Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nu hab ich auch eines.

Aber warum läuft hier nix?

Glückwunsch, und willkommen im Club!

Vermutlich sind alle eher mit den 100-300ern beschäftigt. Ich muss auch zugeben daß ich letzteres auch öfters draufhab, seit ich das grosse gekauft habe...

 

Mit dem Teil lassen sich doch prima Bilder machen ...

Ganz unbesehen, was Du eindrucksvoll zeigst. Sehr schöne Bilder!

 

Hier mal zwei von mir (damit 'was läuft' :))

 

8528357831_c56c7c5125_b.jpg

 

8528353307_16c8253fc0_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zunächst mal HERZLICHEN DANK für alle ausführlichen, wertvollen und praxisorientierten Beiträge hier in diesem Tread!!!

 

Seit 22.04. bin ich glücklicher E-M10-Besitzer, seit letzten Montag nenne ich auch ein Pana 45-175 PZ mein eigen, als Ergänzung zu Oly's 14-42 EZ-Kit-Zoom (mit dessen Schärfe-Abbildung ich ausserordentlich zufrieden bin).

 

Tja, was soll ich sagen. Bin von dem 45-175er bis jetzt noch nicht so ganz überzeugt, zumindest was die Schärfe angeht. 

 

Allerdings waren Wetter (Nieselregen, hohe Luftfeuchtigkeit) und Beleuchtung (bedeckt, nur vereinzelt Sonne) nicht optimal.

 

Aber ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass die Schärfe einen Tick daneben liegt.

 

Habe allerdings nur Aufnahmen "ganz unten" mit 45mm und "ganz oben" mit 175mm gemacht - um vor allem die Enden des Spektrums auszuloten. Vielleicht ist das Pana ja gerade in den unteren und oberen Brennweite-Bereichen nicht so knack scharf, wie ich das beim Oly 14-42 EZ erlebe.

 

Erfreulich: Die Zoomsteuerung von der Kamera aus funktioniert auch mit dem Pana 45-175 PZ.

 

Wie auch das Glas an sich. Schön kompakt, schön leicht - und sieht auch an der E-M10 sehr gut aus (und eine Geli ist auch mit dabei ;-).

 

Hoffe, dass das Wetter morgen etwas foto-freundlicher ist - dann will ich mal mit dem Oly 14-42er EZ, dem Oly 1.8/45er und dem Pana 45-175 PZ losziehen und ein paar Vergleichsbilder schießen. Wenn ich das 14-42er ganz ausfahre und das Pana ganz einfahre sind die Brennweiten ja fast identisch. Unterschiede in der Abbildung sollten dann sichtbar werden. 

 

lg

 

Saint-Ex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor drei Monaten auch das P 45-175mm zugelegt, als kleinere Ergänzung für mein P 2.8/35-100mm und um den stärkeren Telebereich noch besser abzudecken. Das P 45-175mm ist nicht so scharf wie das P 2.8/35-100mm, mein Exemplar hat jedoch eine sehr gute Schärfe. Bei 175mm muss man allerdings schon sehr präzise fotografieren (exakte Scharfstellung, trotz IBIS ruhige Kamerahaltung).

 

Ich hatte beim Kauf das P 45-175mm auch mit den anderen Objektiven in diesem Bereich verglichen: O 40-150mm und P 45-150mm. Bei den von mir getesteten Exemplaren war das P 45-175mm deutlich erkennbar das Beste.

 

Bei meinen Exemplar sind die extremen Brennweiten am kurzen und langen Ende auch die relativ gesehen schwächsten Brennweiten, jedoch immer noch gut bis sehr gut. Du solltest das Objektiv daher nicht nur mit den Randbrennweiten testen.

 

Das P 45-175mm bildet auch besser ab als mein altes, verkauftes P 45-200mm. An mein O 75-300mm II kommt es aber nicht ganz heran.

 

Meiner Ansicht nach gibt es kaum eine bessere Mischung aus Kompaktheit, Brennweitenbereich und Bildqualität wie beim P 45-175mm. Und das Alles mit einem geschlossen Objektivtubus, in den beim Zoomen kein Staub reingesaugt wird. Für den Preis eine absolut gute Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nun habe ich auch eines :)

Der Blödmarkt bot das 45-175 im Internet zu 361 EUR an.  Daraufhin bekam ich es in unserem Lokal-Blödmarkt natürlich auch zu diesem Sonderpreis.

