Jump to content

5 neue Samsung-Objektive und 2 neue NX-Kameras im Jahr 2012


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 neue Samsung-Objektive und 2 neue NX-Kameras im Jahr 2012

 

Photo Rumors berichtet aktuell darüber, dass 2012 von Samsung 5 neue interessante Objektive und 2 neue Kameras für das Samsung-NX-System herausgebracht werden....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Infos.

 

Was kann / soll man sich unter einem VoiceCoilMotor in einem Objektiv vorstellen? So eine Art "SIRI" für die Kameratechnik? Also gesprochene Kommandos der Art "Brennweite nun auf 37,5 mm stellen" oder Fokus auf "17,5 cm!" ?

 

Aber im Ernst: Bei dieser Objektivpalette kann man als Nex Besitzer nur neidisch werden, bzw. abwarten, ob Samsung die Defizite der letzten Modelle vielleicht doch in den Griff bekommt und dann wechseln?

 

Alleine diese Objektive an einer Nex 7 wären das Killersystem - aber das will offensichtlich keiner bauen. Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal den Verdacht geäussert, dass eine Art "genetisch verankerter, fernöstlicher Nächstenliebe" jedes asiatische Unternehmen blockiert, zu viele hervorragenden Produkteigenschaften in ein System zu packen, so als wollte man dem Konkurrenten immer noch ein Hintertürchen fürs Überleben offen lassen.

 

Dass daraus dann Scheunentore werden ist eine andere Sache.

 

Und das Scheunentor der Nex sind nun mal die Objektive, da kann man schönreden wie man will.

 

Und die Sony / Samsung Manager könnten mal einen Blick in die Biographie von Steve Jobs werfen - da ist schnell Schluß mit Nächstenliebe gegenüber Konkurrenten. Scheunentore wird man bei Apple Produkten nicht finden.

 

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Objektivpalette kann man als Nex Besitzer nur neidisch werden

 

Das trifft sogar schon für die real existierende Objektivpalette zu, und SONY kündigt nicht mal ansatzweise einige attraktive, lichtstarke Festbrennweiten oder gar Pancakes an. Die Ankündigung von Sigma war ja auch eher lau.

 

So kann man sich die NEX7 erst mal sparen und mangels vernünftiger Bodies anstelle zu Samsung zu wechseln doch gleich bei mFT bleiben. Dank der neuen 3er Reihen von Olympus und Panasonic und der Vielzahl reizvoller Objektive wird man hier noch am Besten bedient. Und bei Olympus ist man sogar noch so fair, alle Modelle mit identischer Sensortechnik, Objektiv und Option auf den (noch) besten EVF auszustatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was kann / soll man sich unter einem VoiceCoilMotor in einem Objektiv vorstellen? So eine Art "SIRI" für die Kameratechnik? Also gesprochene Kommandos der Art "Brennweite nun auf 37,5 mm stellen" oder Fokus auf "17,5 cm!" ? ...

 

Voice Coil als Begriff ist nichts anderes als die Schwingspule, wie sie auch in Lautsprechern verwendet wird. Der Motor arbeitet hier ähnlich, aber im Vergleich zu normalen mit extrem hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voice Coil als Begriff ist nichts anderes als die Schwingspule, wie sie auch in Lautsprechern verwendet wird. Der Motor arbeitet hier ähnlich, aber im Vergleich zu normalen mit extrem hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit.

 

Also doch wieder weg von den Piezo betriebenen Ultraschallmotoren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Ein lichtstarkes und kompaktes 30er gibts schon.

 

Jetzt noch ein 24/1,8 und ein 55/1,8. Das ist doch eigentlich die

klassische 3 Objektiv-Palette, wie zumindest ich sie liebend gerne

haben wollen würde. Aber für meine NEX ist keine ähnliches Setup

zu erwarten...:(

 

Also sollte doch jemand die Samsung-Linsen samt AF für E-Mount

umadaptieren. Das wärs!

 

Sony, hier kannst Du was lernen...:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch wieder weg von den Piezo betriebenen Ultraschallmotoren?

