Jump to content

Meinungen & Kommentare: Für wen ist das neue Nikon-1-System?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinungen & Kommentare: Für wen ist das neue Nikon-1-System?

 

Über kein neues Kameras-System der letzten Jahre wurde so heftig diskutiert, wie über das neue Nikon-System. Ich habe mich mal ein wenig durch die unterschiedlichsten Foren gewühlt und mir die Meinungen zu der neuen Nikon J1 und der Nikon V1 durchgelesen.

 

Fazit: Ich bin ratlos.

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ich bin ratlos.

mein Fazit wäre: Die Kamera ist im Moment für mich unbrauchbar, nachdem sie aber die derzeit Schnappschuss-tauglichste Systemkamera sein dürfte, kann ich mir viele Szenarien vorstellen, zu denen sie gut passen würde:

.) Vater möchte sein lauffreudiges Kind für das Fotoalbum festhalten

.) sportbegeisterte Jugendliche wollen ihre Actionszenen fotografieren ( und auf Facebook veröffentlichen )

.) DonParrot und Co wollen ihre Hunde beim Laufen totografieren

....

ist es wirklich sinnvoll, für solche Anwendungen eine DSLR oder eine Fuji X100 empfehlen zu müssen ? Ich glaube nicht ;)

 

es ist einfach zu hoffen, daß die anderen Anbieter in diesem Segment nachziehen, ansonsten haben die Nikon tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.) Vater möchte sein lauffreudiges Kind für das Fotoalbum festhalten

.) sportbegeisterte Jugendliche wollen ihre Actionszenen fotografieren ( und auf Facebook veröffentlichen )

.) DonParrot und Co wollen ihre Hunde beim Laufen totografieren

 

Lass mal den DonParrot weg. ;) Ist dann der Preis noch gerechtfertigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den DonParrot weg. ;) Ist dann der Preis noch ok?

den Preis halte ich auch für übertrieben, aber eine X100 ist auch kein Schnäppchen und wegen der Festbrennweite auch eher ungeeignet, bleibt also eine DSLR, die dafür eher unhandlich ist. Angesichts dieser Alternativen hätte ich also keine Skrupel, in solchen Fällen trotzdem eine Nikon 1 zu empfehlen

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Sensor in Verbindung mit dem grossen Namen Nikon ist auch als Instrument zu sehen, ein margenträchtigeres massenprodukt zu platzieren als die APS Konkurrenz. Für den Namen Nikon kann man schon mal 100€ mehr nehmen, beim Sensor gegenüber einem APS Sensor vielleicht 50€ Kosten sparen. Macht schon 150€ Vorteil pro verkaufter Kamera gegenüber Sony und 200€ gegenüber Samsung. Das hört sich nach einer Menge Vorteil an.

 

Bestimmt werden als nächstes kleine DSLR Gehäuse in Kameras mit Original Nikon Bayonett und vielleicht modernisierten Kontakten und der neuen Technik gewandelt. Dann wirds richtig spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst dacht ich immer dass ich denken werde "wieso habe ich nicht auf ne systemkamera von nikon gewartet anstatt mir meine g2 zu kaufen" wenn nikon eine systemkamra herausbringt. Aber dem ist nicht so , da denke ich eher bei der sony nex-7 so. Ich dachte NIkon wird sowas wie eine nex-7 herausbringen. BAer ich bin so nicht so von der nikon systemkamera überzeugt. Mag ja für manche ganz nett sein der crop-faktor, den die Kamera zu bieten hat. Aber ansosnten finde ich nichts besonderes ander kamera, was nützlich wäre. Ich finde eher dass die kamera eher eine Spielzeug für leute sein wird die eine etwas bessere bildqualität haben wollen, keine große Kamera haben wollen aber auch sonst öfters vieles auf fotos festhalten wollen. .

 

 

Auf youtube existiert auch eine review zu den neuen Nikon-systemkameras.

