Jump to content

E-Pl1: dummer Blitz plus interner Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe mal einen 'dummen' Blitz (also ohne Olympus-Funktionen, nur mit einem Pluspol im Blitzfuss, z.B. Metz 20 C-2) an meiner PL1 ausprobiert. Erwartungsgemäss funktioniert das.

 

Wenn ich aber zusatzlich den internen Blitz verwenden möchte (z.B. zum Aufhellen plus dummer Blitz indirekt), dann wird nur der interne gezündet. Klappe ich den internen wieder ein, dann wieder der dumme Blitz.

 

Frage:

1) Ist dieses Entweder / Oder nur bei dummen Blitzen so, oder mache ich was falsch?

2) Kann ein 'Systemblitz' gleichzeitig mit dem internen gezündet werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen weniger dummen blitz nimmst, diesen remote steuerst, blitzt der interne mit.

 

 

Ansonsten einfach einen Papierstreifen (zB Visitenkarte) hinten am Blitz befestigen, diesen 90° an die Decke richten und schöne Bilder ohne rumgezicke bekommen :) nennt sich Bouncecard und lässt eine Aufhellsteuerung über die Grösse und Position des Papierstreifens zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten einfach einen Papierstreifen (zB Visitenkarte) hinten am Blitz befestigen, diesen 90° an die Decke richten und schöne Bilder ohne rumgezicke bekommen :) nennt sich Bouncecard und lässt eine Aufhellsteuerung über die Grösse und Position des Papierstreifens zu.

 

Oh Mann, ich habe wohl Jahre lang im Koma gelegen. Vor 10-30 Jahren in der Analog Ära hatte ich einen Fuhrpark an Metzblitzen, Diffusoren, Servoauslösern etc. Eine einfache Innenaufnahme ist zum Studio Spektakel mutiert... Ich war damals im Vgl. zu den anderen Knipsern der 'King of Blitztechnik' (grins), aber diese Sache mit der Bouncecard ist irgendwie an mir vorüber gegangen... PEINLISSSCCCCHHHHH!!!. Danke für den Dornröschenkuss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...