Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habt ihr eigentlich auch beim Filmen (PM1 und PL3) das leise Knurren wahrgenommen? Scheint der AF zu sein. Ist nicht so tragisch, weil sehr leise.

 

Das Stabi-Problem könnte man ja mit einem FW-Update beheben, zumindest über eine getrennte Einstellungen für den Stabi: Filmen vs. Foto. Habe aber keine Erfahrung, wie schnell Olympus so was adressiert.

 

- klaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter in Verbindung mit dem Bildstabilisator, selbst bei meiner kleinen SOny Kompaktkamera ist das viel besser. Die Videofunktion der PL3 ist in dieser Form nicht als brauchbar zu bezeichnen. Die Panasonics liefern ein gutes Bild, mit meiner GH1 bin ich hoch zufrieden oder wenn man viel filmt gleich einen Camcorder kaufen, die Teile haben 2MP-Sensoren, so braucht man das Bild auch nicht runter zu interpolieren, was ja bei der Straßenszene schön zu sehen ist, dass da Moiré ist und der Stabi funktioniert auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Videofunktion der PL3 ist in dieser Form nicht als brauchbar zu bezeichnen.
Wenn Du Dich da auf das verlinkte Beispiel im ersten Beitrag beziehst, gebe ich zu bedenken, dass es so nicht normal ist, wenn man keinen Riesentremor hat. Der Filmer ist in jedem Fall auch "in dieser Form nicht als brauchbar zu bezeichnen", da er extrem gewackelt haben muss, um das zu produzieren. Ich habe das nur bei Schwenks gesehen (da wirkt sich der Stabis negativ aus) und bei unruhiger Kamerahaltung, die sich aber beim Filmen eh nicht anbietet...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Filmen schalte ich den internen Stabilisator an meiner PEN E-P3 aus, nehme ein Panasonic Objektiv mit O.I.S. und es gibt ein stabilisiertes Bild ohne Wabbern ;)

 

Schade nur, dass es eben (noch?) nicht mit dem neuen 45-175 X-Zoom mit Power O.I.S. klappt, ich warte sehnsüchtig auf ein SW-Update von Olympus, dass den Power O.I.S. endlich, auch an der PEN, anknipst…...

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich da auf das verlinkte Beispiel im ersten Beitrag beziehst, gebe ich zu bedenken, dass es so nicht normal ist, wenn man keinen Riesentremor hat. Der Filmer ist in jedem Fall auch "in dieser Form nicht als brauchbar zu bezeichnen", da er extrem gewackelt haben muss, um das zu produzieren. Ich habe das nur bei Schwenks gesehen (da wirkt sich der Stabis negativ aus) und bei unruhiger Kamerahaltung, die sich aber beim Filmen eh nicht anbietet...

 

Dieses wabbeln ist trotzdem sehr extrem, bei meiner GH1 würde es nicht so zittern, wenn der Filmer 2 Promille intus hätte... ohne Stativ die Kamera ruhig zu halten ist aber auch fast unmöglich, erst recht wenn man schwenkt, zoomt usw... ;)

 

Der Stabi des 14-140mm ist schon richtig gut, aber auch das vom 100-300mm, das Pancake und mein 9-18mm haben keinen Stabi, braucht man imho bei so kurzen Brennweiten auch nicht, abgesehen davon hab ich eine Steadicam.

 

Dpreview berichtet auch über dieses Phänomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses wabbeln ist trotzdem sehr extrem, bei meiner GH1 würde es nicht so zittern, wenn der Filmer 2 Promille intus hätte...

Und bei meiner E-PL3 ist das Wabern eben nicht so extrem, aber leider durchaus vorhanden. Das hier gezeigte ist NICHT normal, sondern extrem und ein Großteil des Problems liegt hinter der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GH1 ist das gar nicht vorhanden, bzw. wäre in obiger Situation unsichtbar. Ich finde man macht es sich zu einfach, die Schuld jetzt nur beim Filmer zu suchen. Das Motiv spielt eine große Rolle, hier die vielen senkrechten Linien und die PL3 hat mit eingeschaltetem IS ein größeres Problem als andere mFT Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die PL3 hat mit eingeschaltetem IS ein größeres Problem als andere mFT Kameras.