 

Könnte mir Vorstellen das dies dem Kontrast-AF geschuldet ist. Ohne mich jetzt ins Thema einlesen zu wollen, vom Olympus FT 12-60 SWD weiß ich durchaus wie dieses beim Abbremsen und Herantasten durch den Kontrast-AF ruppelt. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine Ansteuerung wie bei einer Schwingspule deutlich weicher im hin- und herfahren ist.

 

 

...

 

Sony, hier kannst Du was lernen...:mad:

 

Tja, als ich das erste Mal die NEX-7 gesehen und die technischen Daten bewundert hatte, dachte ich mir sofort: "Das ist sie" und dann kam der Punkt Objektive durch ... Bis es die bei Sony gibt, gibt es von Olympus / Panasonic auch Bodys die "meinen Traum" erfüllen.

 

Hätten alle Hersteller sich auf einen Standard geeinigt, müsste man sich heute echt nicht über so etwas ärgern. Aber das würde vermutlich auch nicht wirklich funktionieren. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier als Nex-Besitzer auch nur neidisch einreihen und zusehen wie nahezu alle anderen Hersteller es zumindest versuchen einem kompakten Body auch entsprechende Objektive zur Verfügung zu stellen.

Samsung ist hier anscheinend sehr bemüht weiter pancakes zu entwickeln, was sicherlich in Zukunft bei entsprechender Qualität dem Sonylager viele Kunden abwerben wird. Denn egal wie oft schon darüber diskutiert oder zum Teil gestritten wurde, der ganze Nutzen einer kompakten Kamera hängt nun mal auch vom Objektiv ab.

Mal sehen was für 2 Body´s nächste Jahr kommen, auf jeden Fall bleibt es sehr interessant am Markt, eine Retrokamera mit dem 55 Pancake zum Rumlaufen wäre ja mal sehr fein.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info , auf die Nx 20 bin ich sehr gespannt , was die Objektive angeht bin ich doch eher skeptisch.

Das 18-200 ist kaum zu bekommen.

Das 16mm Pancake ist gerade mal rausgekommen und das 60mm Makro - auf das ich am sehnsüchtigsten warte - lässt noch immer auf sich warten.:(

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters in Labortest gesehen, dass Samsung Bilder in der optischen Gesamtwirkung gegenüber 3-4 Wettbwerbskameras deutlich sichtbar aus dem Rahmen fallen. Wo alle Bilder gleichertig neutral ausschauten, war die Farbtemperatur der Samsung Bilder deutlich daneben, als einzige.

Details weiss ich nicht mehr.

Mein Eindruck ist daher, dass Samsung in der Bildaufbereitung nicht ganz wettbewerbsfähig ist. Was helfen da die schönsten Objektive?

Aber wie beschrieben ein Eindruck, der oberflächlich gewonnen wurde. Details und Rauschverhalten habe ich nicht näher angesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Unrecht bis dato vollkommen unbeachtet...Wenn ich nicht schon einen (M)FT Fuhrpark hätte, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, ich würd verdammt schwach werden!

 

Soviele gute(Laut Datenblatt, Tests gibt ja noch keine, auch zu den vorgestellten) Primes... Hoffentlich kriegen sie bald mal die Belohnung und die andern Herstellern das Muffensausen. Selbst Panasonic und Oly können da noch ein kleines bisschen nachlegen, grad beim 85er und 135er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft genau das ein was ich schon immer vorraus gesagt habe.

Ein System steht und fällt auch -vor allem mit- dem Objektivpark.

Das ist der absolute Oberhammer wie aggressiv Samsung da vorgeht und vor allem mit einem immensen Tempo.

Da kommt anscheinend kein anderer Hersteller mit.Ihre damalige Kooperation mit Pentax schien strategisch richtig gewesen zu sein.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner NX100 und auch meine Objektive sind klasse.

Aber jetzt geht´s erst so richtig los damit.

