Jump to content

ACDSee Pro 4: Scharfzeichnung....Wie haltet ihr das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

 

mich würde interessieren, mit welchen persönlichen schärfeeinstellungen ihr die raw's in ACDSee Pro 4 schärft. meine eigenen, vorläufigen einstellungen sind: wert = 50, radius = 5, schwellenwert = 5. allerdings erscheinen mir einige bilder nach der konvertierung am Bildschirm schon recht brutal scharf.

 

um einen erweiterten eindruck zu bekommen, daher meine frage mit welcher scharfzeichnung ihr arbeitet?

 

mir ist natürlich bewusst, dass es keine pauschalen werte geben kann. darum ging es mir auch nicht. mir geht es darum, zu erfahren, ob ich mit meinen einstellungen komplett daneben liege oder nicht.

 

es sollen hier lediglich eure subjektiven, generellen vorlieben gepostet werden, quasi als grobe richtschnur

 

gruss

 

mycle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als leidenschaftlicher ACDSee Pro Fan und Besitzer nahezu aller Pana-Objektive kann ich dazu nur folgendes sagen:

 

die Objektivkorrekturen in Panasonic-Kameras fallen derart unterschiedlich aus, daß an eine pauschale Einstellung überhaupt nicht zu denken ist.

Paradebeispiel ist das 100-300, das derart scharf abbildet, daß Bilder in der Nachbearbeitung keinesfalls geschärft werden dürfen.

Daher wirst du keinesfalls allgemeingültige Empfehlungen erwarten und umsetzen können ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mycle,

leider kann ich dir auch nicht mit konkreten Vorschlägen dienlich sein. Aber eine allgemeine Erfahrung zur Schärfung in ACDSee kann ich beitragen: Ich habe zwar nicht die Version 4, aber mit der 3 schon gearbeitet, und auch mit früheren Versionen. Und meine Erfahrung deckt sich mit deiner: Die Schärfung fiel fast immer zu brutal aus. Innerhalb von ACDSee sah das gut aus, aber wenn ich die Bilder später mit irgendeinem anderen Bildbetrachter anschaute, waren sie überschärft. An den anderen Programmen lag es definitiv nicht, denn die waren untereinander vergleichbar in der Darstellung. Meine Konsequenz war, daß ich ACDSee nicht mehr zum Schärfen benutzt habe.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als leidenschaftlicher ACDSee Pro Fan und Besitzer nahezu aller Pana-Objektive kann ich dazu nur folgendes sagen:

 

die Objektivkorrekturen in Panasonic-Kameras fallen derart unterschiedlich aus, daß an eine pauschale Einstellung überhaupt nicht zu denken ist.

Paradebeispiel ist das 100-300, das derart scharf abbildet, daß Bilder in der Nachbearbeitung keinesfalls geschärft werden dürfen.

Daher wirst du keinesfalls allgemeingültige Empfehlungen erwarten und umsetzen können ...

 

hallo wolfgang

 

dessen bin ich mir natürlich bewusst. mir ging es lediglich nur um eine grobe einschätzung. ich benutze übrigens ausschliesslich das 20mm pancake.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...