Auch bekommt man da den video-modus zu sehen und den eingebauten mikro von der nikon finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

wenn ihr wollt könnt ihr euch hier das review hier ansehen, finde ich ganz schön interresant und aufschlussreich, i(st zwar auf englisch aber dürfte kein großes problem sein denke ich jetzt mal):

 

co_MpusMexY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre Lichtstärke wichtig, weil man die Gören nicht immer draußen fotografiert.

stimmt; auch wegen der vermutlich weniger stark ausgeprägten High-ISO Fähigkeit wäre das durchaus sinnvoll. Im Moment müßte man sich halt mit einem 10/2.8er begnügen ( und eventuell das Licht anknipsen oder einen Blitz verwenden ), oder eine DSLR herumschleppen. Jeder wie er mag ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das wird ein nettes System ... und lichtstärkere Objektive werden folgen, sobald Nikon Erfolg sieht.

 

 

Um die Bildqualität mache ich mir keine Sorgen, wenn ich sehe, was für wunderschöne Bilder aus meiner XZ-1 kommen.

 

 

Nicht jeder will freistellen, es gibt immer Leute, denen nicht genug scharf sein kann ... und die allgemeine Bildqualität, gepaart mit der Vielfalt der Gimmicks (zB wie aus der alten 100 RS von Olympus bekannt, das Precapturegimmick "Hallo Olympus das Ding hätte ich gerne mit dem Sensor der XZ-1 ...das müsste mit dem Sensor spielend zu machen sein) wird das kleine Nikonsystem zu einem Erfolg bei den Kompaktaufsteigern machen. ... und der PEN schwere Konkurrenz beim Zweitkamerasegment.

 

Denn ... sind wir mal ehrlich ... die PEN steckt in sehr vielen Fototaschen als Zweitkamera, weil man nicht immer so viel schlepen will ... die Nikon 1 wird allerdings Nikonobjektive nutzen können, auch wenn das Feature wohl nach einem Anfangshype kaum einer nutzen wird, ist es doch ein Kaufargument.

 

Wenn Nikon es schafft nur zu jeder dritten DSLR eine 1 als Zweitkamera zu verkaufen, haben sie schon einen guten Erfolg erzielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das alles eher theoretischer Natur. Irgendwann habe ich mich für mft entschieden und mache für meine Verhältnisse und Ansprüche ordentliche Bilder mit einer handlichen Ausrüstung.

 

Natürlich gehört es dazu, sich anzuhören und -sehen, was es an neuen Entwicklungen am Markt gibt und schon zwei Mal, wen man wie ich früher mit Nikon fotografiert hat.

 

Aber ehrlich: Ich kanns in Ruhe abwarten, was da kommt, und steige trotzdem nicht um. Gut ist nur, dass der Markt der spiegellosen Systemkameras wächst, ich hab die ganzen Argumente, die für Spiegel sprechen, nämlich offensichtlich vergessen (oder gab es gar keine mehr?).:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und der PEN schwere Konkurrenz beim Zweitkamerasegment.

 

Denn ... sind wir mal ehrlich ... die PEN steckt in sehr vielen Fototaschen als Zweitkamera, weil man nicht immer so viel schlepen will

 

Sicherlich, aber wenn ich (und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung) mich nach einer handlichen Zweikamera umschauen würde, wäre es auf jeden fall eine PEN oder eine GF - jedenfalls irgendwas aus dem mft-Sektor, denn da hab ich die Objektive bereits und muss mir den "Fuhrpark" nicht nochmal teuer anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich, aber wenn ich (und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung) mich nach einer handlichen Zweikamera umschauen würde, wäre es auf jeden fall eine PEN oder eine GF - jedenfalls irgendwas aus dem mft-Sektor, denn da hab ich die Objektive bereits und muss mir den "Fuhrpark" nicht nochmal teuer anschaffen.

 

 

exakt ... und wenn Du nun Nikon hättest?

 

Dann wäre das Argument genau andersrum ... und sehr viele Leute haben Nikon (insbesondere die, die viel schleppen müssen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exakt ... und wenn Du nun Nikon hättest?