 

Ich freu mich schon auf 2012-aber jetzt freu ich mich erstmal auf ein 85/1.4

 

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung hatte ich bisher nie so wirklich auf dem Plan gehabt, aber das NX System scheint sich zu machen:

 

Bodies:

-NX200: Interessiert mich persönlich nicht so sehr (meine nächste Kamera hat definitiv einen eingebauten EVF), aber ich bin gespannt, was der 20MP APS-C Sensor so kann. Für den 14MP Sensor in den NX Modellen der ersten Generation hat Samsung ja eher Kritik als Lob erhalten.

 

-NX20: Mal schauen was da so kommt, ich hoffe auf einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die NEX 7. Hochauflösende EVFs und AMOLED Displays kann Samsung ja offensichtlich.

 

-NX11: Gerade für schlappe 299€ bei einem Versandhändler aus Österreich gesehen... als preiswerter Backup-Body quasi ein No-Brainer.

 

Objektive:

- 2,4/16mm, 2/30mm und 1,8/55mm alles als Pancakes (das 20er interessiert mich von der Brennweite her eher weniger), wobei zumindest das 30mm (leider als einziges ohne iFn) dem Panny 1,7/20mm ebenbürtig sein soll (zu den anderen beiden habe ich leider keine aussagekräftigen Tests gefunden, aber vielleicht wachen die Reviewer ja auch mal auf). Reicht mir eigentlich schon.

- Lichtstarke Premium Festbrennweiten für besondere Anforderungen 1,8/24mm (hallo Sony/Zeiss), 1,4/85mm und 2/135mm, sowie das 2,8/60mm Makro (wie schlägt sich das eigentlich im Vergleich zum PanaLeica 2,8/45mm?).

- Zooms für alle Anlässe (ok, bisher noch nichts mit konstant 2,8 für die Gewichtheber unter uns), wovon mir vor allem das Tele 4-5,6/50-200mm für Wildlife bei Tageslicht zusagt (evtl. in Kombination mit nem Raynox 150 auch als Armeleute-Makro zu gebrauchen).

 

Besonders gefällt mir, dass Samsung im Gegensatz zu Panny/Oly ein recht erschwingliches Preisniveau bietet: Die Kombo NX11, 16mm, 30mm und 50-200mm gibt's derzeit für unter 1.000€, wenn das 55mm Pancake und die NX20 den Preistrend fortsetzen, bekommt man demnächst mein persönliches Wunschsystem komplett für den Preis eines einzelnen NEX 7 Bodys. :eek:

 

Schade ist, dass aufgrund des Auflagemaßes keine M-Bajonett Objektive adaptiert werden können, andererseits entfällt so der sehnsüchtige Blick auf die Leica, Zeiss und Voigtländer Angebote in der Bucht. Immerhin kann das ganze SLR Altglas ja auch an NX ein neues zu Hause finden. Außerdem stört mich, dass NX bisher von den Online-Reviewern und den Drittherstellern (Blitzgerät anyone?) weitgehend ignoriert wird. Löbliche Ausnahme Samyang, deren optisch exzellentes (allerdings auch großes und schweres) 1,4/35mm sowie 1,4/24mm (keine Ahnung wie gut das ist) ich auch schon für NX-Mount gesehen habe.

 

Also Panny, gebt mir einen NEX 7 Klon und ein 2/12-35mm in optisch exzellenter Qualität (darf auch was kosten), dann bleibe ich m43 treu. Oder Oly, wenn ihr schon ständig einen auf Retro machen müsst, dann macht es richtig und baut eine EVF-Leica für Arme. Und bitte unterstützt die neuen X-Objektive von Panny vollständig oder hört endlich auf nur zuzugucken, wenn Panny die Eckdaten eurer schönsten 43-Objektive im m43-Format neu rechnet. Macht am besten genau da weiter, wo ihr mit dem 2/12mm und vor allem dem 1,8/45mm gerade angefangen habt.

 

Sony, bitte bringt weiterhin nur Objektive raus, an denen mir irgendwas nicht gefällt, dann kann ich meine Abneigung euch gegenüber weiterhin ungestört ausleben und muss nicht doch noch das Sparschwein für eine NEX 7 und ein paar Zeiss ZM Optiken schlachten.

