatellers war schief.

 

Also ging das Teil zurück.

 

Jetzt bin ich wieder ratlos.

 

Kennt jemand den Neiger Slik SH 806E ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...