Jump to content

Nebliger Sonnenaufgang


Annette
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgenstimmung am Dieksee

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hast Du mit dem Automatischen Weißabgleich forografiert?

 

Ja, hab ich!

Mit dem Nebel ist das so eine Sache - oft ist es eine Frage von wenigen Minuten, ob der Nebel dem Foto noch gut tut.

Ich glaube, bei dieser Aufnahme entstand der Nebel (vllt. eher Dampf?) durch extremen Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft.

Wir hatten nur 3 Grad Lufttemperatur bei einer Wassertemperatur von 10-12 ...

 

Ich bin selbst nach vielen Jahren immer wieder fasziniert von den Stimmungen am Wasser und dieser Blick war für mich der Hauptgrund, noch einmal mit einer Systemkamera tiefer in die Fotografie einzusteigen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Annette,

 

das entspricht ungefähr meinen Bedingungen an der Stoibermühle. Allerdings ga es letztes Wochenende leider sehr wenig Nebel. Ich fotografiere aber nicht mit dem automatischen Weißabgleich, da der mir zu kühl ist und mache viel mit Gegenlicht um eine goldene Stimmung zu erreichen...

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere aber nicht mit dem automatischen Weißabgleich, da der mir zu kühl ist und mache viel mit Gegenlicht um eine goldene Stimmung zu erreichen...

 

Ich experimente noch mit dem WA. Wenn das Licht wärmer wird, habe ich oft den Eindruck, dass es mehr wie ein Sonnenuntergang wirkt. Das kann für den Ortsfremden ein sehr schönes Bild sein aber ich empfinde es als "unnatürlich", weil es auf der "falschen" Seite der Bucht stattfindet.

 

Jedenfalls ist es faszinierend!

Link to post
Share on other sites

schöne Stimmung - als Foto fände ich es vielleicht noch besser, wenn die Sonne knapp weggeschnitten wäre....

der Nebel ist doch etwas Besonderes

 

Ich hab's gerade mal so an den Bildschirmrand gescrollt.

Du hast Recht! Wenn die Uferlinie praktisch durch die Bildmitte läuft, konzentriert sich der Blick auf den Nebel und die Spiegelungen im Wasser. Danke für den Tipp!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...