Jump to content

Kaufberatung - etwas komplizierter System - und Herstellerunabhängig


Gast KDKPHOTO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich brauche Eure Hilfe, da mich der Markt erschlägt und ich mich ausserhalb der DSLR nicht gut auskenne. Ich suche eine Kamera die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

 

1. Hohe Lichtempfindlichkeit d.h. gute Ergebnisse bis 3200

2. möglichst großer Sensor ab 2/3

3. Auflösung ab 7 MP

4. Lichtstarkes Zoomobjektiv 2,0 - 2,8 Brennweite 20 -120 (KB)

5. Manueller Zoom präzise über Objektiv

6. Manueller Fokus über Objektiv

7. eingeb. TTL - Blitz Reichweite max 5m

8. RAW Format

9. Hyperfokaltauglich ab 1/200, Blende 5,6, Schärfe ab 1,5m bis ~

 

Ich möchte keine Objektive wechseln (Wenn Wechselobjektive möglich sind kein Problem, aber ich möchte nur eines) und keinen externen Blitz (da ich zu 95% keinen brauche). Serienbildgeschwindigkeit ist nebensächlich, genauso wie Sportfotografie und Makroeigenschaften.

 

Bitte keine DSLR und keine Leica M8 / 9 empfehlen.

 

Ich hoffe meine Wünsche sind nicht zu weltfremd und Danke für eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ist das alles ernst gemeint?

 

20-120 mm Kleinbild - Ich kenner nur Kameras mit Zoom ab 24 mm (LX5) oder sonst 28 mm. Dann Lichtstärke 2.0 und Hyperfokal ab 1,5 und Blende 5,6 sowie Sensor 2/3".

 

Da fällt mir im Moment nur die neue Fuji X-S1 ein:

 

Fujifilm X-S1: 26-fach-Superzoomer mit groem 2/3-Zoll-Sensor | CNET.de

 

Da werden zumindest einige Anforderungen abgedeckt. Lichtstärke beginnt aber erst bei f/2.8 und wie es mit ISO 3200 aussieht weiß vorerst nur Fuji.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort und Idee. Ernst gemeint ist das Anforderungsprofil schon, mir ist aber auch klar das ich hier und da ev. Abstriche machen muss, die Frage ist nur in welchen Punkten. Mit 24 / 28 könnte ich fast schon leben, aber warten wir doch ob noch jemand eine Idee hat. Nochmals Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Lichtstarkes Zoomobjektiv 2,0 - 2,8 Brennweite 20 -120 (KB)

Auf ein solches Objektiv warten viele, um nicht alle - egal, welches System sie gekauft haben. Das gibt es nämlich nicht. (Und ganz nebenbei wäre es ein enorm großer Klotz für die meisten Systeme).

 

1. Hohe Lichtempfindlichkeit d.h. gute Ergebnisse bis 3200

9. Hyperfokaltauglich ab 1/200, Blende 5,6, Schärfe ab 1,5m bis ~

Das beißt sich aber ganz nett. Sowas von "hyperfokal" setzt - das vermute ich jetzt einfach - einen gar winzigen Aufnahmechip voraus. Da ist dann nix mit ISO 3200, jedenfalls nicht, wenn man auf den Bildern noch was erkennen will.

 

Ansonsten käme eine NEX-5N mit deren Superzoom SEL 18200 recht nahe an diese Anforderungen heran. Man sieht Bilder mit ISO 3200, denen man es wirklich nicht ansieht. Natürlich hat dieses Zoom nur eine bescheidene Lichtstärke, sonst müsste man wohl an die 800 Euro noch eine Null dran hängen - und das Ding mit einem Sackkarren transportieren.

Es ist aber - gerade wegen des guten Rauschverhaltens der NEXen - durchaus brauchbar.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Nachtrag: Ich habe an der NEX das erwähnte Superzoom und immer das 16er Pankcake samt WW- und Fisheye-Vorsatz dabei. Das alles bekommt man in eine relativ kleine Tasche und ist dann von 12-200mm (in KB gemessen 18-300mm) gut ausgerüstet (ohne Fisheye).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gab mal so etwas allerdings mit kleinerem Sensor (Leica Digilux 2) aber auch nur ISO 400. Natürlich wie gesagt mit Zugeständnissen und physikalische Grenzen kann man auch nicht aushebeln, aber vielleicht gibt es ja Näherungsweise weitere Empfehlungen. Danke auch Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich brauche Eure Hilfe, da mich der Markt erschlägt und ich mich ausserhalb der DSLR nicht gut auskenne. Ich suche eine Kamera die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

