Jump to content

Nikon 1 J1 schlägt Olympus E-P3


ramatan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemcam,

 

Also es macht keinen Sinn Äpfel mit Birnen, WW und Tele zu vergleichen.

Vergleichen kann man natürlich nur identische Bildwinkel und die benötigen bekanntlich unterschiedlich physikalische Brennweiten wenn die Projektionsflächen unterschiedlich groß sind. Und wenn man die physikalischen Brennweiten nimmt die notwendig sind um einen identischen Bildwinkel zu erhalten dann ist die Eintrittspupille eben nicht identisch mit der Lichtstärke.

 

Der Rauschlevel wäre bei allen Kameras gleich weil sie die selbe Lichtmenge bekommen da die Eintrittspupille bei allen drei Kameras gleich ist. Die mFT Kamera bräuchte mit dem 45/1.8 Objektiv ISO-1300 und die D700 mit dem 90/3.6 ISO-5200 was einen vergleichbaren Rauschlevel ergibt.

 

potzblitz, Du hast Recht. Sorry, dass ich mich so lange quergestellt habe :o. Ich ging bei meiner oben gestellten Frage davon aus, dass alle Empfindlichkeiten gleich (also bei IS0 800) sein müssten, was natürlich Blödsinn ist. Nun habe ich es kapiert und ärgere mich, den Zusammenhang nicht schon früher gesehen zu haben.

 

Viele Grüße und nochmals sorry

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Könnte man nicht bei kleineren Sensoren Phlogiston-Spray einsetzen?

 

Spray bringt nix. Du musst die Silziummatrix des Sensors im Hochdruckvakuum damit dotieren. Natürlich schon bei der Herstellung. Das Problem dabei: Phlogiston ist ziemlich schwer zu gewinnen und damit extrem teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, stelle Dir vor, das uns umgebende Vakuum des Weltraums stände unter Hochdruck wie das Wasser am Grund des Marianengrabens.;)

(... und mit welchem Medium sollte dann der Druck aufgebaut werden? Mit "Nichts"?)

 

Dunkle Materie? ;)

 

Im Ernst, kennst Du eine andere Methode, Phlogiston technisch zu erzeugen, als in einem Hochdruck-Vakuum Prozess?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Systemcam,

 

 

 

potzblitz, Du hast Recht. Sorry, dass ich mich so lange quergestellt habe :o. Ich ging bei meiner oben gestellten Frage davon aus, dass alle Empfindlichkeiten gleich (also bei IS0 800) sein müssten, was natürlich Blödsinn ist. Nun habe ich es kapiert und ärgere mich, den Zusammenhang nicht schon früher gesehen zu haben.

 

Viele Grüße und nochmals sorry

 

Weide

 

ich nehme meine Entschuldigung zurück und behaupte (wieder) das Gegenteil ;). Alles Kokolores - ich habe mich einlullen lassen - Genaueres folgt später.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern die Nikon 1 v1 in weiß geholt.

Folgend Bilder entstanden aus dem Handgelenk im vorbeilaufen!

Exif-Daten

ISO 3200 - f 5,6 - Kunstlicht - 30mm - 1/13sek (Weihnachtbaum)

ISO 3200 - f5,6 - Kunstlicht - 30mm - 1/25sek (Stofftier)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nein, kein Raw und nicht nachbearbeitet oder sonstiges.

Soviel zum Thema der kleine Sensor würde nichts taugen.

Es kommt so ziemlich auf's selbe raus, ob ich auf einen kleinen Sensor weniger Pixel packe oder auf einen großen 14 oder mehr MP drauf packe.

Dazu brauche ich kein theoretisches wissenschaftliches gerede, sondern ist logisch.

Nimm einfach die diagonale eines sensors im verhältnis zu seiner Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...