Jump to content

Stoibermühle


available

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

die Stoibermühle ist der z.Zt. von mir am meisten aufgesuchte See an Wochenenden ab 06:00 Uhr früh. Leider ist es derzeit IMMER neblig, was an sich nicht schlecht ist, solange die Sichtweite über 50m beträgt. Das wird sich wohl demnächst nicht mehr ändern. Also, wenn jemand Interesse an Nebelbildern hat, kommt her!!! ;) Aber Spaß beiseite, hier mal wieder ein Versuch. Was haltet ihr davon? ... Mehr auf meinem Flickr.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

6206568847_3dd9b46c9a_b.jpg

P1210003 ACD2 von available66 auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Schöne monochrome Bilder!

Im ersten Bild würde ich aber rechts (um die Sonne aus der Mitte zu bekommen) und unten (Redundanz) etwas abschneiden.

Es wäre schön, wenn auf EXIF-Daten zugegriffen werden könnte.

 

Ulrich

Edited by Wahn
ergänzt
Link to post
Share on other sites

Schöne monochrome Bilder!

Im ersten Bild würde ich aber rechts (um die Sonne aus der Mitte zu bekommen) und unten (Redundanz) etwas abschneiden.

Es wäre schön, wenn auf EXIF-Daten zugegriffen werden könnte.

 

Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das mit der Sonne auch probiert und viele außermittige Fotos gemacht. Letztendlich gefiel mir das mittige aber irgendwie doch besser. Einfach simpler.

 

Hier mal ein weiteres außermittig:

 

Gh2, 1/500s, f/11, 7mm, ISO 160, -3,33 EV, Lumix 7-14mm

 

6217788755_7674cb24aa_b.jpg

P1210010 ACD4 von available66 auf Flickr

 

und hier noch ein ganz anderes mit adaptiertem Canon EF 70-200mm F/4,0L USM bei Offenblende und mit Cokin Graufilter (Gleicher See, nicht in Asien!):)

 

6178738303_5a24ba8ea8_b.jpg

P1010266 ACD von available66 auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Beieindruckende Aufnahmen!Mein Favorit ist #3.Der malerische Effekt,und Bildaufteilung gefällt mir da noch besser.

 

Auf gehts Jens, München und Umgebung hat sehr viele gute Seen. zeitpunkt wäre derzeit ab kurz nach 06:00 Uhr. Die Stoibermühle ist übrigens bei Freising nahe am Münchner Flughafen und jetzt seeeehr neblig.

 

Viele Grüße von nebenan

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrich, hallo nightstalker, hallo zusammen

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich, dass die Bilder ankommen.

Ich mach jetzt mal einen Versuch, obwohl ich mich mit Bildbearbeitung noch nicht richtig auskenne. Mal sehen, wie das ankommt...

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

6232034500_871275d8f3_z.jpg

P1210378 ACD von available66 auf Flickr

 

bzw.

 

6227981100_70a37257b3_z.jpg

P1210467 ACD von available66 auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Stark! Bin eben erst über diesen Thread gestolpert und einfach begeistert. Vor allem die erste Serie in den warmen Goldtönen hat eine ganz besonders starke Wirkung auf mich, das sind Bilder für an die Wand. Wie schaffst du es nur, diesen Gemälde-artigen Eindruck hinzubekommen? Klar, der Nebel hilft dabei, aber das ist ja noch lange nicht alles.

Gruß, Reinhard

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ersteinmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Das freut mich sehr und spornt auch gleichzeitig an.

 

Zu den Bildern:

Das Erste habe ich einige Zeit vor Sonnenaufgang mit 20s Belichtungszeit gemacht. Deswegen, wahrscheinlich abhängig vom Wind, die Tiefenwirkung. Es war relativ wenig Zeichnung am Himmel, aber anscheinend genug für dieses Foto. Die Lichtquelle ist nicht die Sonne, sondern Licht des Flughafen München, welches die Wolkendecke von unten anstrahlt. Dafür habe ich mich entschieden, obwohl ich normalerweise gegen Osten und nicht gegen Norden fotografiere, da ich nicht mehr mit einem annähernd perfektem Sonnenaufgang gerechnet habe und bei der Fahrt zum See schon dieses leichte Licht registriert habe. Würde in der Bildbearbeitung natürlich dramatisiert.

 

Zu den "goldenen" Farbtönen:

Bei #1 ist die Farbtemperatur leicht angehoben und der Nebel hat natürlich den Rest getan.

#2 ist JPEG OOC mit der GH2 und dem Panaleica 2,8/45 bei f/2,8. Eines meiner Lieblingsobjektive. Meine GH2 war mit 7-14 mm auf dem Stativ "beschäftigt", ich sah die Enten und habe diese schnell mit der G3 fotografiert. Der Trend geht zum Zweitbody ;-)

 

Bildbearbeitung mache ich z.Zt. mit ACDSee Pro 4. Werde mich aber demnächst an Lightroom ranmachen. Leider bin ich noch nicht so versiert in der Bearbeitung, da ich u.a. das Rauschen nicht im Griff habe. Habt ihr da Tips für mich? Ich dachte, ich müsste mit dem Histogramm nahe an die Lichter gehen und dann bei der Bearbeitung runterregeln. Passt aber irgendwie nicht so ganz. Gibt es außerdem eine logische Bearbeitungsreihenfolge für Schärfe, Lights, etc?

 

Viele Grüße und Danke nochmals fürs Anschauen und eure Rückmeldung

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Aufnahmen. Ich war den letzten Sommer auch 2-3 mal dort beim Baden.....ein netter kleiner See.

 

Ich hab vor 2 Jahren im Herbst mal den Steg an der Stoibermühle "geknippst" :o

 

Danke für deine Bilder.....hast mich inspiriert

 

 

LG

 

Stefan

 

 

 

 

Hallo Zusammen,

 

die Stoibermühle ist der z.Zt. von mir am meisten aufgesuchte See an Wochenenden ab 06:00 Uhr früh. Leider ist es derzeit IMMER neblig, was an sich nicht schlecht ist, solange die Sichtweite über 50m beträgt. Das wird sich wohl demnächst nicht mehr ändern. Also, wenn jemand Interesse an Nebelbildern hat, kommt her!!! ;) Aber Spaß beiseite, hier mal wieder ein Versuch. Was haltet ihr davon? ... Mehr auf meinem Flickr.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

6206568847_3dd9b46c9a_b.jpg

P1210003 ACD2 von available66 auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...