 

Ich glaube, 2012 wird ein sehr sehr spannendes Jahr für die Freunde spiegelloser Systemkameras und Samsung macht es gerade wieder noch ein Stück spannender. :)

 

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Samsung scheint Wind davon bekommen zu haben, dass ich im Frühjahr zum Fuji-X-System wechseln will. Keine Ahnung wie sie das rausbekommen haben.

 

Das Objektiv-Aufgebot ist schon beeindruckend.

Ich könnte mir folgende Serie vorstellen:

12-24 / 4.0 (18-36 KB)

20 / 2.8 (30 KB)

30 / 2.0 (45 KB)

55 / 1.8 (83 KB)

85 / 1.4 (130 KB)

135 / 2.0 (205 KB)

Davon 20, 30 und 55mm als pancake.

 

Wenn sie jetzt noch einen Body mit einem guten Sucher bringen, muss ich noch einmal in mich gehen. Aber ich glaube an Fujifilm (und an einen 24 MP EXR-Sensor. :) )

 

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich am meisten freut ist der Fokus auf kleine portable Objektive, sprich Pancakes von Weitwinkel bis Portrait-Tele und daneben eine Linie von lichtstarken, grösseren Spezialobjektiven.

 

Die NX200 macht aus meiner Sicht Sinn, wenn man sie mit den Pancakes benutzt, denn da spielt sie ihre "Größe" aus. In Verbindung mit haptisch großen Objektiven wie den Makro, dem SuperZoom oder dem 85mm ist nur eine NX10/11 Sinnvoll, daher hoffe ich, dass Samsung bei der neuen NX20 nicht zu sehr auf Miniaturisierung setzt.

 

Bei der NX20 erwarte ich neben einer Verbesserung beim EVF auch eine optimalere Nutzung für adaptierte Objektive, da ich zwar mit der einfachen Sucherlupe der NX10 mittlerweile gut klar komme, zumindest was das Fokussieren angeht, aber der OK Button extrem unglücklich zur Aktivierung der Lupe taugt, wenn man den EVF nutzen will. Mit dem linken Auge am Sucher kommt man ohne Verrenkungen nicht dran, da wäre eine Aktivierung mit einem der Knöpfe am Auslöser besser.

 

Etwas skeptisch sehe ich den angekündigten 24MP bei der NX20 entgegen, da wie man an den neuen A77/65 Sony SLT wohl sehr gut sehen kann, diese Sensoren die einfachen Linsen deutlich überfordern, so das ev. die 20MP der NX200 schon für einige Linsen das ende der Fahnenstange sind. Ob meine adaptierten OM Zuiko's bei 24MP mithalten bliebe abzuwarten.

 

Ich hab meine NX100 verkauft, da sie mir haptisch zu nah an der NX10 war und ich eigentlich mit der 10er lieber fotografiere, daher wer ich wohl trotz aller bei der 200er fehlenden Features, diese mit dem 16er Pancake kaufen, da ich schlicht als "kleinst Kamera" überzeugend finde. Sie erinnert mich an die alte NV8/10 Serie, die mit ihren klaren Formen auch gut in der Hand lag.

 

Ansonsten eigentlich ein weiter so Samsung....ich halte das NX system für den besten Kompromiss am markt aus Preis, Features, Objektiven und Bildqualität.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive für das NX-System sind der große Plus-Punkt des Systems.

Kompakt, rel. lichtstark und nach einiger Zeit am Markt auch wirklich preiswert zu bekommen.

 

Was mich bei meiner NX100 bisher nicht wirklich überzeugen konnte, ist die Bildverarbeitung.

Besonders bei den RAW's merkt man, das Samsung hier einfach die Erfahrung fehlt. Die Dinger sind unkomprimiert und so ca. 27MB groß. :eek:

Dadurch dauert der Schreibvorgang rel. lange und die Speicherkarte ist auch ruck-zuck voll.

 

Leider hat es Samsung bisher aber nicht geschafft, sich so richtig am Markt zu positionieren.

Dazu sind die Kameras wahrscheinlich zu unspektakulär:

Die NX1x ist quasi eine Panasonic G und die NX100 eine zu groß geratene Kompaktkamera ohne irgendwelche herausragenden "Charaktereigenschaften".