 

Dann wäre das Argument genau andersrum ... und sehr viele Leute haben Nikon (insbesondere die, die viel schleppen müssen)

 

Ganz genau so ist das. Und warten wir doch mal ab, ob Nikon nicht noch ein schon fast fertiges System mit Crop 2.0 in der Hinterhand hat und nur noch abwartet, dass sich Canon aus der Deckung wagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich versuch mir grad so nen Prügel, wie das Nikkor 55-300 an dem kleinen 1er-System vorzustellen. Dann noch der nötige Adapter dazwischen :eek::eek::eek:

Damit hätte man aber eine Brennweite, für die es bei mFT kein Äquivalent gibt, jedenfalls nicht mit AF. Im Übrigen ist das 55-300 ein Winzling und paßt in der Größe gut zu kleinen Kameras.

 

Mit dem 70-200 VR II hätte man ein schön lichtstarkes langes Tele. Die Kombination würde ich sehr reizvoll finden.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ganz genau so ist das. Und warten wir doch mal ab, ob Nikon nicht noch ein schon fast fertiges System mit Crop 2.0 in der Hinterhand hat und nur noch abwartet, dass sich Canon aus der Deckung wagt.

 

Crop 2 halte ich mal für ausgeschlossen, das wäre Fourhirds-Größe. Warum? Und die Bildqualität sieht lt. dpreview auch mit dem 2,7er Crop schon sehr gut aus.

 

Trotzdem schleicht sich bei mir eher der Verdacht ein das Nikon hier perspektivisch das Segment er "high-end-Kompakten", sprich P7100, ersetzen/erweitern will. Die Nikon 1 hat genau das was ich von der P7100 erwartet hätte, Full-HD-Videos und Highspeed-Aufnahmen. Für den Preis der P7100 eine Nikon1, dann wärs das:o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte die von meiner Händlerin während der Nikon Promotion-Tour gemachten Fotos bewundern.

Prinzipiell hochklassig, wobei in manchen Bereichen deutliches Rauschen erkennbar war.

Hierzu ist zu bemerken, daß die ausgeteilten Kameras Vorserienmodelle waren, an denen der ISO-Wert weder erkennbar noch verstellbar war.

Auffällig waren die kurzen Verschlußzeiten, die zum Festhalten der aktionreichen, inszenierten Trauung erforderlich waren, und praktisch keine unscharfen Bilder, obwohl keine Blitze genutzt werden durften.

Betrachtet habe ich die unbearbeiteten, messerscharfen Fotos auf einem ca. 120cm großen TV-Monitor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Don wäre an der V1 schon interessiert, weil er sich wohl aufgrund von Arthrosen in einigen Wirbelgelenken mittelfristig von seiner FT-Ausrüstung trennen muss. Aber offensichtlich gibt's im C-AF-Modus keinen Liveview - und damit hat sich das Thema vermutlich schon wieder erledigt. Hoffe aber noch darauf, dass ich die Kleine vom Fotohändler meines Vertrauens mit dem 30-110 mal zum Testen bekomme. Danach kann ich vermutlich mehr sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich denke, dass die Überlegung darüber, wer zur Nikon-1 abwandern könnte, in die falsche Richtung geht. Die Kamera soll nicht in erster Linie Käufer anderer Kameras abwerben.

Sie soll Nikon-Fanboys die Möglichkeit geben, eine Nikon zu kaufen, wenn sie eine EVIL-Kamera wollen. Sie soll aber so speziell sein, dass sie keine Nikon-DSRL ersetzt.

Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, macht die "1" durchaus Sinn.

Sie verhindert, dass Nikonfans über den Tellerrand blicken und dabei vielleicht an anderen Gerichten Gefallen finden.

 

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Überlegung darüber, wer zur Nikon-1 abwandern könnte, in die falsche Richtung geht. Die Kamera soll nicht in erster Linie Käufer anderer Kameras abwerben.

 

Ich fürchte, dass das stimmt.

 

Ich sehe auf dem Markt der spiegellosen - also handlichen - Kameras derzeit nur Leica (M9 / M8) und Fujifilm (X100). Das sind die einzigen Produkte, die klassische Fotografiertugenden und -Funktionen konsequent anbieten: einen Sucher, Lichtstärke, einen großen Sensor und damit gute Bildqualität bei großer gestalterischer Freiheit.

 

Mini-Sensoren beschneiden die Gestaltungsmöglichkeiten des Fotografen und sind daher nicht interessant. Kameras, die keinen ordentlichen Sucher haben, halte ich für indiskutabel. Warum soll man sich eine Kompaktknipse mit Wechselobjektiven kaufen? Es gibt doch schon Kompaktknipsen mit tollen Zooms, was soll's also?

