Jump to content

Eureka,ich hab die richtige Gegenlichtblende für meine Zooms


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Qualitätsfetischist habe ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Streulicht beschäftigt.

Versuch 1 war eine rechteckige Streulichtblende gebaut aus einer Gummiblende.Die war effektiv bei Weitwinkel,jedoch keine Hilfe bei längeren Brennweiten.

Versuch 2 war schon besser:eine verschiebbare Ledermanschette mit Klettband für das 14-140.

Parallel entdeckte ich aber auch,daß es eine mehrstufige Gummistreulichtblende gibt.Dies schien mir die Lösung-und das war sie auch.3-stufig zu verstellen,und an die Brennweite anzupassen.

Das Teil wird von Matin in Korea produziert und ist bei Enjoyyourcamera.com für unter 20€ erhältlich.

Tip: bei 14mm erst den Filter,dann die Blende einschrauben,sonst geht es auch anders herum.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guter Tip - aber wenn schon griechisch, dann bitte richtig...:cool:

das heiß "Heureka" - ich hab's gefunden....

(sorry für die Besserwisserei - aber man könnte das ja auch einfach in Deutsch geschrieben haben....,)

 

Deutschland das Land der Altphilologen!Dudenmäßig ist Heureka richtig

Im Neugriechischen (εύρηκα),wie in den meisten Sprachen heisst es aber eureka.Das hatte ich ich übersehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guter Tip - aber wenn schon griechisch, dann bitte richtig...:cool:

das heiß "Heureka" - ich hab's gefunden....

(sorry für die Besserwisserei - aber man könnte das ja auch einfach in Deutsch geschrieben haben....,)

 

 

Aber dann auch Tipp mit 2x p ^^

 

Ich finde die mehrstufigen Gummiblenden recht praktisch beim Einsatz auf einem Polfilter aufgeschraubt, was freilich nicht bei jeder Brennweite geht, aber dafür hat man keinerlei Probleme den Filter zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland das Land der Altphilologen!Dudenmäßig ist Heureka richtig

Im Neugriechischen (εύρηκα),wie in den meisten Sprachen heisst es aber eureka.Das hatte ich ich übersehen.

weil alle Mittelmeer-Anwohner ohnehin kein "H" aussprechen können???

 

:D

 

 

 

Aber dann auch Tipp mit 2x p ^^

 

 

in Rechtschreibung war ich noch nie perfekt.....:P:p

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(und bin es auch sonst nicht ...... nur mußte oder durfte ich tatsächlich, leiderleider, Altgriechisch lernen.....)

bearbeitet von Ameise
noch was nettes gefunden..... :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

in Rechtschreibung war ich noch nie perfekt.....:P:p

 

[ATTACH]41810[/ATTACH]

 

(und bin es auch sonst nicht ...... nur mußte oder durfte ich tatsächlich, leiderleider, Altgriechisch lernen.....)

 

Das macht nichts, ich bin Legastheniker und habe ein durch eine Gehirnentzündung defektes "Sprachzentrum", lt. Lehrer und Ärzten kann gar nicht schreiben. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...