Jump to content

Kaufberatung für Einsteiger GH2H oder ??? oder lohnt sich warten auf GH3H????


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

zunächst schön, dass es dieses Forum gibt...

 

Ich besitze nun seit mehreren Jahren nur eine analoge Nikon F65 und möchte nun endlich auch dem digitalen Zeitalter beitreten.

 

Nach durchstöbern diversester Lektüren im Internet, sowie Vorort Recherche bei dem ein oder anderem größeren Elektrogeschäft... hatte ich mich zunächst auf die Lumix DMC GH2H eingeschossen...

allerdings bin ich nach dem Lesen diverserster Beiträge in den Anfänger Foren und den Empfehlungen doch wieder verwirrt...

 

Aus diesem Grund nun mein Beitrag und meine Frage ob Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen möchtet???

 

Ich hätte gerne eine kompakte Kamera, welche für Städtereisen, Panorama Bilder, Porttraits verwendbar ist. Vor allem Eindrücke von diversesten Märkten, Gebirgen usw. (Gemüse, Menschen, Tiere) sollen fotographisch aber auch auf hohem Videoniveau festgehalten werden.

 

Die GH2H liegt eigentlich über meinem Preislimit, aber diverseste Beiträge hatten mir diese Kamera schmackhaft gemacht...

 

Mich interessiert auch, ob es schon Gerüchte gibt, ob und wann eine GH3H auf den Markt kommen könnte und ob sich das Warten darauf lohnt???

 

Entschuldigt, meinen langen Text, ich denke Ihr lest schon raus, dass ich doch Laie auf dem Gebiet der Fotografie und verwirrt hinzu bin...

 

Besten Dank für jeden Beitrag und jede Mühe mir zu helfen.

Ich bin schon sehr auf Eure Beiträge gespannt...

 

MFG

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab diese Kamera. Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Das 14-140 ist ein Top Superzoom Objektiv und funktioniert auch für Video gut.

 

Es gibt allerdings einige Gefahren:

 

- Die Objektivauswahl und die Adapter verleiten zum Kauf vieler schöner neuer Sachen.

 

- Die Videoverarbeitung ist eine rechenintensive und HDD-fressende Angelegenheit, die bald den Wunsch nach einem leistungsstarken Rechnerlein weckt.

 

- Die Präsentation ist nicht ohne Probleme. Beste Ergebnisse werden an einem schönen großen Plasma oder LCD Display an der Wand erzielt. Die Zuspielung kann in unterschiedlichen Qualitäts- und Formatversionen und mit verschiedenen Geräten (Notebook, Bluray-Player, Wlan...) erfolgen - für Anfänger eine nicht ganz einfache Entscheidung und Angelegenheit. Ich nutze eine BluRay-Brenner am Rechner und einen Player im Wohnzimmer. Damit bringe ich überragende 1080/24p aus der GH2 auf den Schirm.

 

Insofern kann die GH2 eine ganz schöne Lawine auslösen und Du solltest Dir Gedanken machen, ob Du diese Möglichkeiten nutzen willst. Wenn nicht, solltest Du vielleicht alles eine Nummer kleiner auslegen und z.B. auf Video mit 720i ausrichten. Das ist zwar nicht ganz so brillant, aber auch um längen besser als das gute alte VHS und löst deutlich geringere Folgekosten aus.

 

So long

 

fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2H liegt eigentlich über meinem Preislimit, aber diverseste Beiträge hatten mir diese Kamera schmackhaft gemacht...

welche Für und Wider sprechen aus deiner Sicht für die GH2 und z.B gegen eine G3 ? Gerade beim Einstieg würde ich eher beim Gehäuse und dafür weniger bei den Objektiven sparen.

Die GH3 interessiert dich wegen dem möglichen Preisverfall der GH2, oder weil du dann noch länger auf die GH3 sparen möchtest ?

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Insofern kann die GH2 eine ganz schöne Lawine auslösen und Du solltest Dir Gedanken machen, ob Du diese Möglichkeiten nutzen willst. Wenn nicht, solltest Du vielleicht alles eine Nummer kleiner auslegen und z.B. auf Video mit 720i ausrichten. Das ist zwar nicht ganz so brillant, aber auch um längen besser als das gute alte VHS und löst deutlich geringere Folgekosten aus.

 

So long

 

fotogen

 

 

Guten Morgen Fotogen... besten Dank für den Tipp... in die Falle werde ich wahrscheinlich tappen :o ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Für und Wider sprechen aus deiner Sicht für die GH2 und z.B gegen eine G3 ? Gerade beim Einstieg würde ich eher beim Gehäuse und dafür weniger bei den Objektiven sparen.

