Jump to content

Neuling sucht gute Kamera zu günstigem Preis!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Klapp-Display haben alle Sony NEXen, die Panasonic G und GH Modelle und die Olympus E-Pl3. Kein Klappdisplay haben die Panasonic GF Modelle, alle anderen Olympus Modelle und alle Modelle von Samsung.

 

Mein Rat wäre aber ein anderer: nimm irgend ein Doppel-Zoom Kit, gib nicht mehr als 800 € aus und fotografier damit mindestens 6 Monate lang, bevor Du daran denkst das System zu erweitern. Gute Bilder kann man mit allen Kameras machen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze vielleicht mal ein wenig eingrenzen zu können:

 

Was bedeutet "Beim Preis bin ich total offen"? Auch wenn vielleicht so 1500 Euro zusammenkommen? Kann schnell passieren bei einem neueren Modell, evtl. Aufstecksucher dazu und mit den für deine Motive optimalen Objektiven. Es wäre schon hilfreich zu wissen, wo die finanzielle Grenze liegt.

 

Ein lichtstarkes Objektiv für mFT kostet je nach Brennweite ab ca. 300 Euro.

Ein Teleobjektiv mit einigermaßen ausreichender Brennweite für Tieraufnahmen, speziell Vögel, gibt es im Moment nur für mFT, und zwar das 100-300mm. Das kostet knapp 500 Euro. Die günstigeren Kit-Teleobjektive haben für Tiere in der freien Natur zu wenig Tele, da kann es u.U. sogar mit den 300mm schon eng werden. Für Zoos und Tierpark reichen sie aber.

 

Hinzu kommen noch Kosten für Ersatzakkus, Speicherkarten, Tasche, evtl. Stativ für Nachtaufnahmen.

 

Welche Ausstattung dir wichtig ist, kannst nur du entscheiden.

Ob du z.B. einen Sucher oder ein Klappdisplay oder beides oder keins von beiden brauchst. Bevor das nicht geklärt ist, können wir hier munter weiter durcheinander - jeder seine eigenen Lieblings-Modelle - empfehlen. Ich z.B. könnte niemals auf einen ordentlichen Sucher verzichten, sehr gut aber auf ein Klappdisplay. Diesbezüglich kannst du einfach nicht danach gehen, was andere vorziehen, sondern müsstest mal einem gut sortierten Elektroladen einen Besuch abstatten und es selber ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr habt recht.

 

Ich werde mich mal in einen Laden meines Vertrauens wenden um einfach mal die Kameras in die Hand zu nehmen und mir ein Bild zu machen.

Eine Entscheidung werde ich erst dann treffen.

 

 

Trotzdem vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Schließlich habe ich die ganze Suche nun auf 3-4 Kameras eingrenzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon überlegt.

Oh Mann jetzt wird schwierig. So viele gute Kameras und alle in ca. dem gleichen Preissegment. Da wirds langsam doch wieder schwierig.

 

Welche Kamera mit welchem Objektiv ist für Konzertaufnahmen und für Aufnahmen mit Bewegungen (Sportveranstaltunge, Kinder etc.) am besten geeignet. Preiskategorie bis zu 700,-€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon überlegt.

Oh Mann jetzt wird schwierig. So viele gute Kameras und alle in ca. dem gleichen Preissegment. Da wirds langsam doch wieder schwierig.

 

Welche Kamera mit welchem Objektiv ist für Konzertaufnahmen und für Aufnahmen mit Bewegungen (Sportveranstaltunge, Kinder etc.) am besten geeignet. Preiskategorie bis zu 700,-€

Was das Objektiv betrifft kommt es darauf an wie weit du vom Motiv weg bist bzw. welchen Bildwinkel du aufnehmen möchtest.

Bei wenig Licht und/oder sehr schnellen Motivbewegungen sollte das Objektiv sehr lichtstark sein d.h. einen Lichstärke unter 2 besitzen.

Da gibt es für mFT bspw. eine Normalbrennweite 20mm/1.7 oder ein Tele 45/1.8 für ca. 300 Euro oder leicht darunter.

Bei den Kamerabodys haben die Olypusmodelle in bestimmten Situationen den Vorteil das sie einen Stabi im Gehäuse besitzen die Panasonic Kameras dagegen nicht. Die Olympusmodelle haben nur einen Monitor, bei der E-PL3 ist dieser auch schwenkbar, lassen sich aber auch mit einem Sucher zum aufstecken nachrüsten.

Ab der 3er Generation von Olympus oder 2er Generation von Panasonic ist der AF deutlich schneller geworden ob man den millisekunden Gewinn unbedingt braucht ist Ansichtssache ich habe selbst bei der E-PL1 bei schnellen Motiven noch nie ein Problem gehabt sie zu erwischen nutze aber grundsätzlich nur S-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...