Jump to content

Zangenblitz am Macro-Elmarit (i.V.m. Lumix G2)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit dem Macro-Elmarit 2,8 / 45 mm an der Lumix G2 bestens zufrieden.

 

Nur irritiert mich der Vermerk auf Seite 19 der Bedienungsanleitung:

 

"Die Verwendung von Filtern ist möglich, das Aufsetzen anderer Komponenten dagegen kann zu einer Beschädigung des Objektivs führen."

 

Sind Ringblitz oder (besser) Zangenblitz nicht möglich?

 

Wenn tatsächlich nein: Hat jemand Erfahrung mit effektiven Blitzsystemem, außer dem kamerainternen Blitz.

 

Grüße Mattes

Link to post
Share on other sites

Glaub mit diesem Satz will sich Panasonic nur gegen Reklamationen absichern, falls jemand allerhand übermässig schweres Zeug ans Objektiv schraubt.

 

Ich zumindest hab schon öfter einen Ring-/Zangenblitz auch am Lumix verwendet ohne irgendwelche Probleme bemerkt zu haben.

Entweder Ring-/Zangenblitze oder ein relativ großer Diffusor an einem normalen Blitz sind für Makros sehr hilfreich. Letztere Option ist aber schwieriger zu positionieren. Ein gut ausgeleuchtetes Bild wirkt gleich 10x besser.

Ich verwende für Makros den verhältnismässig günstigen Dörr COMBI TTL Flash und bin sehr zufrieden damit. Die Leuchtfläche der Ringblitzleuchten vergrössere ich ganz gern mit aufgeklebten Papier (je größer desto effektiver), wodurch die Schatten seidenweich ausfallen.

 

 

Um ehrlich zu sein bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen Bedienungsanleitungen von Objektiven zu lesen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...