Jump to content

Durchblick


Pferdefoto
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder Einblick?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer

 

Das für mich interessante an diesem Bild ist, dass es meinen Erwartungen in Bezug auf Helligkeit zuwiderläuft: ich würde es außerhalb des Tores am hellsten erwarten; im Torbogen mittel-hell und hinter dem Tor am dunkelsten. Hier ist es gerade anders herum. Dadurch wird der Tiefeneindruck verringert, der durch die perspektivische Verkürzung ansonsten reichlich vorhanden wäre. Das Bild wird dadurch etwas abstrakter. Alles klar? :D

 

Und jetzt bin ich gespannt, was Ulrich zu diesem Motiv sagt...

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer

 

Das für mich interessante an diesem Bild ist, dass es meinen Erwartungen in Bezug auf Helligkeit zuwiderläuft: ich würde es außerhalb des Tores am hellsten erwarten; im Torbogen mittel-hell und hinter dem Tor am dunkelsten. Hier ist es gerade anders herum. Dadurch wird der Tiefeneindruck verringert, der durch die perspektivische Verkürzung ansonsten reichlich vorhanden wäre. Das Bild wird dadurch etwas abstrakter. Alles klar? :D

 

Und jetzt bin ich gespannt, was Ulrich zu diesem Motiv sagt...

 

Kolja

 

Danke Kolja, für Deinen Kommentar.

 

Alles klar, ist mir allerdings nicht, was du damit sagen wolltest.

 

Ich wollte das Foto genau so haben.

Auch finde ich, dass das Foto durchaus perspektivische Tiefenwirkung hat.

 

Die Helligkeit hinter dem Tor liegt daran, dass es sich um einen Säulengang handelt (siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/architektur/24405-saeulengang.html) der einen seitlichen Helligkeitseinfall bewirkte.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie oft ich mit meinem 45mm-Objektiv durch diesen Gang gelaufen bin.

Aber dieses Foto stellt alle meine „Säulengang“-Bilder in den Schatten.

Exzellent!

Als bisheriger Weitwinkel-Gegner muss ich mir wohl so einige Gedanken machen…

 

Da ich die Gegebenheiten zur Genüge kenne, verstehe ich die Helligkeitsverhältnisse.

Aber Kolja hat recht, erwarten müsste man an Hand des Bildes andere.

 

Ein Nachtrag:

Meine Bedenken hinsichtlich des Fotografierens bereits gestalteter Objekte sind möglicherweise dem einen oder anderen bekannt.

Hier sehe ich aber ein schönes Beispiel fotografischer Kreativität trotz gestalteter Vorlage.

 

Ulrich

Edited by Wahn
ergänzt
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Komposition gefällt mir außerordentlich.

Die vorderen "rechtsdrehenden" Teilbögen, dann die im Tonwert kontrastierenden hinteren "linksdrehenden", die dann schließlich in die totale Symmetriedarstellung laufen.

Die Tiefenwirkung ist auch sehr stark ausgeprägt.

Insgesamt also eine gut überlegte aber dennoch nicht verkopfte Aufnahme.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer

 

mein Kommentar war nicht kritisch gemeint. Natürlich ist Tiefenwirkung reichlich vorhanden. Das Bild gefällt mir übrigens gut, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen.

 

Kolja

 

Danke Dir Kolja, für die kritische Betrachtung und deine nette Bewertung.

Link to post
Share on other sites

Die Tiefenwirkung ist auch sehr stark ausgeprägt.

Insgesamt also eine gut überlegte aber dennoch nicht verkopfte Aufnahme.

 

Auch Dir Wolfram meinen herzlichen Dank!:)

 

So viele positive Antworten auf mein Foto, und dann auch noch von einigen der erfahrendsten Fotografen hier im Forum, hätte ich nicht erwartet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...