Jump to content

Adapter und Objektiv lassen sich nicht trennen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meiner Verzweiflung muss ich die Experten hier mal um Rat fragen. Ich habe mir zum Probieren einen Adapter für Pentax-Objektive auf NEX besorgt, und zwar diesen hier: Pentax DA AF lens to Sony E Mount NEX-5 NEX-3 Adapter | eBay

Für einen ersten Test habe ich mein Pentax FA 43 Limited angeflanscht. Ich weiß, grober Fehler, es zuerst mit so einem Schmuckstück zu probieren.

 

Denn: Es lässt sich nicht mehr vom Adapter trennen. Ich vermute, dass der Sicherungs-Pin am Adapter das Objektiv daran hindert, sich im Bajonett zu drehen.

Das winzige Schräubchen, das als "Lens lock / release and stop screw" beschrieben ist und vermutlich den Sicherungs-Pin festhalten bzw. freigeben soll, bewirkt rein gar nichts.

 

Hat jemand eine Idee, wie man den Adapter dennoch vom Objektiv lösen kann, um ihn anschließend schleunigst zu entsorgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches winzige Schräubchen? Auf den Bildern bei ebay hat der Bajonett-Entriegelungsknopf doch mindestens 2 - 3mm Durchmesser!?

 

Wenn sich bei dessen Betätigung nichts tut, würde ich erst mal schauen, ob der Blendensteuerungsring irgend ein Objektivdetail blockiert. Was sagt die Bedienungsanleitung zur Stellung dieses Ringes beim Objektivwechsel?

 

Ist dort alles oK. musst Du schlimmstenfalls den Bajonett-Entriegelungsknopf am Adapter ausbohren. Irgendwann fällt dann auch der Sicherungsstift, der von einer Feder ins Objektivbajonett gedrückt wird, raus. Wäre aber nur die letzte Rettung, die "brutalstmögliche" Methode, wie ein Hessischer Ministerpräsident sich auszudrücken pflegte.

 

Geh' noch mal mit Ruhe und Fingerspitzengefühl ran.

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Welches winzige Schräubchen? Auf den Bildern bei ebay hat der Bajonett-Entriegelungsknopf doch mindestens 2 - 3mm Durchmesser!?
Siehe Abbildung. Das Ding, auf das der Pfeil zeigt, ist ein Schräubchen. Und nicht ein Knopf, auf den man drücken kann.
Wenn sich bei dessen Betätigung nichts tut, würde ich erst mal schauen, ob der Blendensteuerungsring irgend ein Objektivdetail blockiert.
Der blockiert nichts.
Was sagt die Bedienungsanleitung zur Stellung dieses Ringes beim Objektivwechsel?
Die sagt wegen Abwesenheit gar nichts.
Ist dort alles oK. musst Du schlimmstenfalls den Bajonett-Entriegelungsknopf am Adapter ausbohren. Irgendwann fällt dann auch der Sicherungsstift, der von einer Feder ins Objektivbajonett gedrückt wird, raus.
Ich kann das Ding ja immerhin rausschrauben. Nur ändert das nichts. Es fällt auch kein Pin heraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neulich einen ähnlichen Fall mit einem Pentax-Adapter an mft. Man muß die Kombi senkrecht halten (Adapter unten) und den Hebel gefühlvoll ziehen und dabei den Adapter entgegen dem Uhrzeiger drehen. habe dann die kleinen Kreuzschlitzschrauben am Adapter nachgezogen und danach war das Problem behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Spitze! Problem gelöst. Objektiv ist wieder frei.

Eure Nachfragen brachten mich auf die richtige Fährte.

Das Ding bewegte sich nicht, weil das Schräubchen/Hebelchen viel zu stramm angezogen war.

Jetzt, wo es lockerer sitzt, besteht aber die Gefahr, es zu verlieren. Werde es wohl mit Kleber fixieren müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...