Die GH3 interessiert dich wegen dem möglichen Preisverfall der GH2, oder weil du dann noch länger auf die GH3 sparen möchtest ?

 

Gruß

Günter

 

Guten Morgen Günther,

deine Frage müsste ich mit sowohl als auch beantworten... ich bin bereit auf die GH3 zu warten, wenn diese einen lohnenden Mehrwert verspricht... sollten die Verbesserungen allerdings nur marginal sein, so würde ich den evtl. Preisverfall natürlich einsacken :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin bereit auf die GH3 zu warten, wenn diese einen lohnenden Mehrwert verspricht... sollten die Verbesserungen allerdings nur marginal sein, so würde ich den evtl. Preisverfall natürlich einsacken

die Konkurrenz ( Sony aber auch Nikon ) hat mit der neuen Generation von Sensoren hauptsächlich durch Verringerung vom Basis-ISO (höhere Full Well Capacity) und dadurch höheren Kontrastumfang bei niedrigem ISO gepunktet; den elektronische Verschluß und einen Phasen-AF am Sensor hat Nikon vorgelegt.

Eine marginale Verbesserung wäre also für Panasonic nicht so gut ;)

ungeachtet etwaiger Verbesserungen der GH3, wird die GH2 aber keinesfalls schlechter ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die GH2 eigentlich über deinem Budget liegt, warum dann keine G3? Sie ist lediglich in den Videofunktionen etwas abgespecker, ansonsten mindestens ebenbürtig, in Teilbereichen besser und günstiger. Und dazu noch kompakter. Allerdings solltest du sie "befingern", ob sie dir überhaupt liegt.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso eigentlich nicht die G3? ...

 

Ja, warum eigentlich nicht....??

 

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das, was du unter "hohem Video-Niveau" verstehst, vielleicht nur mit den umfangreichen Videomöglichkeiten einer GH2/GH3 zu erzielen ist.

 

Was ich aber sicher weiß und es deshalb noch einmal hervorheben möchte: Dieser Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen:

Die Videoverarbeitung ist eine rechenintensive und HDD-fressende Angelegenheit, die bald den Wunsch nach einem leistungsstarken Rechnerlein weckt.

 

Von den Präsentations-Problemen will ich dabei noch gar nicht reden. So weit bin ich nämlich gar nicht gekommen, schon bei der Video-Bearbeitung habe ich meine diesbezüglichen Ambitionen ganz schnell ad acta gelegt und die GH2 gegen eine G3 eingetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum eigentlich nicht....??

 

, schon bei der Video-Bearbeitung habe ich meine diesbezüglichen Ambitionen ganz schnell ad acta gelegt und die GH2 gegen eine G3 eingetauscht.

 

 

Oha... der Faktor Speicher ist ein wichtiger zu beachtender Faktor... Ich hoff, am Samstag zu einem Geschäft zu kommen und mir noch eine detaillierter Info zu erhalten..und meine Eindrücke aufzufrischen.... meine Erfahrungen bislang beruhten auch nur auf kurzes testen und kurzes Info Gespräch bei Saturn :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schon bei der Video-Bearbeitung habe ich meine diesbezüglichen Ambitionen ganz schnell ad acta gelegt und die GH2 gegen eine G3 eingetauscht.
Wobei das ja eigentlich nicht der Grund für den Umstieg gewesen sein sollte: Auch die GH2 kann man doch auf "kleineres" Filmformat umstellen :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das ja eigentlich nicht der Grund für den Umstieg gewesen sein sollte: Auch die GH2 kann man doch auf "kleineres" Filmformat umstellen :confused:

Gruß, Reinhard

 

Nein, das war nicht der einzige Grund, es gab schon noch mehr, das würde hier aber zu weit führen. Lässt sich rational nicht erklären, da war auch viel Bauchgefühl dabei. Und da ich die GH2 gebraucht gekauft hatte, konnte ich sie mit relativ wenig Verlust weiterverkaufen - die Gelegenheit habe ich genutzt, bevor der günstige Zeitpunkt vorbei gewesen wäre.

 

Ich bin auch gar nicht sicher, ob mein Rechner es mit einem kleineren Filmformat geschafft hätte. Filmen wird aber wohl in absehbarer Zeit eh nicht mein Ding werden - selbst mit passendem Rechner. Es fehlt mir einfach die Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...