Jump to content

Stoibermühle


available

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

nachdem die letzten Wochen kein gutes Licht am See war und es heute um 05:30 Uhr ganz vielversprechend aussah habe ich mich in meine 3 Fleecejacken, den Thermoanzug, die Sturmhaube, zwei Mützen, neue Handschuhe und dicke Stiefel gesteckt und bin zur Stoibermühle gefahren.

Temperatur war ca. -18°C und ich habe die 2 Stunden außer mal wieder die Finger ganz gut überstanden. Die G's und Objektive haben diese Temperatur auch ganz gut geschafft, nur das Joby Stativ ist bei diesem Randbedingungen mit den Gelenken am Ende. (Das war abzusehen)

Übrigens war ich heute das erste Mal richtig auf dem See und auch auf der Insel. Das Eis ist ca. 30cm dick.

 

Das erste Bild zeigt meinen Lieblingsbaum. Ich bin gespannt wie lange er es noch macht, da der Biber sich schon extrem an ihm zu schaffen macht.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

G3, Lumix 7-14mm, 3.2 Sek., f/5.6, 13 mm, ISO 160, Belichtungskorrektur +1.33 EV

 

6861902785_6a9dca82cd_b.jpg

_1090466_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

G3, Lumix 7-14mm, 0.5 Sek., f/16.0, 7 mm, ISO 160, Belichtungskorrektur +0.66 EV

 

6861915001_f8451116e7_b.jpg

_1090486_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

G3, Lumix 14-140mm, 1/800 Sek., f/5.6, 127 mm, ISO 160, Belichtungskorrektur +1.66 EV

 

6861924485_462d818e12_b.jpg

_1090568_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

GH2, Lumix 14-140mm, 1/250 Sek., f/5.8, 81 mm, ISO 160, Belichtungskorrektur +1 EV

 

6861931445_0eb03090aa_b.jpg

_1280361_LR von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Bilder gefallen sogar ausgesprochen gut Andreas, sowohl das stimmungsvolle erste, als auch die beiden Eisbilder mit den interessanten monochromen Strukturen.

 

Die letzten Bilder wären übrigens allesamt Top-Level Kandidaten für Softrides Thread: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/29371-monochrome-farbfotografie-mitmachthread.html

 

Ich würde sie auf jeden Fall dort noch einmal einstellen.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt es gut!

Rechts im Bild liegt etwas (ein Blatt?) - das hätte ich gerne noch im scharfen Bereich gehabt... ;)

 

 

Hallo Annette,

 

vielen Dank für Dein feedback.

Zum Blatt: Da kann ich leider nichts mehr machen.;)

Da ist ein Anfängerfehler bzgl. Bildberarbeitung. Ich mache erst seit ein paar Monaten da mit.

Im Original bzw. beim Fotografieren stach das nicht so ins Auge.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blick ging erst nach hinten und versuchte sich an einer Entzifferung der Arboglyphen,

kehrte dann diagonal nach vorn zum Aststück zurück.

 

Schnitzarbeiten?;)

Dein Blick wandert dann anders als meiner. Ich schaue zuerst zum Ast und dann öffnet sich der Blick langsam zu den Bäumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blick ging erst nach hinten und versuchte sich an einer Entzifferung der Arboglyphen,

kehrte dann diagonal nach vorn zum Aststück zurück.

 

Bei mir genau so :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Blick wandert dann anders als meiner. Ich schaue zuerst zum Ast und dann öffnet sich der Blick langsam zu den Bäumen.

 

Könnte es sein, weil du das Bild kennst? Der Stock bildet einen gewissen Ankerpunkt, ist aber nicht so dominant, dass er sofort ins Auge springt. Wenn man den aber kennt, schweift der Blick immer wieder hin.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, weil du das Bild kennst? Der Stock bildet einen gewissen Ankerpunkt, ist aber nicht so dominant, dass er sofort ins Auge springt. Wenn man den aber kennt, schweift der Blick immer wieder hin.

 

Hallo gansik,

 

ich habe ein paar mal alle Bilder vom Samstag durchgeschaut. Die Reihenfolge kannte ich nicht. Bei diesem Bild ging mein Blick immer zuerst zu Stock und danach zu den Bäumen. Das ist aber wie ich jetzt erfahren habe nicht unbedingt so, obwohl er doch dominanter ist als die Bäume. Ich finde das sehr interessant. Es sagt mir, dass man das Thema "Blickwandern" getrost vergessen kann. Damit hatte ich auch gerechnet.

 

Viele Grüße und Danke für euer feedback

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Ich setzte Die Geschichte mal wieder mit "ursprünglichen" Bildern fort.

Das Eis hat sich nun schon wieder zurückgezogen. Aber der ein oder andere läuft noch darauf...

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

P.S. Ein paar weiter sind noch auf meinem Flickr.

 

 

 

 

6970334621_5b70b6680d_b.jpg

_1100133_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

6970348031_f9080f9ee7_b.jpg

_1100145_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

6824238590_184631c930_b.jpg

_1290320_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

6824214564_2a2683577f_b.jpg

_1290242_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

Da ist was los!!!

 

6824216856_e353163534_b.jpg

_1290249_LR von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

6970350687_71434e9076_b.jpg

_1290298_LR von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für euer feedback!

Nachdem mein nächstes kleines "Projekt" am Donnerstagmorgen leider nicht funktioniert hat bin ich nochmal schnell vor der Arbeit zum See da es nebelig war.

Dabei ist mein neues Lieblingsbild entstanden. (Ich habe ja derzeit einen leichten Hang zum Minimalismus ;))

 

Bei diesem Bild wurde so gut wie nichts nachgeabreitet. Wie immer Histogramm nach rechts.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

G3, Zuiko 1,8/45, 1/60 Sek., f/4.0, 45 mm, ISO 200, +1.66 EV

 

6973539675_35a596dace_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz traumhaftes Bild!

Ich liebe diese nebligen Morgenstimmungen am See und ich kann die Morgengeräusche fast hören.

Meistens beginnt der Tag mit dem "Pix" und "Zip" der Blässhühner (außer im Sommer, wenn die Frösche mich zur Weißglut bringen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...