Jump to content

GH2 Video Hochkant / Querformat


Empfohlene Beiträge

Kann man eigentlich ein Video, das hochkannt aufgenommen wurde, einfach drehen und speichen wie ein Photo?

 

Auf die schnelle in der Kamera nicht. Das würde Dir auch nichts nutzen. Du hättest dann zwar 16:9 quer, aber dann würde der Blidinhalt um 90 Grad gedreht sein.

 

Im Videobearbeitungsprogramm geht es als Notbehelf so:

 

Du erzeugst ein Filmstück in der Länge Deines missglückten Werkes. Das gibt den Hintergrund, kann schwarz oder farbig sein. In diesen Hintergrund fügst Du als "Bild im Bild" den hochkantigen Film ein, der dann wieder richtig herum abläuft, wenn auch als schmales, hohes "Handtuch".

 

Nachtrag: After Effects muss es nicht sein. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir im Übrigen angewöhnt, nur noch in 16:9 in horizontaler Kamerahaltung zu fotografieren (filmen eh), da mein Hauptpräsentationsmedium ein 50'' Plasma TV ist. Hochkant sieht da einfach nicht gut aus, mit dicken schwarzen Balken rechts und links und das Bild sehr klein. Dieses Format ist erstmal etwas ungewohnt, und man tendiert dazu es nicht ganz auszunutzen. Mit der Zeit lernte ich es aber schätzen und nutzen.

 

LG

fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir im Übrigen angewöhnt, nur noch in 16:9 in horizontaler Kamerahaltung zu fotografieren (filmen eh), da mein Hauptpräsentationsmedium ein 50'' Plasma TV ist. ...

Das kennen wir doch schon aus Zeiten der Diaprojektion. jeder Wechsel zwischen Hoch- und Querformat stört den Fluss einer Folge aus mehren Bildern. Nur im Fotoalbum ist so etwas sinnvoll.

 

Wer auch aus Fotos Filmszenen generiert (weil da manche Effekte besser zu realisieren sind) wird innerhalb eines gemischten Projektes (Foto/Film) ohnehin sicherheitshalber im Querformat aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...