Jump to content

Gegenlichtblende für Zuiko 45 1.8


Empfohlene Beiträge

Na wenn ich schon kein Objektiv abbekommen habe:o, habe ich wenigstens schon ne GeLi :D .

 

Ich habe diese hier: 37 mm Camcorder DV Lens Hood Cap | eBay

Ja, immerhin was. Genau das hab ich mir auch gedacht.

Hab' mir jetzt allerdings die hier...

Lens Hood für Olympus M.ZUIKO DIGITAL 17mm f2.8 37mm | eBay

...geordert. Gefällt mir irgendwie besser. Ist nicht so voluminös,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mein 20 1.7 hab' ich mir auch gerade so eine geordert.

By the way: Hast du das 14er eigentlich auch? Und falls ja, bist Du mit der BQ zufrieden?

 

Ja, das habe ich gleich 2mal:o (Tausche 1 gegen 45mm Oly:D), eins war bei der GF3 dabei.

Die Bild-Qualität finde ich super, für mich nicht schlechter wie das 20er, bin aber kein Pixel-Zähler ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gleich 2mal:o (Tausche 1 gegen 45mm Oly:D), eins war bei der GF3 dabei.

Die Bild-Qualität finde ich super, für mich nicht schlechter wie das 20er, bin aber kein Pixel-Zähler ;).

Tauschen würde ich schon, aber eher gegen das 14-42 IIR (silber) oder das 40-150R (schwarz). :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus, als ob das gute Stück streulichtunempfindlich ist.

 

 

Das kann ich nicht gerade bestätigen, bei seitlich tiefstehender Sonne lassen die Kontraste doch sehr nach... was aber wohl bei jedem Objektiv der Fall sein dürfte. Jedenfalls hab ich mir gestern die O-Streuli geordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist meine original Geli gekommen. Der einzigste Nachteil der mir aufgefallen ist war der Preis, fast 40,-- Ocken für so ein Plastikdings :mad: eigentlich eine Frechheit aber genug geärgert... Die Geli macht zusammen mit dem Objektiv einen runderen Eindruck an der GH2. Das Handling ist auch besser geworden da man jetzt nicht mehr so leicht mit den Fingern auf die Frontlinse patschen kann. Man kann sie umgekehrt auf das Objektiv schrauben und so platzsparend verstauen.

Soweit meine ersten Eindrücke von dem Luxusteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GeLi ist Potthässlich:(, aber günstig!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich so eine Universal-Blende nehme, würde ich eher ein Nachbau für das 14-42II dransetzen. Ist zwar als Sonnenblende wegen der fehlenden Anpassung an den Bildwinkel eher sinnlos, aber zumindest als Linsenschutz geeignet.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal aus China eine ausstülpbare Gummigeli für 37mm bestellt,

gibts in der Bucht auch unter dem Handelsnamen JJC direkt von einem deutschen Händler, dann aber deutlich teurer...

 

Wenn sie da ist, werde ich mal berichten, ob sie auch bei eq. 90mm effektiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, immerhin was. Genau das hab ich mir auch gedacht.

Hab' mir jetzt allerdings die hier...

Lens Hood für Olympus M.ZUIKO DIGITAL 17mm f2.8 37mm | eBay

...geordert. Gefällt mir irgendwie besser. Ist nicht so voluminös,

Mag wohl ganz gut aussehen, ist aber so gut wie wirkungslos bei dem Bildwinkel des 45er. Siehe unten Rogers Kommentar. Selbst das Originalteil scheint mir für den Bildwinkel eigentlich noch zu kurz zu sein, wenn ich sie mit der Streulichtblende vom Panaleica mFT 25/1,4 vergleiche. Wer eine hat kann ja mal einen Versuch machen: An der Bildecke einen Finger am Rand der Geli auflegen und nach innen schieben bis eine Abschattung sichtbar wird.

Das ist auch die Krux bei den Zooms. Eigentlich müsste die Streulichtblende mit der Brennweite bzw. enger werdendem Bildwinkel noch vorne aus dem Objektiv herauswachsen.

Eine Blende für 17 mm an ein 45 mm Objektiv zu schrauben wird aber nicht soviel bringen, da der Bildwinkel wesentlich größer ist.

 

Ich warte lieber, bis ein JJC-Nachbau kommt.

 

(D.h. im Moment warte ich noch auf das Objektiv)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag wohl ganz gut aussehen, ist aber so gut wie wirkungslos bei dem Bildwinkel des 45er. Siehe unten Rogers Kommentar. Selbst das Originalteil scheint mir für den Bildwinkel eigentlich noch zu kurz zu sein, wenn ich sie mit der Streulichtblende vom Panaleica mFT 25/1,4 vergleiche. Wer eine hat kann ja mal einen Versuch machen: An der Bildecke einen Finger am Rand der Geli auflegen und nach innen schieben bis eine Abschattung sichtbar wird.

Das ist auch die Krux bei den Zooms. Eigentlich müsste die Streulichtblende mit der Brennweite bzw. enger werdendem Bildwinkel noch vorne aus dem Objektiv herauswachsen.

 

Wir haben uns wohl überschnitten, Wolfgang. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...