Jump to content

Hotel


kolja

Empfohlene Beiträge

Ja, das stimmt, an einen Bucheinband könnte man denken. Das wäre dann aber ein etwas biederes Design und weit entfernt von den besten Entwürfen, wie sie z.B. Chip Kidd bringt. Schaut euch mal diesen Buchumschlag an -- über dieses Buch bin ich auf diesen außergewöhnlichen Designer aufmerksam geworden.

 

Kolja

 

Nachtrag: Auf meiner Ausgabe steht nicht "New York Times Bestseller" drauf und auch kein Blurb -- das hat ein ignoranter Verlag nachträglich auf dieses wunderschöne Design geklatscht.

bearbeitet von kolja
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Buchgestaltung ist sehr stark dem Zeitgeist verhaftet - und was man als bieder bezeichnet und was als gut ist oft schwer zu entscheiden; richtig Gutes aber hält sich über die Jahrzehnte....

Man kann da eine deutliche Parallele zu Werbe-Gestaltung, Design im allgemeinen - und auch zur Bildenden Kunst sehen. Ein sehr komplexes Thema...

schau Dir mal beispielhaft ein paar Bucheinbände der letzten 50 - 100 Jahre an...... (zum Beispiel bei Wiki) - da merkt man sehr schnell, wie sich der "Geschmack" im laufe der Jahrzehnte wandelt....

aber Vorsicht! da versackt man schnell in den Tiefen des Netzes...... es sei denn, Du gehst einfach mal an das Bücherregal Deiner Eltern, der Stadtbibliothek oder ähnliches.....:)

 

und genieße es - wer weiß, wie lange es noch Bücher auf Papier gibt???:cool:

 

sorry für o.t. - aber das mußte jetzt sein, denn schön gestaltete Bücher liegen mir am Herzen...

PS: gibt man "gutes Buchdesign" in google ein - kommt man auf das Buch von Schulz/Peanuts :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

sorry für o.t. - aber das mußte jetzt sein, denn schön gestaltete Bücher liegen mir am Herzen...

PS: gibt man "gutes Buchdesign" in google ein - kommt man auf das Buch von Schulz/Peanuts :)

Ich hab ja angefangen mit dem o.t. ...

 

Und tatsächlich, Du hast recht, das Buch über Schulz und die Peanuts kommt gleich an erster Stelle. Chip Kidd ist eben kein Geheimtipp, sondern der Star in einer ansonsten recht anonymen Zunft.

 

Übrigens: das Buch ist sehr empfehlenswert.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...