Jump to content

Gegenlichtblende für Zuiko 45 1.8


Empfohlene Beiträge

Muss das ganze farbige Teil runter oder nur die vordere Hälfte?

jod

 

Der Farbring bleibt drauf. Du brauchst nur den vorderen Teil entgegen dem Uhrzeigersinn drehen um den vorderen Teil abzunehmen. Danach kannst Du z.B. den Makroadapter MCON01 ansetzen oder aber die Orignal-Geli.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber klar doch ;-)

hoffe das klappt mit dem hochladen...

Danke.

Also der Ziering ist nur die vordere Hälfte des beklebten Teils. Der sollte sich eigentlich ganz leicht abdrehen lassen. War bei mir jedenfalls überhaupt kein Problem. Aber vielleicht drehst Du ja nur die Folie und nicht den Ring. Wie mein Vorredner schon sagte: Die Folie ab und dann klappt das bestimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht romi, vielleicht darf ich dennoch antworten.

Bei mir hat eine solche Bestellung 26 Tage gedauert, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Manchmal kommt es auch schon nach Tagen, hängt ganz vom Zoll ab.

 

Kann ich bestätigen. Bisher ist aber noch alles, was ich in China, Hongkong oder Korea bestellt habe, angekommen. (Es sollten allerdings Artikel unter 25 EUR Gesamtkosten sein, sonst könnte der Zoll zuschlagen, mit 19 % MwSt. Zollgebühren werden erst ab 150 EUR (ca.) fällig)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich auch mal ein paar Bilder meiner JJC Gummiblende mit dem 45mm Objektiv zeigen, es kam heute an :)

 

Die Blende lässt sich in zwei Stufen platzsparend zusammenfalten und der Originalobjektivdeckel passt auch weiterhin auf das Innengewinde der Blende.

 

Einziger kleiner Mangel ist in meinen Augen, dass das Gewindeteil der Blende aus Kunststoff und nicht aus Metall ist ...

 

Ich finde die Blende praktisch und die Länge passt gut zum Bildwinkel des 45 er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nicht immer Gummi sein, auch Aluminium macht sich gut als Material für die Gegenlichtblende. Ich habe mal die Geli des SLR-Magic 35/1.7 eingeschraubt, die ist übrigens genau wie das Original 3cm lang.

 

Ohne Zierring:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit Zierring:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X Holger: Die Gummiblende gefällt mir auch sehr gut, vorallem ist sie vermutlich schneller aus Parken in Bereitschaft. Ab und zu benötige ich mal ND Filter. Hast du schonmal versucht, sie in Verbindung mit einem Filter zu verwenden, ist das möglich oder vignettiert da was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Madou:

Ich muss gestehen, ich habe bisher überhaupt keine 37mm Filter, die Größe ist schon sehr ungewöhnlich klein ...

 

Was vielleicht eher dagegen spricht ist, dass der Einschraubring der Blende aus Kunststoff ist, also sicher nicht so haltbar wie eine ALU-Legierung (oder gar Messing ...)

und dass dieser Ring auch eine gewisse Dicke hat und dadurch die Filter ein Stück weiter weg von der Frontlinse sitzen als ohne Blende.

 

Vignettieren wird es vielleicht nicht, da das Objektiv ja einen Bildwinkel von 27 Grad hat, aber optisch könnte das ungünstig sein, was Reflexe oder Schleierbildung bei Gegenlicht angeht.

 

Ich würde Filter eher direkt in das Objektivgewinde einschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute, nach exakt 16 Tagen, kam die bei ebay bestellte LH-J40B Gegenlichtblende von JJC per Einschreiben(Päckchen) aus China.

Gut verarbeitet und passt.

 

Habe sie ebenfalls am Wochenende erhalten. Entspricht vom Aussehen und Größe her exakt der originalen Olympus-Blende. Mein Exemplar wackelt aber ein wenig hin und her. Auf dem zweiten Bild sieht man den schiefen Sitz.