 

Fujifilm scheint mir derzeit die einzige kompromisslose Firma zu sein, die - gegenüber Leica - zudem den Vorzug der Modernität hat. Leicas sind toll, aber überteuert und einer Technik verhaftet, die vor 70 Jahren aktuell war.

 

Ich bin sehr gespannt, was die X-Serie im Frühjahr zu bieten haben wird.

 

VG

Christian

 

Businessfotografie von Christian Ahrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass das stimmt.

 

Ich sehe auf dem Markt der spiegellosen - also handlichen - Kameras derzeit nur Leica (M9 / M8) und Fujifilm (X100). Das sind die einzigen Produkte, die klassische Fotografiertugenden und -Funktionen konsequent anbieten: einen Sucher, Lichtstärke, einen großen Sensor und damit gute Bildqualität bei großer gestalterischer Freiheit.

 

Hm... Sucher gibt's für alle µFT-Kameras bis auf zwei (E-P1 und GF3) ebenfalls, was eine lichtstarke Kamera ist müsstest Du mir mal erklären, wo bei Dir kleiner Sensor aufhört und großer anfängt hätte ich auch gern mal gewusst - und inwiefern eine X100 größere gestalterische Freiheiten bieten als eine Systemkamera mit vernünftigen Objektiven darfst Du mir ebenfalls gern erläutern.

 

Mini-Sensoren beschneiden die Gestaltungsmöglichkeiten des Fotografen und sind daher nicht interessant. Kameras, die keinen ordentlichen Sucher haben, halte ich für indiskutabel. Warum soll man sich eine Kompaktknipse mit Wechselobjektiven kaufen? Es gibt doch schon Kompaktknipsen mit tollen Zooms, was soll's also?

Wie gesagt: Was sind Minisensoren? Alles unter Halbformat? Oder wo ziehst Du da die Grenze?

Und was verstehst Du unter einem vernünftigen Sucher.

Du haust hier ein Ding nach dem anderen aus ohne irgendwo auch nur anatzweise zu erläutern, was Du genau meinst/willst und warum.

 

Fujifilm scheint mir derzeit die einzige kompromisslose Firma zu sein, die - gegenüber Leica - zudem den Vorzug der Modernität hat. Leicas sind toll, aber überteuert und einer Technik verhaftet, die vor 70 Jahren aktuell war.

 

Schon wieder so eine durch nichts belegte Behauptung.

Inwiefern ist Fuji denn nun besonders kompromisslos? Die haben einer Kamera im Retro-Design (ich hab' die Faxen sowas von dicke von dieser elenden Retro-Welle) 'nen tollen Hybridsucher, 'ne großartige JPEG-Engine und ein ziemlich gutes Objektiv verpasst - was natürlich auch nicht so schwierig ist, wenn eine Brennweite auf einen sehr guten Sony-APS-C-Sensor maßgeschneidert werden kann.

 

Doch ansonsten hat Fuji sich in den vergangen Jahren auch nicht gerade durch irgendwelche tollen Innovationen hervorgetan und lebt vom Ruf der S5 Pro und ter tollen Bridge-Kameras wie 6900 Z etc.

 

Eine kompromisslose Kamera ist die NEX7 - nur leider hat die einen zu großen Sensor bei zu geringem Auflagemaß - was leider in viel zu großen Objektiven resultiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

zu diesem Thema gibt es ohnehin keine Belege, sondern nur Stil, Meinungen, Erfahrungen und Überzeugungen.

 

- ein großer Sensor ist einer, der im Zusammenspiel mit lichtstarken Objektiven viel Spiel mit Schärfe/Unschärfe zulässt und Grenzbereichsfotografie bei schwachem Licht ermöglicht. "Groß" ist für mich daher nach wie vor das klassische KB. Aber ich akzeptiere auch APS-C als ausreichend dimensioniert.

