Jump to content

schwarz weiß bilder mit der g3


Empfohlene Beiträge

Dafür gibt es die Möglichkeit verschiedene Filmarten zu simulieren. Die Grundeinstellung ist "STD" für Standard. Das entsprechende Icon sollte auf dem Touchscreen verfügbar sein. Dort einfach "SW" oder "SW Dynamic" einstellen und du fotografierst Swarz-Weiße JPEGs. Die RAWs werden dabei nicht verändert, d.h. die sind noch farbig.

 

Ich würde daher RAW+JPEG fotografieren, da du so immer das farbige, unbearbeitete RAW als Backup hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G3 gibt´s im "rec"-Menü die Einstellungen zur "Filmsimultion" (erster Menü-Punkt). Dort kannst Du "mono" auswählen ("sw" und "sw dyn" gibt es leider nicht mehr).

 

Den Tipp, raw und jpeg einzustellen, würde ich beherzigen. Erstens hast Du dann die Möglichkeit, aus dem raw ein "Farbbild" zu machen, und zweitens gibt´s noch die Möglichkeit, hinterher ein sw-Bild aus dem raw zu "zaubern".

 

Ansonsten: lese die Bedienungsanleitung oder schaue einmal in das Buch von Frank Späth zur GH2 und zur G3. Da findest Du alles, was Du wissen musst - insbesondere zu den mit der G3 möglichen Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, in diesem speziellen Fall eigentlich nicht: Das Sucherbild ist doch dann auch S/W :)

Gruß, leicanik

 

Dennoch: Ich weiß nie wofür ich ein Foto später nochmal brauchen kann - und dann beiß ich mich unter Umständen in den Allerwertesten, wenn ich das Bild nur in SW zur Verfügung hab. Bei RAW hingegen stehen mir noch sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in diesem speziellen Fall eigentlich nicht: Das Sucherbild ist doch dann auch S/W :)

Gruß, leicanik

 

Ich weiß nicht, ob das bei der G 3 noch funzt.

Bei der G 1 jedenfalls konnte man den S/W Filmmodus wählen, und hatte ein schönes S/W Bild im Sucher und trotzdem die Farbaufnahme im RAW.

Meine Rückstellwarnung bezog sich auf JPEGs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G 1 jedenfalls konnte man den S/W Filmmodus wählen, und hatte ein schönes S/W Bild im Sucher und trotzdem die Farbaufnahme im RAW.

 

So gehört sichs meiner Meinung nach auch. Über den Sucher zum Komponieren und um die Wirkung abzuschätzen SW, dann noch ein brauchbares JPEG in SW und fürs Archiv das "rohe" RAW (wenn ich mal den weißen Schimmel bemühen darf :D) zum nachträglichen bearbeiten, Optimieren u.s.w.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...