Jump to content

Nebliger Sonnenaufgang

Annette
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgenstimmung am Dieksee

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hast Du mit dem Automatischen Weißabgleich forografiert?

Ja, hab ich!

Mit dem Nebel ist das so eine Sache - oft ist es eine Frage von wenigen Minuten, ob der Nebel dem Foto noch gut tut.

Ich glaube, bei dieser Aufnahme entstand der Nebel (vllt. eher Dampf?) durch extremen Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft.

Wir hatten nur 3 Grad Lufttemperatur bei einer Wassertemperatur von 10-12 ...

Ich bin selbst nach vielen Jahren immer wieder fasziniert von den Stimmungen am Wasser und dieser Blick war für mich der Hauptgrund, noch einmal mit einer Systemkamera tiefer in die Fotografie einzusteigen.

Hallo Annette,

das entspricht ungefähr meinen Bedingungen an der Stoibermühle. Allerdings ga es letztes Wochenende leider sehr wenig Nebel. Ich fotografiere aber nicht mit dem automatischen Weißabgleich, da der mir zu kühl ist und mache viel mit Gegenlicht um eine goldene Stimmung zu erreichen...

Viele Grüße

Andreas

Ich fotografiere aber nicht mit dem automatischen Weißabgleich, da der mir zu kühl ist und mache viel mit Gegenlicht um eine goldene Stimmung zu erreichen...

Ich experimente noch mit dem WA. Wenn das Licht wärmer wird, habe ich oft den Eindruck, dass es mehr wie ein Sonnenuntergang wirkt. Das kann für den Ortsfremden ein sehr schönes Bild sein aber ich empfinde es als "unnatürlich", weil es auf der "falschen" Seite der Bucht stattfindet.

Jedenfalls ist es faszinierend!

schöne Stimmung - als Foto fände ich es vielleicht noch besser, wenn die Sonne knapp weggeschnitten wäre....

der Nebel ist doch etwas Besonderes

Ich hab's gerade mal so an den Bildschirmrand gescrollt.

Du hast Recht! Wenn die Uferlinie praktisch durch die Bildmitte läuft, konzentriert sich der Blick auf den Nebel und die Spiegelungen im Wasser. Danke für den Tipp!