Jump to content

Warum verhalten sich die Automatiken bei adaptierten Objektiven anders?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich stelle fest, dass sich die Automatik-Einstellungen meiner Sony NEX-5 bei adaptierten Objektiven anders verhalten als an Sony E Linsen.

 

Zum besseren Verständnis mal konkreter:

Ich schieße ein Foto mit dem SEL1855 (55mm) im Modus A und ISO Auto (Blende habe ich auf 5.6 eingestellt).

 

Danach (eine Minute später) schieße ich ein Foto mit (fast) gleichem Bildinhalt mit adaptiertem Petri CC auto 55mm und f/5.6. Die Automatik stellt aber einen komplett anderen ISO-Wert (200 statt wie vorherig 640) und eine andere Belichtungszeit ein. Das Bildresultat ist zudem deutlich dunkler!

 

 

Wieso geschieht das? Kann ich etwas dagegen tun?

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tymoe,

 

ich bin mir nicht sicher, ob sich Deine Nex genauso verhält wie die Panasonic-Kameras aber es könnte so sein:

Bei Auto-ISO wird auch die Brennweite des verwendeten Objektivs mit einbezogen. Das heißt, dass meine GHs bei längeren Brennweiten bereits bei weniger schlechtem Licht die Empfindlichkeit erhöhen um kurze Verschlusszeiten zu erreichen als bei kurzen Brennweiten.

Da bei Deinem Fremdobjektiv die Brennweite nicht an die Kamera gemeldet wird, kann sie diese Information auch nicht mit einbeziehen.

Nur so ein Verdacht !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig, Softride - die ISO-Automatik berücksichtigt die Brennweite, um auf eine "verwackelungssichere" Verschlusszeit zu kommen. Das kann ich beim Superzoom besonders schön beobachten. Da wählt die NEX auch mal ISO 1600, was ich in diesen Fällen dann durchaus korrekt finde.

 

Warum das Bild allerdings dunkler wurde, kann ich auch nicht sagen. Ich würde mal nachsehen, welcher Belichtungs-Messmodus eingestellt war. Wenn der auf "Spot" steht, dann reicht - je nach Motiv - ein winziger Schwenk, um zu einem völlig anderen Ergebnis zu kommen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tymoe!

 

Auch ich habe die Differenzen in der Belichtung bei Verwendung von anderen Optiken bemerkt. Ich gestehe, dass mir der Umstand aber nicht so wichtig erschien, als dass ich hier Zeit für "Grundlagenforschung" hineinstecken wollte.

 

Viel Spass beim Arbeiten mit der NEX!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, wie schnell man hier im Forum zu sinnvollen Antworten kommt ;) Vielen Dank! Ich geb' mich mit dem Effekt nun einfach zufrieden. Wenn man es weiß und ggf. auf Korrekturen achtet, sollte es ja kein Problem sein ;)

Allerdings wächst dadurch meiner Meinung nach die Gunst gegenüber E-mount-Objektiven für schnelles, spontanes Fotografieren (Street-Photography?)... plötzlich reizt mich das SEL50F18

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...