Jump to content

Gegenlichtblende für Zuiko 45 1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, der Unterschied zwischen Oly Original und meinem JJC Nachbau ist schon eklatant: Verkehrt herum rastet der Nachbau kaum ein und sitzt extrem locker. Richtig herum lässt er sich nur schief einrasten...

 

Bei mir rastet sie mit ein wenig Nachdruck in beiden Richtungen gut ein. Allerdings auch mit dem beschriebenen Spiel. Das ist aber eher ein ästhetisches als ein praktisches Problem. Bei dem Preisunterschied zum Original werde ich damit leben. Mir wird eher wichtig sein, wie lange das Kunsstoffbajonett hält und in der Lage ist, die Blende fest am Objektiv zu halten.

Bisher hab ich da eher durchwachsene Erfahrungen. Von stramm sitzend über Jahre bis locker nach wenigen Wochen. Und das unabhängig, ob Marke oder Drittanbieter. Ich hab das Teil jetzt erst 2 Wochen. Noch sitzt alles stramm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mir diese hier zugelegt:

 

JJC Gummi Gegenlichtblende 3 in 1 37mm NEU | eBay

 

Auf diese passt auch der Objektivdeckel drauf und die Blende ist ganz ausgefaltet mit etwa 3 cm etwas länger als die Metallgeli. Eine lange Geli ist beim 45 1.8 unbedingt erforderlich, da das Objektiv sehr streulichtanfällig ist. Sie könnte ruhig noch länger als 3 cm sein.

 

Übrigens kann diese Geli nicht am M.Zuiko 14-42 II verwendet werden, da es hier bei 14 mm selbst ganz eingefaltet zu Vignettierungen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Seit sich gestern die Original Olympus Geli irgendwo auf der Rückfahrt von Osnabrück nach Hannover unbemerkt verabschiedet hat, bin ich heute im Internet fündig geworden. Kein Plastik sondern Aluminium. Kein Bajonett sondern Schraubanschluss im Filtergewinde mittels Adapterring. Der erlaubt auch, ganz wie das teure verflossene Original um 180° versetzt beim Transport montiert zu werden.

 

LIM'S SAH-SE37S1 Aluminum Metal Lens Hood for OLYMPUS M ZUIKO DIGITAL 45mm F1.8

 

Es kommt aus Korea für z.Zt. EUR 34,67 frei Haus (eBay).

 

http://www.ebay.de/itm/261075236466?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Sowie es angekommen ist melde ich mich erneut.

 

Gruß vom Maschsee

bearbeitet von henr07
Suchadresse zufügen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit sich gestern die Original Olympus Geli irgendwo auf der Rückfahrt von Osnabrück nach Hannover unbemerkt verabschiedet hat, bin ich heute im Internet fündig geworden. Kein Plastik sondern Aluminium. Kein Bajonett sondern Schraubanschluss im Filtergewinde mittels Adapterring. Der erlaubt auch, ganz wie das teure verflossene Original um 180° versetzt beim Transport montiert zu werden.

 

LIM'S SAH-SE37S1 Aluminum Metal Lens Hood for OLYMPUS M ZUIKO DIGITAL 45mm F1.8

 

Es kommt aus Korea für z.Zt. EUR 34,67 frei Haus (eBay).

 

LIM'S SAH-SE37S1 Aluminum Metal Lens Hood for OLYMPUS M ZUIKO DIGITAL 45mm F1.8 | eBay

 

Sowie es angekommen ist melde ich mich erneut.

 

Gruß vom Maschsee

 

Großartig! Ich hab' zwar meine Original-Geli noch, aber da hab' ich auch gleich zugeschlagen. Passt doch perfekt zu meiner schwarz-silbernen E-M5. Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowie es angekommen ist melde ich mich erneut
Super, macht einen recht wertigen Eindruck. Was ich nicht verstehe ist, warum das Ding nur in Verbindung mit einem UV Filter funktionieren soll? Kannst Du das bitte überprüfen und auch, ob auch weiterhin die Nutzung von Filtern möglich ist?

 

Danke

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super, macht einen recht wertigen Eindruck. Was ich nicht verstehe ist, warum das Ding nur in Verbindung mit einem UV Filter funktionieren soll?

DAS habe ich leider erst nach dem Ordern bemerkt. Wo ich doch noch nie einen UV-Filter verwendet habe und die auch für völlig überflüssig halten. Mist.

Aber schaun' mer mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS habe ich leider erst nach dem Ordern bemerkt. Wo ich doch noch nie einen UV-Filter verwendet habe und die auch für völlig überflüssig halten. Mist.

Aber schaun' mer mal.

Zunächst freut es mich, dass ich mich für den Tip mit dem 45/1,8 in Wülfel revanchieren kann.

Zum UV-Filter: Offenbar sollte gezeigt werden, dass diejenigen, die grundsätzlich den Filter als Frontlinsen-Schutz einsetzen, nicht auf die Geli verzichten müssen. Die Filter sind linsenseitig mit einem Aussengewinde (wie eine Schraube) versehen, und haben Richtung Motiv ein entsprechendes Innengewinde (wie eine Mutter). Somit kann man beliebig viele Filter des gleichen Gewindeanschlusses übereinander schrauben.

Damit diese neue Blende jedoch auch platzsparend gedreht werden kann bedarf es eines Adapters, dessen Aussen-Durchmesser grösser als der Objektiv-Durchmesser sein muß. Somit kann diese in beide Richtungen montiert werden.

Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

 

Gruß vom Maschsee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum UV-Filter: Offenbar sollte gezeigt werden, dass diejenigen, die grundsätzlich den Filter als Frontlinsen-Schutz einsetzen, nicht auf die Geli verzichten müssen.

Hmm, ich lese da

Using of UV FIlter is mandatory and hood can not be attached without UV filter
Hoffe aber, dass Du recht hast. Wie gesagt, danke für die Info nach Erhalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hat jetzt schon einer von Euch die Gegenlichtblende bekommen und getestet, ob es auch ohne Filter geht???

 

Leider ist die Blende noch nicht eingetroffen. Trotzdem liegen bereits zwei Filter für alle Fälle bereit. Sobald eingetroffen erfolgt Bericht, versprochen!

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja Super. Ich hatte mir ja die original Olympus Plasikblende gekauft. Die ist mittlerweile ( 2 Monate ) total zerkratzt. Nur durch liegen in der Kameratasche. Alle anderen Blende und Objektive sehen aus wie neu. Dann werde ich mit die Blende wohl auch in China bestellen. Ich hatte ja enjoyyourcamera angeschrieben und nachgefragt, ob sie diese Blende mit in ihr Programm aufnehmen werden. Leider passiert das nicht, wurde mir heute per Mail mitgeteilt. Echt schade. So bleibt nur China.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade. So bleibt nur China.

 

Nicht China, Seoul liegt in Südkorea. Für den Fall des Falles hier der Link zum Anbieter:

LIM'S SAH-SE37S1 Aluminum Metal Lens Hood for OLYMPUS M ZUIKO DIGITAL 45mm F1.8 | eBay

 

Bei DonParrot hat die Lieferung nur etwas mehr als 14 Tage gedauert.

 

Vielleicht gibt's für's Forum bald Mengenrabatt?

 

Gruß

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe mich geirrt, der Filter wird auch zum umgekehrt aufs Objektiv schrauben nicht benötigt.

 

Als der Filter heute ankam - danke dafür, Henri! - war ich erst ganz gefrustet, weil das so auch nicht funktionierte.

 

Dann aber habe ich mir das Ganze noch mal näher angeschaut und festgestellt, dass ich einfach den Adapter andersherum in die Geli einschrauben muss, damit ich sie dann umgekehrt auf das Objektiv schrauben kann. Da hätte ich nun wirklich auch gleich drauf kommen können. :o

 

Das ist natürlich schon was umständlicher als mit der Original-Geli (Geli vom Objektiv abschrauben, Adapter rausschrauben, umdrehen, von innen wieder in die Geli reinschrauben und dann die Geli umgekehrt aufs Objektiv schrauben) und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich langfristig nicht doch wieder auf das Original zurückwechseln werde, weil's mit der einfach deutlich komfortabler geht. Aber zunächst einmal ziehe ich mit der neuen los. Sieht an meiner schwarz-silbernen E-M5 einfach viel besser aus.

Und wir wissen ja: Das Auge isst mit. ;)

 

----

 

Edit: Mit Filter kann man sogar den Zierring wieder aufs Objektiv setzen und trotzdem die Geli verwenden. Das geht ohne den Filter nicht.

 

----

 

Edit 2: Verschraubt man den Adapter relativ fest mit dem Objektiv und die Geli nicht zu fest mit dem Adapter, kann man einfach nur die Geli abschrauben und umgekehrt wieder auf den weiterhin mit dem Objektiv/dem Filter verschraubten Adapter drehen. Dauert zwar immer noch länger als mit dem Bajonettverschluss des Originals, aber damit kann ich gut leben.

 

Edit 3: Nach ein bisschen hin-und-her-Probieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf den Zierring und den Filter verzichten werde. Optisch macht's eh keinen Unterschied, wenn die Geli drauf ist, aber das Objektiv wird ein paar Millimeter länger und ich hab' noch eine Verschraubung mehr, die sich in der Tasche unter Belastung eventuell verkanten kann.

 

Fazit: Tolle Geli, passt optimal zu meiner E-M5 und fasst sich wertig an. Ich bleib dabei.

Wer allerdings seine Prioritäten auf maximale Schnelligkeit und maximalen Bedienkomfort legt, der sollte sich das Original oder eine originalgetreue Kopie gönnen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Auf den Bildern im Link oben sieht es so aus, als sei der Adapter permanent am Objektiv (Beschriftung nach vorne). Zudem zeigt der Link nicht, dass der Adapter umgesetzt werden muss. Hakts am Bajonett/Gewinde Blende-Adapter? Oder in meiner Vorstellung? Denn attraktiv schaut das Teil schon aus.

 

Interessierter Gruß, Pint

 

Edit 1 - dein Edit 2 klärt es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir die GeLi bestellt und werde mal sehen, wie sie sich an meiner Schwarzen so macht. Der positive Bericht hat auch auf eBay zu neuen Aktivitäten geführt. Schon lustig, wie Berichte hier direkt zu Umsätzen der Händler führen. Denke, daß das nicht nur bei eBay so ist. Nur da kann man s so schön eroberten. 5,4,3, dann ich und jetzt noch eine ;-) verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben mich die Bilder wohl irgendwie irritiert.

Ich hätte bei diesem Objektiv mit einer schmaleren und/oder längeren Geli gerechnet...

Das wäre bestimmt auch besser. Ich denke, Olympus will, dass man den Objektiv-Deckel auch mit Blende noch abnehmen kann. Trotzdem ist die Original-Geli auch schon recht wirksam. Denn das Olympus 45/1,8 ist durchaus anfällig für Streulicht und gewinnt durch die Blende an Kontrast.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...