Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, nämlich die mit Wunsch nach höchster Bildqualität...

Ich werde nicht schon wieder auf diese Diskussion einsteigen. Leih Dir einfach mal 'ne E-5 und ein paar Pro- oder Top-Pro-Objektive und erzähl mir hinterher nochmal, wo KB zu einem auch nur annähernd gleichen Preis überlegene Bildqualität liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich hoffe mal dass fuji einen aps-c sensor verwenden wird und am besten noch das sony-e-bajonett.

ich denke nicht, dass sich fuji dem mft standard mit anschließen wird, da es ja schon von zwei herstellern genutzt wird. die konkurrenz untereinander wäre einfach zu groß.

Kann mir nicht vorstellen das fuji mit ins e-bajonett segment steigt. Da wär die Konkurrenz mit Sony nämlich groß. Pana und Oly hatten gute Gründe auf eine Zusammenarbeit. Der Markt war noch unerforscht. Ganz anders sieht es jetzt aus. Dazu kommt noch das sich Sony etabliert hat und und eine ganze Palette von Zielgruppen abdeckt (nex 3, 5 und 7). Da ist kaum Platz für fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht schon wieder auf diese Diskussion einsteigen. Leih Dir einfach mal 'ne E-5

 

'Tschuldigung, ich wusste nicht, dass die E-5 jetzt auch in µFT erhältlich ist. Ich dachte immer, das sei eine klassische DSLR. Und meine Erfahrungen mit FT waren alles andere als berauschend (oder gerade eben doch...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Tschuldigung, ich wusste nicht, dass die E-5 jetzt auch in µFT erhältlich ist. Ich dachte immer, das sei eine klassische DSLR.

Solche Spitzfindigkeiten sind ja nun wirklich überflüssig, oder?

 

Dann nimm halt 'ne P3 oder PL3 mit dem Zuiko 45 1.8 oder dem Summilux 25 1.4. Da bekommst Du die gleiche Bildqualität sogar noch preiswerter.

 

Und meine Erfahrungen mit FT waren alles andere als berauschend (oder gerade eben doch...)

Ach, ich dachte, wir reden über Bildqualität und nicht die High-ISO-Performance. Ja, dafür braucht's natürlich noch größere Sensoren.

 

Andererseits solltest doch gerade Du als gewiefter Fotograf wissen, wie man hohen ISOs aus dem Weg geht. Sogar ich Stümper mache auf diesem Weg ja schon Fortschritte.

 

Ansonsten kann ich Dir diesen Beitzrag bei DPreview mal ans Herz legen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=39514502

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji will, nach eigenen Aussagen, die jetzige Vollformat (Kleinbild) - Liga in Bezug auf Rauschen und Auflösung mit dem neuen X - System übertreffen und einen extrem hochauflösenden Sucher bieten….

 

Hier Bilder von der Präsentation:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Quelle: dc.watch

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm halt 'ne P3 oder PL3 mit dem Zuiko 45 1.8 oder dem Summilux 25 1.4. Da bekommst Du die gleiche Bildqualität sogar noch preiswerter.

 

Bildqualität ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für mich spielen da sehr viele Parameter mit rein, wenn es um Systemfragen bzw. Sensorgrössen geht, insbesondere auch das Freistellungspotential. Das, was KB hier ermöglicht, wird FT oder mFT prinzipbedingt nie erreichen.

 

Wenn man dieses Potential benötigt, führt kein Weg an Vollformat vorbei. Ebenso verhält es sich bei hohen ISO-Zahlen. Sind die Ansprüche nicht so speziell, dann kann FT oder mFT eine alltagstaugliche Alternative sein. Aber das ist eine Frage der Anforderungen, sollte es jedenfalls sein. In jedem Fall eine individuelle Entscheidung, die nicht zur Missionierung taugt. Für jedes System und jede Sensorgrösse gibt es gute Argumente dafür und dagegen.

 

-- Markus

-- Nikon lens reviews, photozone.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht schon wieder auf diese Diskussion einsteigen. Leih Dir einfach mal 'ne E-5 und ein paar Pro- oder Top-Pro-Objektive und erzähl mir hinterher nochmal, wo KB zu einem auch nur annähernd gleichen Preis überlegene Bildqualität liefert.

 

Ich hatte lange Jahre eine E-1 mit Top Pro Optiken, die Bildqualtät war Top aber richtig vernünftiges Freistellen ist erst mit KB und größer zu erreichen.

