Jump to content

Maindampferchen


leicanik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube ich nicht - aber die Entscheidung, sich voll auf Schwarzweiß zu konzentrieren, verstehe ich sehr gut :)

 

Als ich fotografieren "gelernt" habe, gab es zwei Medien, mit denen wir gearbeitet haben: Dia-Film und Schwarz-Weiß-Filme. Der E6-Prozess für Dia-Film war ja genormt, d.h. man mußte so fotografieren, daß die Schatten und Lichter durchzeichnet sind. Die Farben hat man so hingenommen, wie sie waren, oder das Studiolicht wurde entsprechend farbig gestaltet.

In der SW-Fotografie auf Film konnte der Kontrast mit entsprechender Belichtung und Entwicklung gut gesteuert werden. Beim Positivabziehen konnten Bildbereiche durch Abwedeln oder Nachbelichten bearbeitet werden.

Das ist der Prozess, den ich kann. Und deshalb konzentriere ich mich auf Schwarz und Weiß.

Und im Wesentlichen mache ich in Photoshop das gleiche, wie in der Dunkelkammer, nur mit einer Tasse Kaffee daneben und ohne Gestank.

 

Und meine Kamera sagt immer, sie könne nicht bunt :)

 

Außerdem haben mir SW-Bilder schon immer besser gefallen. Seit je her.

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und meine Kamera sagt immer, sie könne nicht bunt :)...
Die Herkunft aus der Analogfotografie haben wir gemeinsam (wie viele hier im Forum). Die Vorliebe für Schwarzweiß - früher hatte ich solche Phasen, wo ich nur noch Schwarzweiß machen wollte (bin dann doch wieder beim Dia gelandet, allerdings eine kurze Zeit auch beim Agfa Scala) und heute denke ich auch immer mal wieder drüber nach ;). Manchmal kriege ich Lust, wieder einen Schwarzweißfilm einzulegen, wenn ich wüsste, wie ich den nachher vernünftig scannen soll ...

Aber sag mal: Du nimmst doch bestimmt nicht nur direkt in S/W auf?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ausschließlich digital. Das andere Zeugs tue ich mir nicht mehr an, da sind die Bilder schon bunt. Geht ja nicht anders. Ist auch gut so, da die Filter durch die Software erledigt werden.

Gut mit einer Fachkamera zu knipsen und einen 9 mal 12 cm Planfilm zu entwickeln, macht schon Laune. geb ich zu.

Gruß, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...