Jump to content

E-Pl1: dummer Blitz plus interner Blitz


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe mal einen 'dummen' Blitz (also ohne Olympus-Funktionen, nur mit einem Pluspol im Blitzfuss, z.B. Metz 20 C-2) an meiner PL1 ausprobiert. Erwartungsgemäss funktioniert das.

 

Wenn ich aber zusatzlich den internen Blitz verwenden möchte (z.B. zum Aufhellen plus dummer Blitz indirekt), dann wird nur der interne gezündet. Klappe ich den internen wieder ein, dann wieder der dumme Blitz.

 

Frage:

1) Ist dieses Entweder / Oder nur bei dummen Blitzen so, oder mache ich was falsch?

2) Kann ein 'Systemblitz' gleichzeitig mit dem internen gezündet werden?

Link to post
Share on other sites

wenn du einen weniger dummen blitz nimmst, diesen remote steuerst, blitzt der interne mit.

 

 

Ansonsten einfach einen Papierstreifen (zB Visitenkarte) hinten am Blitz befestigen, diesen 90° an die Decke richten und schöne Bilder ohne rumgezicke bekommen :) nennt sich Bouncecard und lässt eine Aufhellsteuerung über die Grösse und Position des Papierstreifens zu.

Link to post
Share on other sites

Ansonsten einfach einen Papierstreifen (zB Visitenkarte) hinten am Blitz befestigen, diesen 90° an die Decke richten und schöne Bilder ohne rumgezicke bekommen :) nennt sich Bouncecard und lässt eine Aufhellsteuerung über die Grösse und Position des Papierstreifens zu.

 

Oh Mann, ich habe wohl Jahre lang im Koma gelegen. Vor 10-30 Jahren in der Analog Ära hatte ich einen Fuhrpark an Metzblitzen, Diffusoren, Servoauslösern etc. Eine einfache Innenaufnahme ist zum Studio Spektakel mutiert... Ich war damals im Vgl. zu den anderen Knipsern der 'King of Blitztechnik' (grins), aber diese Sache mit der Bouncecard ist irgendwie an mir vorüber gegangen... PEINLISSSCCCCHHHHH!!!. Danke für den Dornröschenkuss!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...