Das klassische Denken an die Formate sollte man vergessen und einen Sensor im 1:1 Format verbauen wo jeder Benutzer sein eigenes Format einstellen kann und bei Hoch Format Aufnahmen muß man noch nicht mal die Kamera drehen, denn Heute ist man nicht mehr wie Früher an die Filmformate gebunden und das Format ist frei für kreative Kompositionen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji will, nach eigenen Aussagen, die jetzige Vollformat (Kleinbild) - Liga in Bezug auf Rauschen und Auflösung mit dem neuen X - System übertreffen und einen extrem hochauflösenden Sucher bieten…

Schon die Daten des Objektivs auf den Bildern angeschaut? 6.1 - 158.6 Brennweite bei f2.8 - 5.6. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildqualität ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für mich spielen da sehr viele Parameter mit rein, wenn es um Systemfragen bzw. Sensorgrössen geht, insbesondere auch das Freistellungspotential. Das, was KB hier ermöglicht, wird FT oder mFT prinzipbedingt nie erreichen.

Klar, in punkto Freistellungspotenzial wird KB die Nase noch ein paar Jährchen vorn haben. Aber auch das wird sich mit verbesserter Software irgendwann erledigt haben. Da stellen wir dann elektronisch den Bereich frei, den wir wollen - und gut ist.

Oder die Lytro-Lichtfeldkamera wird irgendwann so gut, dass man sie wirklich kaufen und auch verwenden kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich schon bei FT mit lichtstarken Optiken eher das Problem habe, dass mir der DOF-Bereich gelegentlich zu schmal ist. Ich hab's nämlich gelegentlich ganz gern, wenn der Bereich um mein Motiv nur eine ganz leichte Unschärfe aufweist.

 

Wenn man dieses Potential benötigt, führt kein Weg an Vollformat vorbei.

wie ich schon sagte: Noch

 

 

Ebenso verhält es sich bei hohen ISO-Zahlen.

Ach komm... In zwei Sensorgenerationen produzieren vermutlich sogar schon die FT-Sensoren sehr gut brauchbare ISO 38.400, womit der ganze ISO-Vorsprung von KB in Bereiche gewandert sein dürfte, die nun wirklich nur noch die allergrößten Spezial-Spezialisten benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji will, nach eigenen Aussagen, die jetzige Vollformat (Kleinbild) - Liga in Bezug auf Rauschen und Auflösung mit dem neuen X - System übertreffen und einen extrem hochauflösenden Sucher bieten….

 

Hier Bilder von der Präsentation:

 

[ATTACH]40853[/ATTACH]

 

[ATTACH]40846[/ATTACH]

 

[ATTACH]40847[/ATTACH]

 

[ATTACH]40848[/ATTACH]

 

 

Quelle: dc.watch

 

Gruß,

 

Jens

 

Aber so wie das aussieht, ist das ja nur eine weitere Superzoom Knipse (28x Zoom) von denen ja schon Fuji genug gebaut hat, mit verheißungsvollen Ankündigungen.:(

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm... In zwei Sensorgenerationen produzieren vermutlich sogar schon die FT-Sensoren sehr gut brauchbare ISO 38.400, womit der ganze ISO-Vorsprung von KB in Bereiche gewandert sein dürfte, die nun wirklich nur noch die allergrößten Spezial-Spezialisten benötigen.

 

Und warum sollten Sie plötzlich das schaffen, was sie seit Jahren nicht hinbekommen (also wenn man FT und MFT zusammen betrachtet)?

 

Schon mal mit einer 6 Jahre alten Canon 5D gearbeitet? Oder mit der aktuellen? ;)

 

Aber aller Liebe zu dem einen oder anderen System und ich bin wahrlich MFT zugetan. Es gibt Realitäten, die sollte man nicht ignorieren.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie das aussieht, ist das ja nur eine weitere Superzoom Knipse (28x Zoom) von denen ja schon Fuji genug gebaut hat, mit verheißungsvollen Ankündigungen.:(

 

;)

 

Das ist die neue Superzoom-Kamera mit 2/3-Sensor…. Das hat nichts mit der kommenden Systemkamera zu tun.

 

Das beruhigt mich enorm, hatte nämlich auch erst den Gedanken an die neue mit 2/3" - na dann wird ja alles hoffentlich gut :o

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die neue Superzoom-Kamera mit 2/3-Sensor….

 

Hätte ich doch glatt für eine verkleidete Canon EOS 1 dinginskirchen gehalten ... - :).

 

Also, nee, ich muß schon sagen: nach dem 60er-Jahre-Design bei der X100 sind das ja Siebenmeilenstiefel, wenn die kaum ein Jahr später schon das "rundgelutschte" Colani-Design aus den 80ern und 90ern nachbasteln. "Reschbeckt" ! :rolleyes:

 

Was die Fuji-Systemkamera betrifft: die Ankündigung klingt ähnlich vage und unbestimmt wie entsprechende Andeutungen aus Solms. Da wollen sich wohl einige mit "Luftnummern" positionieren, um der Konkurrenz nicht noch mehr Vorsprung zu lassen. Schaun mer mal, was am Ende dabei "rumkommt". Vielleicht ähnlich Dolles wie von Nikon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ja wieder eine Menge in einen Topf geworfen...