 

- Sucher gibt es auch anderswo, ja. Aufstecksucher z.T. mäßiger Qualität, sündteuer, abfallfreudig. Oder Gucklöcher, die unbrauchbar sind. Ein selbstverständlich vorhandener, fest verbauter und in verschiedenen Fotografiersituationen sehr gut nutzbarer Sucher ist z.B. in der Fujifilm. Wenn es ihn woanders auch gibt, freut mich das aufrichtig.

 

- Was Fujifilm gemacht hat, ist in der Tat eigentlich nicht schwierig. Aber sie haben es gemacht, im Gegensatz zu Nikon, Canon, Olympus, Panasonic usw. Sie haben mal ausnahmsweise an ein in sich stimmiges Produkt gedacht, nicht nur an den Börsenkurs. Sie haben eine klassische Sucherkamera der 70er in zeitgemäßer Digitaltechnik gebaut. Für Fotografen. Absolut einmalig, es gibt nichts Vergleichbares.

 

- Die Fuji ist nicht retro designt. Sie ist klassisch konstruiert. Das ist ein großer Unterschied.

 

- Von der kommenden Serie mit Wechselobjektiven erwarte ich erstklassige Bildqualität, Top-Sucher und kleine, handliche Festbrennweiten. Lichtstark. Scharf. Ein Vergnügen für Lichtbildner.

 

Mehr dazu hier:

 

Fujifilm Finepix X100

 

Beste Grüße

Christian

 

christian ahrens.fotograf – Stories aus der Praxis | Das Blog für Fotografen und bilderverrückte Menschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

zu diesem Thema gibt es ohnehin keine Belege, sondern nur Stil, Meinungen, Erfahrungen und Überzeugungen.

 

- ein großer Sensor ist einer, der im Zusammenspiel mit lichtstarken Objektiven viel Spiel mit Schärfe/Unschärfe zulässt und Grenzbereichsfotografie bei schwachem Licht ermöglicht. "Groß" ist für mich daher nach wie vor das klassische KB. Aber ich akzeptiere auch APS-C als ausreichend dimensioniert.

 

Hallöchen Christinan,

Gut - zu dem Thema lasse ich mich jetzt nicht aus, weil die Diskussion schon mindestens so alt ist wie FT.

 

Sucher gibt es auch anderswo, ja. Aufstecksucher z.T. mäßiger Qualität, sündteuer, abfallfreudig.

Also wenn man als Käufer einer - natürlich nur meinen bescheidenen Meinung nach - unglaublich überteuerten X100 einen Sucher wie beispielsweise den EVF von Olympus als sündteuer bezeichnen kann, das ist für mich nun überhaupt nicht nachvollziehbar. Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen.

 

Ein selbstverständlich vorhandener, fest verbauter und in verschiedenen Fotografiersituationen sehr gut nutzbarer Sucher ist z.B. in der Fujifilm. Wenn es ihn woanders auch gibt, freut mich das aufrichtig.

Also ich habe mich ganz bewusst gegen eine spiegellose Systemkamera mit einegebautem Sucher entschieden. Wenn ich ihn brauche wir er draufgeklickt - und ansonsten schieße ich mit meiner E-PL3 dank ihres großartigen Ausklapp-Displays wie einst die Lichtschachtsucher-Fotografen aus der Hüfte. Ein ganz exquisites Vergnügen, das mit keiner meiner DSLRs möglich war/ist und das auch die Fuji nicht bieten kann. Gerade bei Street ein unschätzbarer Vorteil.

Und wenn ich die Kleine mit dem Summilux 25. 1.4 nutze habe ich so ziemlich genau die gleiche Brennweite und dank des lichtstärkeren objektivs auch die gleichen Möglichkeiten des Spiels mit der Schärfentiefe wie ich sie mit der Fuji hätte. Nur bin ich halt nicht auf dieses eine Objekltiv beschränkt. Dass die kleine darüber hinaus auch noch deutlich schneller ist und eigentlich alle Praxis-relevanten Parameter über das bekannt gute Quickmenü (Monitorkontrollanzeige) kommt noch als Bonus obendrauf.

 

Also ich sehe außer dem tollen Hybridsucher (der aber nur bei einer Kamera mit fester Festbrennweite funktioniert) und gewissen Vorteilen in punkto High-ISO und DR eigentlich nichts, was für die Fuji spräche.

