Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die neue Superzoom-Kamera mit 2/3-Sensor….

 

Auf die habe ich jetzt lange gewartet! Haben doch die Kamerahersteller die Fortschritte in der Chip-Entwicklung genutzt, die Sensoren immer kleiner und voller zu machen. Mit einer 2/3'' Bridgekamera, gleicher Chip wie in der X10 und mindestens so gut wie XZ-1, wäre ich schon erst mal ganz glücklich. Man sollte dann aber auch endlich mal einen anständigen EVF verbauen.

 

Wenn ich hohes Freistellungspotenzial und Hoch-ISO Leistungen NICHT unbedingt brauche, finde ich in der Klasse der 2/3'' Sensoren heute doch schon wirklich gute Bildqualität! Dazu der Vorteil eines festen, auf Sensor und Kamera optimal abgestimmten Objektivs, das könnte was werden. Und der Preis eines solchen Geräts würde nicht mal den der aktuellen Systemkamera 10-fach Zooms ankratzen;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man sollte dann aber auch endlich mal einen anständigen EVF verbauen.

 

Ich wäre ja schon seit langem ein Kunde für solche Superzoomer, wären die eingebauten Sucher nicht immer so grottig gewesen. Dass so eine Kamera im "X"-Segment von Fuji auftaucht, macht mir Mut, dass der Sucher jetzt besser ist und ich vielleicht doch mal so einen Babewatcher :eek: erwerbe…

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die japanische Seite durch den Google-Übersetzer schicken:

 

Bei der X-S1 ist dann eindeutig die Rede von einem hochauflösendem EVF! Ich könnte mir hier gut den der X100 vorstellen, der kam im Hybrid-Hype eigentlich immer ein wenig um sein wohlverdientes Lob herum.

 

SO ist's jedenfalls recht, die Auflösung der Sensoren sinnvoll beschränken und dafür Sucher und LCDs verbessern, so klappt's dann auch mit dem Systemkamerafreund:D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sahen die Superzoomer bei Fuji nicht schon immer so aus?

...

 

Also: die Front links neben dem Objektiv mit der Typbezeichnung und dem AF-Wähler sehen wie eine 1:1-Hommage an die EOS1-Modelle aus. Auch der Rest geht deutlich mehr in Richtung EOS1 als bislang, insbesondere die "Blitz-Beule" ist doch ein deutliches "Zitat".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ist das überhaupt für eine seltsame Linse vorne dran?

Der Zoom und Brennweitenbereich ist ja recht kurios für einen großen Sensor.

 

 

Okay, die Kamera da zeigt gar nicht die Spiegellose Systemkamera über die da geredet wird...Sondern einen Suppenzoomer wenn ich das richtig verstehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: die Front links neben dem Objektiv mit der Typbezeichnung und dem AF-Wähler sehen wie eine 1:1-Hommage an die EOS1-Modelle aus. Auch der Rest geht deutlich mehr in Richtung EOS1 als bislang, insbesondere die "Blitz-Beule" ist doch ein deutliches "Zitat".

 

Also ich hatte jahrelang eine 1N, dann eine 1V. Später dann eine 1D MK II. Irgendwie erinnert mich das gar nicht daran. Die äussere Form lässt mich eher über die Ähnlichkeit zur einer E-3/5 nachdenken, zumindest dieser hochgezogene Sucherbuckel….ok, die ist viel runder….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist das überhaupt für eine seltsame Linse vorne dran?

Der Zoom und Brennweitenbereich ist ja recht kurios für einen großen Sensor.

 

 

Okay, die Kamera da zeigt gar nicht die Spiegellose Systemkamera über die da geredet wird...Sondern einen Suppenzoomer wenn ich das richtig verstehe.

 

Du hast diesen Thread nicht richtig gelesen :)

 

Ich schrieb schon weiter oben: Das ist die neue Superzoom-Kamera X-S1 mit 2/3-Sensor…. Das hat nichts mit der kommenden Systemkamera zu tun.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Auch wenn man es im Panasonic-, Entschuldigung MFT-, Entschuldigung: Systemkamerforum

"

habt ihr alle Olympus oder Panasonic Lumix - Kameras ?

 

:confused:

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Jörg.

