Jump to content

Nebliger Sonnenaufgang


Annette

Empfohlene Beiträge

Hast Du mit dem Automatischen Weißabgleich forografiert?

 

Ja, hab ich!

Mit dem Nebel ist das so eine Sache - oft ist es eine Frage von wenigen Minuten, ob der Nebel dem Foto noch gut tut.

Ich glaube, bei dieser Aufnahme entstand der Nebel (vllt. eher Dampf?) durch extremen Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft.

Wir hatten nur 3 Grad Lufttemperatur bei einer Wassertemperatur von 10-12 ...

 

Ich bin selbst nach vielen Jahren immer wieder fasziniert von den Stimmungen am Wasser und dieser Blick war für mich der Hauptgrund, noch einmal mit einer Systemkamera tiefer in die Fotografie einzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

das entspricht ungefähr meinen Bedingungen an der Stoibermühle. Allerdings ga es letztes Wochenende leider sehr wenig Nebel. Ich fotografiere aber nicht mit dem automatischen Weißabgleich, da der mir zu kühl ist und mache viel mit Gegenlicht um eine goldene Stimmung zu erreichen...

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere aber nicht mit dem automatischen Weißabgleich, da der mir zu kühl ist und mache viel mit Gegenlicht um eine goldene Stimmung zu erreichen...

 

Ich experimente noch mit dem WA. Wenn das Licht wärmer wird, habe ich oft den Eindruck, dass es mehr wie ein Sonnenuntergang wirkt. Das kann für den Ortsfremden ein sehr schönes Bild sein aber ich empfinde es als "unnatürlich", weil es auf der "falschen" Seite der Bucht stattfindet.

 

Jedenfalls ist es faszinierend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne Stimmung - als Foto fände ich es vielleicht noch besser, wenn die Sonne knapp weggeschnitten wäre....

der Nebel ist doch etwas Besonderes

 

Ich hab's gerade mal so an den Bildschirmrand gescrollt.

Du hast Recht! Wenn die Uferlinie praktisch durch die Bildmitte läuft, konzentriert sich der Blick auf den Nebel und die Spiegelungen im Wasser. Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...