Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und dann ist erst die 3-er Generation der Olympusse mit einem wirklich brauchbaren AF gesegnet. (Natürlich nur mit den passenden Objektiven.) Bei den früheren Generationen ist der AF langsamer als bei der gesamten Konkurrenz - leider.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

wobei schon die EPL2 mit den dazu passenden Objektiven (sprich zB das neue 14-42 Kit) die gleiche AF Geschwindigkeit hat wie meine Panasonic G2.

 

Ansonsten ist der AF der 3er tatsächlich beeindruckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nightstalker,

wie kommst du denn mit dem anscheinend gegenüber der neuen Generation weniger verlässlichen automatischen Weißabgleich speziell in Innenräumen mit deiner epl2 zurecht?

Wenn ich mich nochmal kurz einmischen darf: Die einzige Situation in der ich einen deutlichen Unterschied sehe ist wie gesagt bei Kunstlicht in Innenräumen, eben mit typischer Wohnungsbeleuchtung.

 

In allen anderen Fällen arbeitet die WB auch bei den "alten" PENs wunderbar und liefert meiner Beobachtung nach in keiner Weise andere Ergebnisse als die 3er Serie. Ich sehe also keine generelle Verbesserung, sondern nur eine besagter Situation spezifische.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?...

Es gibt Probleme bei der Verwendung der alten manuellen Zuikos? Welche sind das?

....

Ich habe nicht gefunden, wo jemand oben so etwas behauptet. Ich wüsste auch nicht, was da gemeint sein könnte. Die OM-Zuikos sind halt unterschiedlich gut für Digital geeignet. Olympus hat da eine (viel zu strenge) Kompatibilitätsliste. Außerdem gibt es im Internet verschiedene Testreihen der OM-Zuikos an Olympus E-Kameras. Aber das wirst Du ja alles schon gefunden oder hier im Forum gelesen haben.

 

Je nachdem welche E-Zuikos Du hast, kann es durchaus Sinn machen, diese auch an der Pen zu verwenden. Ich denke da z.B. an das 50/2,0 Makro.

 

Ich verwende u.a. sowohl OM- wie E-Zuikos an Panasonic G-Modellen. Mit dem elektronischen Sucher und der Sucherlupe geht das ganz hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
....

 

Kann mir jemand Argumente gegen den Kauf einer E-P2 plausibel darlegen?

....

 

Martin Hoffmann

 

Hallo,

 

ich nutze im Moment eine P2 u. eine P3; der einzige Grund sich gegen eine P2 zu entscheiden ist der Besitz oder der baldige Kauf neuerer schneller µFT-Objektive, denn der AF der P3 mit passenden Gläsern ist schon alleine Grund zum wechseln genug.

Das nutzen der Focuslupe mit älteren OM-Objektiven finde ich jetzt nicht so mühsam wie weiter oben dargestellt, meine P2 ist so eingestellt dass mit 2 x antippen der INFO-Taste die Lupe erscheint u. über OK aktiviert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt richtig. Das 50er Macro ist so gut, dass man es an jeder Kamera nutzen sollte, an die es passt. Aber: bei Nutzung des AF braucht man schon etwas Geduld ... - :).

 

...

Das nutzen der Focuslupe mit älteren OM-Objektiven finde ich jetzt nicht so mühsam wie weiter oben dargestellt, meine P2 ist so eingestellt dass mit 2 x antippen der INFO-Taste die Lupe erscheint u. über OK aktiviert wird.

 

Wie "mühsam" es ist, ist sicherlich eine Frage der persönlichen Empfindung. Man sollte jedoch darauf hinweisen, dass ein "Umgreifen" mt dem Daumen erforderlich ist, das bei neueren Kameras nicht mehr notwendig ist. Eine eigene Taste für die Sucherlupe erleichtert zweifelsohne das Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nutzen der Focuslupe mit älteren OM-Objektiven finde ich jetzt nicht so mühsam wie weiter oben dargestellt, meine P2 ist so eingestellt dass mit 2 x antippen der INFO-Taste die Lupe erscheint u. über OK aktiviert wird.

 

Die Zahl der Drücke auf die Info-Taste ist davon abhängig, wieviele Bildschirme man sich eingestellt hat und in welchem man sich gerade befindet. Ein Bildschirm zeigte bei mir z.B. Gitternetzlinien, für die Wasserwaage braucht man schon wieder einen eigenen, fürs Histogramm wieder einen eigenen usw.

D.h. man muss sich auf diese verflixten Bildschirme ausgerechnet in dem Moment konzentrieren, wo man (womöglich: schnell) ein Bild machen will. Für mich war das eine stete Quelle des Frusts.