 

1. Hohe Lichtempfindlichkeit d.h. gute Ergebnisse bis 3200

2. möglichst großer Sensor ab 2/3

3. Auflösung ab 7 MP

4. Lichtstarkes Zoomobjektiv 2,0 - 2,8 Brennweite 20 -120 (KB)

5. Manueller Zoom präzise über Objektiv

6. Manueller Fokus über Objektiv

7. eingeb. TTL - Blitz Reichweite max 5m

8. RAW Format

9. Hyperfokaltauglich ab 1/200, Blende 5,6, Schärfe ab 1,5m bis ~

 

Ich möchte keine Objektive wechseln (Wenn Wechselobjektive möglich sind kein Problem, aber ich möchte nur eines) und keinen externen Blitz (da ich zu 95% keinen brauche). Serienbildgeschwindigkeit ist nebensächlich, genauso wie Sportfotografie und Makroeigenschaften.

 

Bitte keine DSLR und keine Leica M8 / 9 empfehlen.

 

Ich hoffe meine Wünsche sind nicht zu weltfremd und Danke für eure Unterstützung.

 

 

 

einfache Antwort?

 

vergiss es

 

 

 

komplexere Antwort:

 

warte auf die Fuji x10 oder kuck Dir eine Olympus XZ-1, Panasonic LX3 oder 5 an ... dann streiche die unrealitischen Teile (zB. brauchbare ISO 3200, manueller Fokus über Objektiv) und geh hinaus in die Welt, wo Du prima Fotos machen wirst.

 

 

Wenn man die Liste liest, bekommt man das Gefühl, Du hast einfach mal alles was so in Foren daherfabuliert wird zusammengeschrieben :) ... die wirklichen bare necessities liegen vermutlich deultlich darunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein keine Fabel - Anforderung sondern Eckdaten.

 

Vielleicht habe ich mich auch dumm mit dem Zoom ausgedrückt. Ich meinte umgerechnet auf KB 20-120. Bei Leica gabs mal eines 1:2.0-2,4 7-22,5 was wohl KB 28-90 entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach:

einmal aus Erfahrungswerten und zum zweiten was ich heute bei meinen vermisse und gern in einer zusammengefasst hätte. Kompromisse werden nicht ausbleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) läuft wirklich auf die Fuji X10 und ein paar Kompromisse hinaus ...

 

 

Vielleicht habe ich mich auch dumm mit dem Zoom ausgedrückt. Ich meinte umgerechnet auf KB 20-120. Bei Leica gabs mal eines 1:2.0-2,4 7-22,5 was wohl KB 28-90 entspricht.

 

 

schon klar ... umgerechnet gibts das ,... aber halt nicht manuell fokussierbar

 

Die X10 wird ein 2,0-2,8er Zoom haben und die XZ-1 hat ein 1,8-2,5/28-112 umgerechnet, auch die LX5 liegt in dem Bereich (mit mehr WW) ... nur das mit den umgerechneten 20mm wird nicht gehen.... und ISO 3200 ist für diese Kameraklasse illusorisch. Braucht sie aber meistens auch nicht, weil man viel längere Zeiten halten kann (kein Spiegelschlag und vor allem kein Verschluss der verreisst) und weil die Objektive schön lichtstark sind.... für alles andere musst Du halt die X100 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) läuft wirklich auf die Fuji X10 und ein paar Kompromisse hinaus ...

 

 

 

 

schon klar ... umgerechnet gibts das ,... aber halt nicht manuell fokussierbar

 

Die X10 wird ein 2,0-2,8er Zoom haben und die XZ-1 hat ein 1,8-2,5/28-112 umgerechnet, auch die LX5 liegt in dem Bereich (mit mehr WW) ... nur das mit den umgerechneten 20mm wird nicht gehen.... und ISO 3200 ist für diese Kameraklasse illusorisch. Braucht sie aber meistens auch nicht, weil man viel längere Zeiten halten kann (kein Spiegelschlag und vor allem kein Verschluss der verreisst) und weil die Objektive schön lichtstark sind.... für alles andere musst Du halt die X100 nehmen.

 

Danke, Deine Hinweise werde ich mit einbeziehen, wobei die Entscheidung mich von der X-100 zu trennen gefallen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...