Jump to content

Kompaktkameras/All-In-One Kameras - Euere besten Bilder -Mitmachthread


nightstalker

Empfohlene Beiträge

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie man an eine Libelle mit der Kompakten so nahe rankommt um so ein Bild zu machen :) ... bitte um ein Tutorial ...
Laut EXIF wurde die G11 am langen Ende benutzt, entsprechend einer Kleinbildbrennweite von 140mm. Kann die damit auch nah ran oder hast du da einen Makrokonverter drauf?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie man an eine Libelle mit der Kompakten so nahe rankommt um so ein Bild zu machen :) ... bitte um ein Tutorial ...

 

Erst einmal vielen Dank für Euer Interesse an den Bildern der G11.

 

Die G11 kann normal von 50 cm (manuell von 1 cm) bis unendlich im Weitwinkel und von 30 cm bis unendlich im Telebereich fokussieren. Im Makromodus kann von 1 cm bis 50 cm im Weitwinkel und von 30 cm bis 50 cm im Telebreich fokussiert werden. Der Arbeitsabstand beträgt mit einer davor geklemmten/geschraubten Raynox DCR-150 ca. 20 cm und mit einer DCR-250 ca. 12 cm. Je nach Motiv und Situation hat man also mehrere Wahlmöglichkeiten. Das Handling ist dann genau so wie mit einer "richtigen" DSLR. Die gezeigten Libellen sind vermutlich alle in einem anderen Modus enstanden (den ich mir nicht im Einzelnen merke), beim mittleren Bild war eine der beiden Raynox-Linsen davor.

 

Anbei eine Dokuaufnahme vom "Handling" (analog mit G11) und ein dazu passendes Bild der Libelle (es war leider trübes und windiges Wetter, deshalb keine so gute Abbildungsqualität).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man die DCR-150 + die DCR-250 zusammen vor die G11 schraubt, gelingt (mit etwas Glück) auch so etwas ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man ja auch nicht.

 

Hier mal ein Vergleich. Das erste Bild ist mit der LX5 bei 5.1 mm (umgerechnet 12 mm FT) aufgenommen (iA-Mode, f/4, 1/500 s, ISO-80):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Interessant ist die starke Aufhellung durch die i.BELICHTUNG des Eselsmodes.

 

Das zweite Bild ist mit der GH1 und dem 14-140er bei 14 mm aufgenommen (Zeitautomatik, f/6.3, 1/1300 s, ISO-160):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gleichzeitig erkennt man auch die unterschiedliche Pespektive zwischen 12 und 14 mm (24 und 28 mm KB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant auch die Farben der LX ... ich denke die Belichtung hätte man auch gleich hinbekommen.

 

Beide Bilder haben was .. wobei das der LX irgendwie ausserirdische Assotiationen hervorruft :)

 

 

 

 

ein bisschen mittelalterlich:

 

 

 

5870245231_d731f0b5cc_b.jpg

Bottles at a medieval fair von the Nightstalker auf Flickr

 

5870800792_567862b204_b.jpg

P6250806_small von the Nightstalker auf Flickr

 

5870251715_54290b953a_b.jpg

Geist des Falken von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant auch die Farben der LX ... ich denke die Belichtung hätte man auch gleich hinbekommen...

 

Natürlich, aber ich wollte ja gerade die Unterschiede zeigen, die sich durch die eingebauten Automatiken ergeben. Wobei ich allerdings (aus Überheblichkeit ??? :o) den iA-Mode bei der GH1 nicht benutzte während meine Frau bei der LX5 damit keine Berührungsängste hat, ... dafür aber Erfolg ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei ich allerdings (aus Überheblichkeit ??? :o) den iA-Mode bei der GH1 nicht benutzte während meine Frau bei der LX5 damit keine Berührungsängste hat, ... dafür aber Erfolg ;).

 

Sehr schön :D

 

Hier mal was mit available light (LX3, ISO 400, F2.5, 1/10s):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch einen Vergleich bei wenig Licht. Durch das deutlich sichtbare Rauschen kann ich dabei schon eher die teuren Spielsachen gegen die Kompaktknipse rechtfertigen ;).

 

LX5 bei 9.2 mm (21.5 mm FT oder 43 mm KB), iA-Mode, f/2.5, 1/15 s, ISO-800, frei Hand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH1 mit 14-140er bei 87 mm (174 mm KB), Zeitautomatik, f/5.8, 8 s, ISO-100, Stativ:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bilder zeigen übrigens den Teide auf Teneriffa, aufgenommen von La Gomera aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vergleich, beim dem die GH1 ziemlich alt aussieht. Auch hier wieder iA-Mode bei der LX5, Zeitautomatik bei der GH1. Vielleicht sollte ich auch die GH1 in der Eselsautomatik betreiben?

 

LX5, f/5, 1/800 s, ISO-80:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH1, 14-140 mm, f/9, 1/160 s, ISO-100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In beiden Fällen wieder der Teide von La Gomera aus gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn wir mal eine Sammlung richtig guter Bilder machen, die mit Kompakten entstanden sind?

 

Landschaft mit der LX3. Ob es wirklich gut ist, weiß ich nicht (mir gefällt es):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...