 

Habe sie dann am 14-42 angesetzt. Ab ca. 16 mm vignettiert sie nicht mehr! Sie ist also für das 45er zu kurz, was aber aus technischen Gründen (umgekehrt aufsetzen) wohl nicht anders machbar ist. Aber was wichtiger ist: Die Blende des 14-42 ist somit ein Witz und ausschließlich als mechanischer Schutz des Objektivs geeignet. Die richtige Blende müsste fast genauso groß wie die des 45er sein.

 

Ich überlege jetzt, mir nochmal die LH-J40B zu bestellen und dann etwas zu kürzen, um sie dann am 14-42 zu verwenden.

 

Roger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roger,

 

ja genau, das ist sie.

Eigentlich sitzt sie nach dem Einrasten absolut fest.

Bei meiner lässt sich nur mit etwas Druck das gezeigte Spiel erzeugen.

Kein Wackeln im eigentlichen Sinne.

In der Praxis stellt das für mich keinerlei Problem dar.

Top Preis/Leistung.

 

Gruß

Horst

 

PS: Nur diesen umständlichen Zierring werde ich totsicher irgendwann verlieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein 46mm Polfilter und werde einen Stepupring von 37 auf 46 benötigen. Wird in diesem Fall die GLB auf den 46mm-Filter aufgeschraubt? Wenn ja, hat die GLB dann überhaupt noch eine Wirkung, da die GLB ja knapp ein cm weiter ist als die 37er GLB? (Ich würde mir die Gummi-Blende kaufen wollen)

 

Sorry, bin Fotoanfänger, zumindest mit den Wechselobjektiven :o

 

LG bilderliesl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die originale Gegenlichtblende ist mir auch zu teuer. Da ich sowohl den MCON, als auch das 40-150 habe, stand die Frage, ob denn die Geli des 40-150 mit dem Stepup des MCON dran passt:

 

Es funktioniert sehr gut. So spare ich mir eine zusätzliche Blende. Da der MCON bei mir immer am 40-150 verbleibt - kann man ja bei Nichtgebrauch einfach wie einen Deckel abdrehen und beim Verstauen wieder drauf tun - kommt der Step-Up des MCON direkt an die Geli des 40-150 und kann so schnell an das 45-er angedockt werden.

 

Was mich wundert: Die Geli des 45-er ist im Vergleich zur Geli des 40-150 ja nur etwa halb so groß (oder kleiner). Da ist mir die große Tüte schon sympatischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine JJC ist ja dann auch gekommen. Aus Zeitmangel erst jetzt ein Beitrag. Auch meine sitzt schief, was mich dann am Ende doch so gestört hat, dass ich mir die Originale LH-40B bestellt habe...:rolleyes: Insbesondere beim umgekehrten Aufsetzen sitzt der Nachbau dadurch etwas wackelig.

Wenn also jemand die JJC haben will: PN - für 5 EUR plus Versand...

Hier ein Bild vom schiefen Sitz (ohne ordentliches Licht, spät am Abend, aber ich wollte jetzt dafür keine Studiosituation aufbauen)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also meine wackelt auch, aber nur wenn ich sie falsch ausgeschraubt habe ;-) .. ansonsten ist der Sitz relativ gut.

Sehe das ganze eher im Olympus Design begründet als an dem JJC Nachbau ..

 

ggf. gibt es aber bei manchen ja direkt einen Produktfehler wo etwas schief sitzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine wackelt auch, aber nur wenn ich sie falsch ausgeschraubt habe ;-) .. ansonsten ist der Sitz relativ gut.

Sehe das ganze eher im Olympus Design begründet als an dem JJC Nachbau

 

Nein, der Unterschied zwischen Oly Original und meinem JJC Nachbau ist schon eklatant: Verkehrt herum rastet der Nachbau kaum ein und sitzt extrem locker. Richtig herum lässt er sich nur schief einrasten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...