 

Die zweieiigen Zwillinge, die aus dem µFT-Techtelmechtel zwischen Panasonic und Olympus hervorgingen, sind halt nun mal Gs und PENs.

So hat vor knapp drei Jahren alles angefangen ...

 

Ja, und dann blieb Oly der Grundidee treu und Panasonic entschied sich für die maximale Miniaturisierung und Verblödung der Bedienung. Und ich dachte noch, die GF1 ist die Leica für Arme, wenn die das nur so weiter entwickeln...

 

Naja, mal sehen, womit Fuji um die Ecke kommt. Seit ich die X100 habe liegt die Lumix eh nur im Schrank. Obwohl ich meine Leica-Festbrennweite liebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das wäre kontraproduktiv!

Ich bin sicher, dass viele die NEX auch gekauft haben, weil sie alte manuelle Linsen daran so toll nutzen können. Wenn Fuji nun ein System mit einem Sensor bringt, der größer als das KB ist, dass lassen sich die ganzen KB-Objektive nicht mehr sinnvoll nutzen. Für mich (natürlich deshalb weil ich sehr viele manuelle KB-Objektive habe aber das geht nicht nur mir so) wäre das das KO-Argument gegen eine Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja , ok Wolfgang.

Hm, aber ich bleib trotzdem noch ein bisschen hier im Forum obwohl ich nur ne Nex3 habe .... :o und keine Erfahrung und kein Altglas :rolleyes:.

 

Wenn ich grad dabei bin... wie kann ich denn hier alle von mir verfassten posts finden ?

bearbeitet von jo64
Unwissenheit und Faulheit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann blieb Oly der Grundidee treu und Panasonic entschied sich für die maximale Miniaturisierung und Verblödung der Bedienung.

 

Welcome im Club der Schwarzmaler.

Mein Lieber, die Welt ist voll von Leuten, denen ihr Hightec-Gerät nicht klein genug sein kann.

Wie soll deiner Meinung nach die Quadratur des Kreises aussehen - immer kleiner und immer mehr Knöpfe?

Woher die Designer ihre Inspirationen haben, weiß ich auch nicht, daß aber beides nicht geht, weiß ich sehr wohl.

Wenn du aber gezielt die Gs von Panasonic ansprichst, dann zeige mir mal auf, wer eine so große Bandbreite an Systemkameras anbietet - Oly jedenfalls ganz sicher nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome im Club der Schwarzmaler.

Mein Lieber, die Welt ist voll von Leuten, denen ihr Hightec-Gerät nicht klein genug sein kann.

Wie soll deiner Meinung nach die Quadratur des Kreises aussehen - immer kleiner und immer mehr Knöpfe?

Woher die Designer ihre Inspirationen haben, weiß ich auch nicht, daß aber beides nicht geht, weiß ich sehr wohl.

Wenn du aber gezielt die Gs von Panasonic ansprichst, dann zeige mir mal auf, wer eine so große Bandbreite an Systemkameras anbietet - Oly jedenfalls ganz sicher nicht ...

 

Nee, ich meinte schon die Evolution der GF-Reihe. Sie hätte nicht kleiner werden müssen, die GF-1 war in der Hinsicht perfekt. Einige der Optiken sind wundervoll, das Pancake, das schon erwähnte Leica-Portrait/Makro-Tele. Ein besserer Sensor mit weniger Rauschen, die vorhandene Bedien-Logik weiter ausfeilen... ich finde schon, dass Lumix mit der GF-1 ein Versprechen gemacht hat, das sie mit der zweiten und dritten Generation nicht mehr eingelöst haben.

 

Unabhängig davon hast Du natürlich recht, und das hatte ich ja selbst in einem frühen Beitrag dieses Freds geschrieben: Die Anforderungen der Foren-Teilnehmer decken sich durchaus nicht mit denen des Marktes. Und wenn der Markt immer kleiner will, dann muss ich das wohl schlucken.

 

Aber die X100 macht mir Hoffnung, dass ich in meiner Nische nicht ganz alleine bin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich grad dabei bin... wie kann ich denn hier alle von mir verfassten posts finden ?