 

Das habe ich ja nie bestritten. Es ist sogar so, dass die PL3 und die P3 dasselbe Problem haben. Wir sollten aber auch nicht so tun als wäre das oben gezeigte Beispiel der normale Output...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich es ja überlesen und es jemand schon erwänt, aber würde sich die Situation nicht verbessern, wenn ich den Olympus-Stabi ausschalte und dafür ein stabilisertes Panasonic-Objektiv nehme? Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber evtl. bekommt man damit waber-freie, stabilisierte Videos auf der Olympus hin.

 

- klaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich es ja überlesen und es jemand schon erwänt, aber würde sich die Situation nicht verbessern, wenn ich den Olympus-Stabi ausschalte und dafür ein stabilisertes Panasonic-Objektiv nehme? Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber evtl. bekommt man damit waber-freie, stabilisierte Videos auf der Olympus hin.

 

- klaus.

 

Genau das wurde vor einigen Beiträgen vorgeschlagen. Ich vermute, das 14-140 ist dabei das ideale Objektiv.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich es ja überlesen und es jemand schon erwänt, aber würde sich die Situation nicht verbessern, wenn ich den Olympus-Stabi ausschalte und dafür ein stabilisertes Panasonic-Objektiv nehme? Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber evtl. bekommt man damit waber-freie, stabilisierte Videos auf der Olympus hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt oder man das überhaupt möchte. Am Ende hätte man vermutlich ein verwackeltes Video ohne Bewegungsunschärfe, sofern der Stabi bei Videoaufnahmen überhaupt werkelt.

 

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beim Oly Support angefragt und habe zwei Fragen gestellt:

Die erste bezog sich auf das leise Surren durch den C-AF Modus beim Filmen und die zweite auf das Wabern, über das wir hier reden.

Das Surren kann nicht abgestellt werden (war klar). Als Ausweichlösung wurde mir die MySet Fkt vorgeschlagen, um schnell C-AF und IS ab/anzuschalten.

 

Beim Wabern habe ich nochmal nachgehakt und mal nach FW-Update gefragt (nur mal so) und folgendes bekommen:

 

Das kann man leider bei der Kamera nicht ändern und wir haben es schon mehrmals an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, aber wenn Sie möchten senden Sie mir bitte zunächst eine kurze unbearbeitete Videoaufnahme (max 20 MB) zu, damit ich das Problem unter Bezugnahme auf die Kameraeinstellungen besser beurteilenn kann.

 

D.h. man kennt das Problem wohl schon, zumindest beim Support. Die Frage ist, wann die Entwickler drauf reagieren.

 

- klaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Der OIS Stabi beruhigt das Sucherbild und es gibt keinen Unterschied zur Lumix beim Filmen. Auch dabei muss die Cam ruhig und vorsichtig geführt werden.

2.) Ohne OIS Objektiv ist das noch viel wichtiger, weil schnelles Schwenken und jede Bewegung der Hand nicht vom OIS stabilisiert wird und der IBIS beim Filmen deakiviert ist. Dieses Gezitter wird im Nachhinein per Software herausgerechnet, wenn der IBIS eingeschaltet ist. Dadurch kommt es zu dem Wabern, wenn man die Cam zu sehr bewegt hat. Mit etwas Übung ist das gar kein so großes Problem und lässt sich vermeiden.

3.) Bei Verwendung eines stabilisierten Objektivs muss der IBIS ausgeschaltet werden !

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausstrecken der Cam mit 2 Armen ist die schlechteste Art, die Cam ruhig zu halten. Also mit Sucher und der Cam am Kopf, kann diese stabiler gehalten werden.

Das Problem verstärkt sich, je länger die Brennweite ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN ist in erster Linie ein Fotoapparat, deswegen hat sie auch den IBIS mit vielen Vorteilen:

 

1. Jedes Objektiv, egal ob Pancake oder 1,4 25 Panleica, wird auf Wunsch stabilisiert.

2. Der Stabilisator wird nur ein Mal gekauft und nicht mit mehreren Objektiven.

3. Objektive können kleiner und leichter gebaut werden, was sich in der Fototasche insgesamt bemerkbar macht.

4. Objektive ohne OIS können kostengünstiger hergestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kein direkter Beitrag zur Diskussion, aber ich dachte ich stelle das hier mal ein. Auf einem Flug in einer Propellermaschine wollte ich mal versuchen, diesen lustigen Rolling Shutter-Effekt festzuhalten, Wabern kann ich eigentlich nicht feststellen, aber die Flügel sind schön verbogen (gefilmt mit E-PL3, Oly 12mm, IS ist aus):

 

 

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...