Jump to content

PEN Ep-1 und Ep-2 Bildstabilisator u. Brennweite


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Bedienungsanleitung sollte bei Nutzung des Bildstabilisators bei MFT -Objektiven die Möglichkeit zur Brennweiteneinstellung deaktiviert sein. Überraschenderweise kann ich sowohl bei einer EP-1 als auch bei einer EP-2 die Brennweite einstellen.

 

Habe jetzt leider kein weiteres MFT Objektiv hier (bis auf das Nokton, welches aber eh keine Kontakte hat) um zu testen ob es am Objektiv liegt. Ich hatte auf der Pen 1 auch mal das Kitzoom drauf und meine mich zu erinnern dass die Funktion dort tatsächlich deaktiviert war.

Link to post
Share on other sites

Klappt bei manchen PENs, hab aber nie probiert obs am Objektiv liegen könnte. Glaub ich eigentlich nicht.

Unabhängig davon wird diese Einstellung aber bei der Verwendung von nativen mFT Objektiven mit Kontakten ohnehin ignoriert.

Hab das mal insofern getestet als dass ich extreme Werte eingestellt hab, und sich infolge dessen die Leistung des Stabis sich jedoch nicht merklich geändert hatte. Bei der Verwendung eines manuellen Objektivs mit extrem falschen Einstellungen fiel es aber schnell auf.

Link to post
Share on other sites

Unabhängig davon wird diese Einstellung aber bei der Verwendung von nativen mFT Objektiven mit Kontakten ohnehin ignoriert.

.

 

Dann wäre ja alles im grünen Bereich. Wäre jezt mal interessant zu wissen ob da Voigtländer Nokton welches ja auch ein natives MFT ist dann auch auf diese Einstellung verzichten kann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...