 

Du klickst deinen blau unterlegten Nick an

es öffnet sich dein Profilfenster

ganz rechts gibt es ein kleines Fenster >Kurzinfo<

klicke >weitere Informationen< an

es gibt ein neues, größeres Fenster, in der Kopfleiste steht >Statistiken<

wenn du das öffnest, kommt >suche alle Beiträge von jo64<

>suche alle Themen von jo64< ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte schon die Evolution der GF-Reihe. Sie hätte nicht kleiner werden müssen, die GF-1 war in der Hinsicht perfekt.

 

Du solltest aber nicht vergessen, daß aller Wahrscheinlichkeit nach die GF-Reihe geteilt wird.

Obwohl ich das ganz sicher anders gemacht hätte (aber ich bin ja auch kein Japaner), wird es eine preiswerte GF-Schiene und eine profimäßige geben.

Das steht zumindest so in etwa in meinem Horoskop ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten Sie plötzlich das schaffen, was sie seit Jahren nicht hinbekommen (also wenn man FT und MFT zusammen betrachtet)?

 

Da ist KB noch nicht mal heute oder bei der nächsten Generation, also warum sollten da kleinere Sensoren so bald ankommen?

Weil - wie die K5/D7000 und offenbar auch die neuen V1/N1 zeigen, dass aktuell Fortschritte gemacht werden, die in den vergangen Jahren ganz offensichtlich nicht möglich war. Ich hab' bei DPreview aus 'ner K5 schon ISO-25.600-Bilder gesehen, die noch durchaus ansehnlich waren. Scheint so, als gebe es bei der Sensorentechnik plus Infrastruktur aktuell einen ordentlichen Entwicklungssprung. Und der wird auf an den FT-Sensoren nicht vorbeigehen.

 

Da wird ja wieder eine Menge in einen Topf geworfen...

 

FUJIFILM gehörte nie zum Micro FourThirds-Konsortium! Das ist das Kind von Panasonic und Olympus.

Der Ansicht war ich eigentlich auch immer. Doch mir wurde in mehreren Foren versichert, dass Fuji vergangens Jahr auch µFT beigetreten ist. Aber gesicherte Informationen hab ich dazu natürlich keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als gebe es bei der Sensorentechnik plus Infrastruktur aktuell einen ordentlichen Entwicklungssprung. Und der wird auf an den FT-Sensoren nicht vorbeigehen.

 

Der wird an keinem Sensor vorbeigehen, völlig unabhängig von der Grösse. Also auch nicht an Vollformatsensoren. Deren Vorsprung bleibt also bestehen. Schon allein, weil sie (auf absehbare Zeit) immer grössere Bildpunkte als kleinere Sensoren haben werden.

 

-- Markus

-- Nikon lens reviews, photozone.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird an keinem Sensor vorbeigehen, völlig unabhängig von der Grösse. Also auch nicht an Vollformatsensoren. Deren Vorsprung bleibt also bestehen. Schon allein, weil sie (auf absehbare Zeit) immer grössere Bildpunkte als kleinere Sensoren haben werden.

Das hab ich nie bestritten. Nur rutscht dieser Vorsprung halt mehr und mehr in einen für die praktische Nutzung vollständig irrelevanten Bereich. Wen interessiert's noch, wenn's um 51.200 oder 102.400 geht. Das ist dann wirklich nur noch fürs Kamera-Quartett von Bedeutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nie bestritten. Nur rutscht dieser Vorsprung halt mehr und mehr in einen für die praktische Nutzung vollständig irrelevanten Bereich. Wen interessiert's noch, wenn's um 51.200 oder 102.400 geht. Das ist dann wirklich nur noch fürs Kamera-Quartett von Bedeutung.

 

Was auf Datenblättern als Maximal-ISO steht, ist das eine (wegen mir für's Quartett). Was dann tatsächlich an Bildrauschen dabei rauskommt, ist was völlig anderes.

 

Es gibt auch heute keine Kamera, die rauschfreie (!) Bilder bei ISO 1600 liefert. Selbst bis dahin wird es noch ein weiter Weg sein. Und bis auch die kleinen Sensoren dahin kommen erst recht.

 

-- Markus

-- Nikon lens reviews, photozone.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich find dass schon toll mit wie viel Hingabe hier immer wieder diskutiert wird...wie die Marketingsätze dann ausgiebig analysiert werden um dann doch am Ende fest zu stellen:

 

erstens kommt es anders

und

zweitens als man denkt!

 

Gruss

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...