Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?


Gast

Empfohlene Beiträge

... - bitte nicht wechseln oder vernachlässigen!

 

@K-D Berlin

 

Hier soll man ja eigentlich nur Systemkamera-Photos einstellen; darum ein schlechtes Gewissen.

 

Ich bleibe bei meiner Kamera, werde mir aber als Zweitgerät eine Systemkamera zulegen.

 

 

... Bearbeitungsfehler. Zu matschig und Klötze.

 

@Cold Steel,

 

stimmt!

 

Mit ging es auch nur um die Methode, nicht um das 'beste' Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@K-D Berlin Hier soll man ja eigentlich nur Systemkamera-Photos einstellen; darum ein schlechtes Gewissen.

@Cold Steel, stimmt! Mit ging es auch nur um die Methode, nicht um das 'beste' Bild.

Hi, das hier in diesem Fred (gilt für alle im Foto-Forum) nur Bilder aus Systemkameras gezeigt werden sollen, stimmt nicht - sieht man auch an speziellen Fred's, die ganz gezielt andere Quellen bewerben. In unserem Fred (sorry "Thread") geht es hauptsächlich um eine spezielle Form der "Nachentwicklung" von Bildern. Hier wollen wir Möglichkeiten austesten, Ergebnisse zeigen und zur Diskussion stellen (i.d.R. durch nachgeschaltete EBV, aber nicht nur), die durch die spezielle Änderung am Foto zu einer neuen Bildaussage führen können. Diese Art der "Verfremdung" hat i. Ü. jeder schon mal in der Werbung gesehen aber vielleicht nicht so bewußt wahrgenommen. Wer Spaß an dieser Art der "Bildgestaltung" findet, kann sich gerne hier inspirieren lassen - aber bitte auch trauen, zur Unterstützung Anderer mal die eigenen Werke zeigen.

 

@Heinz: Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass manche der Venedig-Bilder sehr unscharf sind. An der Digilux 3 kanns doch aber nun wirklich nicht liegen, eher an den Verarbeitungsprogrammen oder mancher Arbeitsschritte, oder?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der hier hört ebenfalls nicht auf den Namen Rudolf.

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Colorkeys erzeugt. Über Entsättigen oder mit Ebenen/Maskieren? Die freundliche Rotnase ist mit letzterer Methode entstanden, andernfalls wären die Bäckchen noch gut rot geblieben.

 

Gruß Pint

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Colorkeys erzeugt. Über Entsättigen oder mit Ebenen/Maskieren?

Die Frage und auch Antworten darauf gabs hier in diesem Diskussionsfaden schon, siehe https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25749-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen-7.html#post212427

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz: Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass manche der Venedig-Bilder sehr unscharf sind. An der Digilux 3 kanns doch aber nun wirklich nicht liegen, eher an den Verarbeitungsprogrammen oder mancher Arbeitsschritte, oder?

Gruß

 

Hallo klaudie,

 

es liegt an den Arbeitsschritten.

 

Ich habe die schon arg verkleinerten Bilder einfach aus einem Reiseforum wieder heruntergeladen, verändert und hier wieder eingestellt, anstatt die Originale im externen Speicher zu suchen.

 

Mir ging es nur darum, den Tintii-Effekt anzuwenden.

 

Mein Gott, da habe ich doch wohl wieder einige empfindliche Äuglein verletzt!

 

Ich bitte um Entschuldigung. Wenn sie auch für die nächsten 10 Bilder gilt, dürft Ihr mich Pixelkleckser nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage und auch Antworten darauf gabs hier in diesem Diskussionsfaden schon...

 

Ok, ich gestehe, nicht den ganzen Thread durchgeschaut zu haben. Sind ein paar gute Tipps dabei.

 

Die Frage kam bei mir spontan beim Anblick der Venedig-Bilder auf. Mich irritieren die restlichen blauen Bereiche im Wasser und den Fassaden.

 

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mich irritieren die restlichen blauen Bereiche im Wasser und den Fassaden ...

Hi, es kommt eben darauf an, wie man zum Ergebnis kommt. Auf den Seiten 7 & 8 finden sich schon eine Menge Tipps dazu. Vielleicht hift noch folgendes:

Ich habe mir mal tintii angesehen. Das Programm löst den (sichtbaren) Spektralbereich in 4 bis x Farbbereiche auf (x, weil wählbar, 4 ist die Voreinstellung). Die Basis ist, das ein geladenes Farbbild zunächst in sw angezeigt wird. Durch Wahl eines oder mehrerer "Farbbereiche" (linke Blöcke) werden dann zusätzlich die entsprechenden Farbbereiche im Bild "aktiviert". Bei Rot wird z.B. alles im (sw)-Bild wieder im Originalrot sichtbar, bei Wahl weiterer Farben werden diese ebenfalls sichtbar. So entsteht ein Bild, in dem relativ scharf begrenzt, einzelne Farben "hervorstechen".

Genau hier liegt der grundsätzliche Unterschied zu der "Freistellmethode". tintii arbeitet nicht objektbezogen, d.h. wenn es dem Fotografen darauf ankommt, ein oder mehrere farbige Objekte im Gesamtbild hervorzuheben, dann ist tintii ungeeignet, da es sich ausschließlich an den Farbbereichen orientiert, ganz egal wo diese im Bild zu finden sind. Im ungünstigsten Falle werden Flächen in einem Objekt nur teilweise farbig und wirken ausgefressen. Ebenso tauchen die gewählten Farben in Bildbereichen auf, wo man sie garnicht haben möchte - hier müßte man händisch nacharbeiten. Das wäre dann bei einem Ergebnis wie dem von dir genannten Venedigbild erforderlich.

 

Ideal scheint tintii geeignet, wenn es um Bilder geht, in denen möglichst flächig Objekte gleicher Farben gezeigt werden wie z.B. im Superbild "Bibliothek" auf Seite 10 von Wolfgang.

 

Bilder mit Blick auf Objekte, die mehr- (oder gar viel-) farbig sind und bei denen die farbigen Objekte scharf begrenzt auf dem sw-Hintergrund liegen sollen, können mit tintii nicht erzeugt werden. Hier arbeitet man am Saubersten (tw. wohl auch mit dem größten Aufwand) in der Ebenentechnik, wobei die gewünschten Objekte quasi "ausgeschnitten" werden.

 

Ein dritter Weg zu bestimmten Bildaussagen wäre die Reduzierung der Farbsättigung einzelner Farben im Bild auf "0". Hier kann tintii durchaus helfen, aber fast jedes "normale" Programm heutzutage erlaubt die Sättigungseinstellung von Farben. Besonders gut geeignet sind Aufnahmen, die ursprünglich schon einen eher "monocromen" Charakter haben. Deren Bildaussagen können dann nochmal deutlich verstärkt werden.

 

Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ein kleiner Beitrag von mir: Enkel Lennie mit Opas Modellautos.

Der Ferrari ist sein besonderer Liebling, denn der hat drei "Püffer" ! :D(Originalton Lennie)

 

Gruß, Gerald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hatte heut' auch 3 "Püffer" - Kartoffelpüffer...

Hier mal was einfaches: heut' sah ich den ersten Schnee im Odenwald und war "mittendrin"...

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...