Klar, mit meinem 35-100 kann es nicht ganz mithalten, aber die Auflösung gegenüber dem meinem 45-200 ist deutlich und ich finde es auch durchaus vergleichbar mit meinem ehemaligen 100-300.

Die Brennweiten-Einstellung funktioniert sowohl "manuell" mit dem Ring als auch mit Hebel ganz hervorragend. Im Sucher/auf dem LCD meiner GX7 werden sowohl der relative Brennweitenwert grafisch als auch der absolute numerisch sauber dargestellt.

Kein herausfahrender "Pferdepenis" stört die Optik, alles macht durchaus einen seriösen und haptisch angenehmen Eindruck.

Ich freue mich über diesen leichten kleinen Familienzuwachs, macht Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch eines :)

Der Blödmarkt bot das 45-175 im Internet zu 361 EUR an. Daraufhin bekam ich es in unserem Lokal-Blödmarkt natürlich auch zu diesem Sonderpreis.

Klar, mit meinem 35-100 kann es nicht ganz mithalten, aber die Auflösung gegenüber dem meinem 45-200 ist deutlich und ich finde es auch durchaus vergleichbar mit meinem ehemaligen 100-300.

Die Brennweiten-Einstellung funktioniert sowohl "manuell" mit dem Ring als auch mit Hebel ganz hervorragend. Im Sucher/auf dem LCD meiner GX7 werden sowohl der relative Brennweitenwert grafisch als auch der absolute numerisch sauber dargestellt.

Kein herausfahrender "Pferdepenis" stört die Optik, alles macht durchaus einen seriösen und haptisch angenehmen Eindruck.

Ich freue mich über diesen leichten kleinen Familienzuwachs, macht Spaß.

Hmm, der Blödmarkt Preis klingt aber nicht nach Sonderpreis. Bei den Fachhändlern, bei denen ich üblicherweise kaufe, ist ein Preis von 349,- € angesagt.

 

Es kommt nicht selten vor, dass die "Tiefstpreise" der Elektronikmärkte über den Preisen des Fachhandels stehen. Ich habe sogar schon "Sonderangebote" gesehen, die über dem UVP des Herstellers lagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umkreis und im Internet war`s der Günstigste für mich.

 

Na, wie auch immer, das kleine Ding macht mir ordentlich Spaß. Das wird mein Kompagnon, genügend Licht vorausgesetzt, zusammen mit dem 7,5er, dem 12-35 und dem 1.8/45 (wenn geringe Schärfentiefe angesagt ist). :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem Umkreis und im Internet war`s der Günstigste für mich.

 

Na, wie auch immer, das kleine Ding macht mir ordentlich Spaß. Das wird mein Kompagnon, genügend Licht vorausgesetzt, zusammen mit dem 7,5er, dem 12-35 und dem 1.8/45 (wenn geringe Schärfentiefe angesagt ist). :D

Klar, wenn es in der Umgebung keine Alternativen gibt, muss man halt dort zugreifen, wo die Ware erhältlich ist. Mir ging es auch nur darum allgemein nochmal klar zu machen, dass hinter diesen "Tiefstpreisen" und "Gelegenheiten" bei den Elektronikmärkten meistens nichts dahinter steckt. Leider sind wir aber inzwischen vielerorts auf diese Märkte angewiesen, da es nichts anderes mehr gibt.

 

Ansonsten bin ich vom 45-175mm ja auch sehr angetan. In Bezug auf Leistung und Größe gibt es eigentlich nichts besseres. Das Objektiv hat ja lange genug darunter gelitten, dass ihm der Ruf, es produziere Doppelkonturen vorausging. Dieses Phänomen konnte ich bislang nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Das kann auch Sterne, zwar nicht soooo schön, aber ganz passabel für den Preis :)

Kleinere Lichtpunkte werden so ab F16 scharf und bei der Sonne brauchts schon volle Blende.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...