 

Aber wie Du es oben schon in anderen Worten beschrieben hast: Letztlich muss der Bauch halt ja sagen.

 

- Was Fujifilm gemacht hat, ist in der Tat eigentlich nicht schwierig. Aber sie haben es gemacht, im Gegensatz zu Nikon, Canon, Olympus, Panasonic usw. Sie haben mal ausnahmsweise an ein in sich stimmiges Produkt gedacht, nicht nur an den Börsenkurs. Sie haben eine klassische Sucherkamera der 70er in zeitgemäßer Digitaltechnik gebaut. Für Fotografen. Absolut einmalig, es gibt nichts Vergleichbares.

Wie gesagt, ich halte die NEX 7 als Kamera für ein einmalig gelungenes Konzept. Leider halt wegen des APS-C-Sensors und des kurzen Auflagemaßes dazu verurteilt, nur mit im Verhältnis viel zu großen Objektiven genutzt zu werden.

 

Die Fuji hingegen...? Da sehe ich einzig den Suchrer als einmalig - und ansonsten einen sehr gut gelungen Ritt auf der Retro-Welle.

 

- Die Fuji ist nicht retro designt. Sie ist klassisch konstruiert. Das ist ein großer Unterschied.

Ach komm, retro - klassisch... das sind doch Haarspaltereien. Sie passt ganz hervorragen zu MINI, Fiat Cinquecento, PEN E-P3 und was weiß ich noch. Wenn einem Musiker/einer Band nix Eigenes einfällt kommt 'ne Cover-Version von irgeneinem alten Hit - und die Industrie spielt zunehmend dasselbe Spielchen. Und dabei beweisen andere Hersteller Produkten wie dem ersten Audi TT oder eben Sony mit der NEX 7, dass es durchaus auch modernes Design gibt, dass das Zeug zu einem Klassiker hat. Man muss sich nur ein bisschen anstrengen.

 

 

- Von der kommenden Serie mit Wechselobjektiven erwarte ich erstklassige Bildqualität, Top-Sucher und kleine, handliche Festbrennweiten. Lichtstark. Scharf. Ein Vergnügen für Lichtbildner.

Gut - mit dem Sucher muss man abwarten, ein Hybrid wird's sicher nicht werden. Aber einen OLED auf Nex 7-/A77-Niveau dürfte sie wohl haben.

 

Kleine handliche Festbrennweiten? Okay, Pentax hat bewiesen, dass das für einen APS-C-Sensor möglich ist. Aber nur bei einem entsprechend hohen Auflagemaß - was an einer Spiegellosen natürlich auf Kosten der Adaptierbarkeit vieler anderer Objektive geht. Ob Fuji sich darauf einlässt...?

 

Möglich ist natürlich auch, dass Fuji mit einem Sensor à la Foveon im FT-Format oder noch kleiner kommt. Das wäre wirklich spannend.

 

Schönen Abend noch

 

Nicolaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich nicht was die penetrante Fuji-Werbung in diesem Faden soll.

nö, verstehe ich auch nicht.

Die Nikon 1 insbesondere die V1 (war früher mal als Vergeltungswaffe 1 bezeichnet :() sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Als Zielrichtung sind wohl die etwas begüterten (ehemaligen) Liebhaber von den Compaktcams gesehen.

Entweder gehen sie ins Handy/Smartphonelager oder bleiben bei den Kameras.

Und dort will und soll sie mit Videoeigenschaften, für Fotografen eher mit minimierten Einstellmöglichkeiten und vergleichsweise guten Bilderbnissen punkten.

 

Ich wundere mich nur über den Preisverfall schon bei/vor Erscheinen der 1er auf dem Markt.

So soll die J1 mit dem 10-30 wohl einen EVP von 599 Euro haben.

Bei den Onlinehändler wird sie z.Zt. schon ab knapp 520 Euro und auf der Strasse bei MM für 549 Euro angeboten.

Für mich ein Zeichen, das am Verbraucher vorbei entwickelt und/oder vorbei kalkuliert wurde.

Obwohl, ganz ehrlich solch eine Phasen/Kontrastmessung wie die Nikon 1 mitbringt, wünsche ich mir für meine Pen. Sie wird auch noch weitere Vorzüge haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...