Kommt hinzu, dass sich die Sucherlupe nicht durch ein Antippen des Auslösers abstellen lässt, sondern nur durch einen weiteren Druck auf die Ok-Taste. Da man in aller Regel nach dem Fokussieren nocheinmal den Bildausschnitt kontrollieren möchte (die Sucherlupe füllt bei Olympus ja das gesamte Display), ist das schon wieder behindernd.

 

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Bedienung der E-P1 eher auf die eher Arbeit am Stativ ausgerichtet ist. Wer sich Minuten Zeit für ein Bild nehmen kann, sieht da vielleicht einen Vorteil drin. Aber auf der Straße ist vieles einfach nur nervtötend.

 

Da fand ich das Bedienungskonzept der NEX - auch wenn sie ein paar mehr Knöpfe haben dürfte - wesentlich besser durchdacht. Da hat die Fokuslupe einen festen Knopf, und selbstverständlich stellt sie sich mit einem Andrücken des Auslösers wieder ab. Und das bereits erwähnte "Focus Peaking" ist das Sahnehäubchen, das die Fokuslupe in den meisten Fällen gar nicht erst erfordert. Damit kann man wirklich schön manuelle Objektive benutzen, auch auf der Straße. (Was jetzt nicht heißen soll, dass es kein Potential für Verbesserungen geben würde.)

Kommt hinzu, dass die NEX mit ihrem größeren Sensor einfach mehr aus dem Glas herausholt.

 

Als Alternative käme da wohl nur noch die Ricoh GXR mit dem Modul für M-Mount in frage, wo man sicher auch irgendwie Zuikos anschließen kann. (zumindest vom Auflagemaß her müsste das gehen.) Ricoh bietet da noch mehr unterstützende Funktionen an als Sony (Fokuslupe in Teilbereich des Displays, einstellbare EXIF-Daten), allerdings fehlt dort ein bewegliches Display.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Kommt hinzu, dass sich die Sucherlupe nicht durch ein Antippen des Auslösers abstellen lässt, sondern nur durch einen weiteren Druck auf die Ok-Taste. Da man in aller Regel nach dem Fokussieren nocheinmal den Bildausschnitt kontrollieren möchte (die Sucherlupe füllt bei Olympus ja das gesamte Display), ist das schon wieder behindernd.

...

 

Diese Möglichkeit gibt´s leider auch bei der €-P3 noch nicht (es sei denn, ich habe da irgendeinen "Trick" übersehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... naja die EP3 habe ich mir noch verkniffen :)

 

kommt schon noch...;)

 

Hab gerade noch mal bei Amazon geschaut:

E-PL2 464 €

E-PL3 537 €

E-P2 395 €

alle mit Standartzoomobjektiv. Da bekommt man ja die E-P2 zur Hälfte von der UVP...

Allerdings hat es mir der Klappmonitor der E-PL3 auch angetan. Ab mit dem Aufstecksucher wird man wohl drauf verzichten können?

 

Schau bei der PL3 mal nach "gebraucht". Dort verkauft amazon auch Kundenrückläufer SEHR günstig. Die sind im Prinzip neu, aber halt schon von jemand anderem ausgepackt und zurückgeschickt.

 

Ich habe E-P3 und E-PL3 (gut die hat eher meine Frau :D). Beide haben ihre Reize, aber das Klappdisplay ist schon toll. Diese "nur" nach oben/unten-klappbar-Anordnung finde ich aber besser als die Klapp-Schwenk-Displays bei E-3/5/30/620 und Pana G, bei denen mich das zur Seite rausklappen immer gestört hat.

 

Der Sucher kann das nur teilweise ersetzen (Lichtschacht-artiger Einblick aus einiger Entfernung ist mit dem Sucher nicht möglich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt schon noch...;)

 

 

 

Schau bei der PL3 mal nach "gebraucht". Dort verkauft amazon auch Kundenrückläufer SEHR günstig. Die sind im Prinzip neu, aber halt schon von jemand anderem ausgepackt und zurückgeschickt.

 

Ich habe E-P3 und E-PL3 (gut die hat eher meine Frau :D). Beide haben ihre Reize, aber das Klappdisplay ist schon toll. Diese "nur" nach oben/unten-klappbar-Anordnung finde ich aber besser als die Klapp-Schwenk-Displays bei E-3/5/30/620 und Pana G, bei denen mich das zur Seite rausklappen immer gestört hat.

 

Der Sucher kann das nur teilweise ersetzen (Lichtschacht-artiger Einblick aus einiger Entfernung ist mit dem Sucher nicht möglich).

Das ist ein guter Tipp! Ich scheue mich schon ein veraltetes, zwar noch funktionierendes System aufzugeben um wieder in eine bereits überholte Technik zu investieren. Lieber warte ich noch ein paar Wochen. Etwas irritiert bin ich über die Erfahrungen einiger User hier, dass die Videoqualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...