 

Hier müsste sich Samsung stärker von den Mitwettbewerbern absetzen, um sich Marktanteile zu sichern.

 

Die wenigsten Einsteiger in ein Kamerasegment orientieren sich daran, welche Objektive verfügbar sind, sondern welche Spezifikationen (oder sonstigen Eigenschaften wie "Look", "Coolness-Faktor" oder was auch immer) die Kamera hat.

 

Ansonsten könnte man nicht erklären, warum sich die die Nex wie blöd verkauft und das NX-System den Durchbruch noch nicht so richtig geschafft hat.

 

Ingo

 

P.S. Und bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, dass man an der NEX so schön Altglas adaptieren kann.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich die meisten User die Kamera aus diesem Grund kaufen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

r aber nicht geschafft, sich so richtig am Markt zu positionieren.

Dazu sind die Kameras wahrscheinlich zu unspektakulär:

Die NX1x ist quasi eine Panasonic G und die NX100 eine zu groß geratene Kompaktkamera ohne irgendwelche herausragenden "Charaktereigenschaften".

 

Hier müsste sich Samsung stärker von den Mitwettbewerbern absetzen, um sich Marktanteile zu sichern.

 

Ja ich denke auch, dass der Mangel dieses Systems die Gehäuse sind, oder vielmehr, welche Funktionen man zu welchen Paketen geschnürt hat. Hätte man die Entwicklung der GF-Modelle bei Panasonic verfolgt, wäre es ein leichtes gewesen, eine Sucher-taugliche NX1x zu bauen und den lang erwarteten GF1-Nachfolger zu ersetzen - stattdessen kommt der Adapter wieder weg. Dieselbe Unsicherheit offensichtlich auch beim Blitzschuh (was ich so gehört hab), also eigentlich Kleinigkeiten, bei denen Samsung den "Großen" hätte zeigen können, wie man ein Kamerasystem (die Betonung liegt auf System) einführt. Schade. Aber ich warte mal noch die Gehäuse für 2012 ab - vielleicht besinnt man sich ja und liest mal in den Foren mit.

 

Und bitte jetzt nicht das Argument: Wir (die Forumsteilnehmer) wären zu wenige - wer hier akzeptiert wird, kommt auch auf Stückzahlen, so verkehrt wird hier nicht gedacht :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl aufs richtige Pferd gesetzt. Bin schwer begeistert über die neue Objektivauswahl. Habe die NX100 und bin sehr zufrieden. Ich will mir dann noch das eine oder andere Pancake kaufen, evtl. das 55er sowie das Walimex 8mm - und dann ist es gut. Die Spezialobjektive brauche ich nicht. Zumindest derzeit.

 

Anyway, ich sehe es nicht ein so viel Geld zu zahlen für eine Kamera (NEX 7), wenn ich da mir bei Samsung gleich einen ganzen Objektivpark kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider,

 

habe ich bisher bei den Gehäusen auch nix für mich gefunden.

Nach der gar nicht mal so schlechten NX100 hatte ich bei der

200 auf eine konsequente Erweiterung gehofft. Stattdessen

entfällt die Sucheroption, gearbeitet wurde hauptsächlich am

Design und an der Miniaturisierung.:mad:

Und die NX10/11 ist leider vom Chip her nicht so mein Ding, da

geht auf APS-C inzwischen mehr. Klappdisplay vermisse ich

ebenso.

 

Gehäusemäßig hat Sony, für mich, da klar die Nase vorn. Nur

bei den Objektiven scheint die Samsung/Pentax-Partnerschaft

irgendwie mehr Früchte zu tragen als die Sony/Zeiss-Zusammenarbeit.

Aber Zeiss baut/rechnet eben nicht für Sony allein, sondern eben

auch für viele andere Bajonette. Deshalb werden die nie Ihr

ganzes Know-How in die Sony-Zusammenarbeit stecken wollen.

Außerdem war Zeiss noch nie für seine Kompaktheit bekannt.

 

Aber wie immer im Leben: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

Aber da ich Vegetarier bin, kann ich schon mal auf die Sau verzichten.:P

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...