 

FUJIFILM gehörte nie zum Micro FourThirds-Konsortium! Das ist das Kind von Panasonic und Olympus.

 

FUJIFILM war Gründungsmitglied seinerzeit beim FourThirds-Konsortium, hat sich da aber nie betätigt und wußte auch schon kurz nach der Gründung nicht mehr, dass sie zu den Gründungsmitgliedern gehörten.

 

Auch die jetzige Aussage

 

"They will make a mirrorless system with ueber-large sensor that will deliver an image quality higher of that delivered by any full frame system. The resolution and Signal-to-Noise ratio will top all current full frame sensors."

 

deutet jetzt nicht gerade auf einen kleineren Sensor als Vollformat (Kleinbild) hin.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es gibt Realitäten, die sollte man nicht ignorieren.

 

:cool:

 

(rote Ampeln z.B.; bei dem Rest kann man ruhig seine Scheuklappen aufbehalten; ist ja eh alles - auch die Realität - relativ, oder?)

 

Nachtrag: Wer hat den Leuten bloss erzählt, dass die etwas größeren Briefmarken (APS-Format) so viel toller sind? Wenn jemand etwas wirklich vernünftig machen will, muß er sich entscheiden: entweder (mindestens) Kleinbild mit allen Vor- und Nachteilen oder µFT mit wirklich kleinen (und guten) Objektiven. Der Kram dazwischen ist weder Fisch noch Fleisch.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne
a mirrorless system with ueber-large sensor

Spannend, in der Tat.

Lustig, die Formulierung "über-large", wobei "über-..." im amerikanischen ja tatsächlich für etwas enormes verwendet wird.

 

Sollte Fuji tatäschlich in absehbarer Zukunft mit einer Systemkamera mit Sensorgröße wie bei einer Leica S2 kommen, wäre das tatsächlich ein Hammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich doch glatt für eine verkleidete Canon EOS 1 dinginskirchen gehalten ... - :).

 

Also, nee, ich muß schon sagen: nach dem 60er-Jahre-Design bei der X100 sind das ja Siebenmeilenstiefel, wenn die kaum ein Jahr später schon das "rundgelutschte" Colani-Design aus den 80ern und 90ern nachbasteln. "Reschbeckt" ! :rolleyes:

 

Sahen die Superzoomer bei Fuji nicht schon immer so aus?

 

Was die Fuji-Systemkamera betrifft: die Ankündigung klingt ähnlich vage und unbestimmt wie entsprechende Andeutungen aus Solms. Da wollen sich wohl einige mit "Luftnummern" positionieren, um der Konkurrenz nicht noch mehr Vorsprung zu lassen. Schaun mer mal, was am Ende dabei "rumkommt". Vielleicht ähnlich Dolles wie von Nikon?

 

Fuji will auf der CES im Januar schon einiges zeigen. Und wenn man von Nikon hört, dass sie für die Entwicklung des 1-Systems angeblich vier Jahre gebaucht haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Fuji gestern erst mit der Entwicklung des X-Systems begonnen hat. Immerhin soll es im Frühjahr schon auf den Markt kommen. Und wenn man von der verzögerten Auslieferung des X100 mal absieht, die durch das große Unglück in Japan bedingt war, ist Fuji bisher auch nicht als Heißluftbläser bekannt.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm... In zwei Sensorgenerationen produzieren vermutlich sogar schon die FT-Sensoren sehr gut brauchbare ISO 38.400, womit der ganze ISO-Vorsprung von KB in Bereiche gewandert sein dürfte, die nun wirklich nur noch die allergrößten Spezial-Spezialisten benötigen.

 

Da ist KB noch nicht mal heute oder bei der nächsten Generation, also warum sollten da kleinere Sensoren so bald ankommen?

 

Ist aber müssig, über die Zukunft zu diskutieren, wenn es eigentlich um heutige Kameras geht. Und selbst diese Diskussion ist ja schon OT...

 

-- Markus

-- Nikon lens reviews, photozone.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deutet jetzt nicht gerade auf einen kleineren Sensor als Vollformat (Kleinbild) hin.

 

Ich halte es dennoch für eine Fehlinterpretation der Aussagen Fujis. Sie wollen bestimmte Eigenschaften heutiger Vollformatsensoren mit ihrem eigenen System übertreffen. z.B. das Rauschen.

 

Das allein sagt noch nix zur Sensorgrösse aus. Es würde mich stark wundern, wenn der Sensor grösser als APS-C würde.

 

-- Markus

-- Nikon lens reviews, photozone.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...