Jump to content

Auto-Messe: Objektiv oder Blitzlicht?


expatriate

Empfohlene Beiträge

Eindeutig das f2,0/30mm Objektiv. Es ist nicht sicher, dass du auf der Messe überhaupt mit Blitz arbeiten darfst. Kommt auf den Veranstalter an. Oder du musst vorher eine Genehmigung einholen.

Außerdem wird die Kamera mit dem Pancake wirklich richtig kompakt ;) Ein Blitz bewirkt das Gegenteil.

 

Ich persönlich arbeite am liebsten mit dem vorhandenen Licht. Mit Blitz muss man sich immer erst Gedanken machen, am besten natürlich komplett entfesselt von der Kamera, und man braucht trotz Automatik doch mehrere Versuche.

Nachdem es für NX aber leider derzeit weder Sync-Kabel noch ein entsprechendes Funkblitzsystem gibt, muss der Blitz leider auf der Kamera bleiben. Und da du dich in einer Halle befindest, kannst du noch nicht mal über die Decke blitzen. Also muss der Blitz immer nach vorn gerichtet werden. Das kann bei Autos zwar auch was hermachen, aber wohl nur bei Detailaufnahmen, und nicht umsonst setzen die Aussteller ihre Wagen in ein entsprechendes Licht, das würdest du mit einem Blitz gleich wieder zerstören. Als letzter Punkt sei noch die Reichweite genannt. Mehr als ein paar Meter sind mit Blitz leider nicht drin. Selbst wenn du das ganze Auto mit Blitz belichten möchtest, wird sich die Wirkung auf der Strecke verlieren.

 

Mit dem Objektiv kannst du auch auf großen Plätzen noch die Lichtstimmung am Abend einfangen, den Blitz brauchst du da gar nicht erst auspacken. Das Pancake ist also auch noch wesentlich universeller einsatzbar.

 

Generell: der SEF15 ist nur ein Spielzeug und quasi der eingebaute Blitz der NX100. Wenn man sich schon einen Blitz kauft, dann soll der aber mehr können. Ich habe den SEF20 und bin soweit zufrieden. Allzu oft kommt der aber nicht zum Einsatz. Immerhin kann man den an die Decke schwenken, und etwas stärker ist der auch. Der SEF42 wirkt an der NX10 schon etwas überdimensioniert, und an der NX100 erst recht. Hier gibt es zwar wesentlich mehr Schnickschnack, Motorzoom und mehr Leistung, aber eben auch mehr Gewicht und Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Argumente sind ok.

 

Mit Blitz ist übrigens erlaubt.

 

Ich tendiere auch mehr zum neuen Objektiv.

 

Ich habe leider auch damals (mit der Nikon D80 und 50mm f1.8) gemerkt, dass das Licht oftmals nicht ausreichend ist, um ein verwacklungsfreies Bild zu schiessen. Daher meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 50mm liegt die Grenze bei 1/90s, mit dem Pancake bei 1/45s, insofern hast du hier schonmal eine Blende gewonnen ;)

An meiner NX10 kann ich bedenkenlos IOS800 wählen, ich meine bei der NX100 kann man sogar noch ISO1600 wählen, ohne allzu starkes Rauschen in Kauf nehmen zu müssen. Da sollte also schon ein bisschen Futter verfügbar sein. Ansonsten helfen wohl wirklich nur noch Stativ oder Aufstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Formel: 1/(Brennweite * Verlängerungsfaktor) s

 

Also bei 50 mm und Verlängerungsfaktor 1,5 ist der Grenzwert 1/75s

 

Bei MFT ist der Verlägerungsfaktor 2.

 

Bei längeren Brennweiten gebe ich immer noch 0.5 Sicherheit obendrauf (also bei 300 mm real (200 bei NX, 150 bei MFT) versuche ich, nicht länger als 1/500 s zu belichten.

 

Anti-Verwackler bringen 1-2 Zeitstufen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ habe ich schon, und bei der Automesse ist es zu eng um mit einem Stativ zu arbeiten. Ich habs mit Absicht nicht als Option genannt.

 

Gruss

 

 

Hm, die Erfahrung zeigt, wenn es zu eng ist ein Stativ aufzustellen, ist es auch zu eng für gute Fotos.

 

Wenn Du da trotzdem Bilder machen willst, dann wirst Du um das 30er nicht herumkommen, ein Blitz will mit Bedacht eingesetzt sein und wird keine saubere Ausleuchtung hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin

& sorry, aber wenn manuelle Objektive "aus Bequemlichkeit" nicht in Frage kommen, dann kann das 8mm Walimex auch nicht auf der Begehrlichkeitsliste stehen.

Es korrespondiert mit der NX (und allen anderen Bodys) ähnlich einem Stein oder Feldsalat.

Was nicht heißen soll, das nicht tolle Ergebnisse zu erwarten wären, aber der Weg dahin ist alles andere als bequem.

Eben manuell - manueller geht es nicht.

 

frohes schaffen, cars10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem gewichtigen Unterschied: Ein f2,8/135mm muss man verdammt genau fokussieren, damit auch das scharf ist, was scharf sein soll.

Beim Fischauge ist der Fokus durch die kurze Brennweite derart egal, die Unendlichkeitseinstellung beginnt schon bei 2m. Mein 135er hat da über 30m. Deswegen kann man beim Fischauge den Fokus immer am Anschlag auf Unendlich stehen lassen. Und auch an der Blende muss man nicht ständig drehen, auf f8 stellen und fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem gewichtigen Unterschied: Ein f2,8/135mm muss man verdammt genau fokussieren, damit auch das scharf ist, was scharf sein soll.

Beim Fischauge ist der Fokus durch die kurze Brennweite derart egal, die Unendlichkeitseinstellung beginnt schon bei 2m. Mein 135er hat da über 30m. Deswegen kann man beim Fischauge den Fokus immer am Anschlag auf Unendlich stehen lassen. Und auch an der Blende muss man nicht ständig drehen, auf f8 stellen und fertig.

Dem stimme ich auch zu. Meine übrigens erste Äußerung hier im Forum bezog sich lediglich auf das nicht gewünschte "manuelle Objektiv", nicht auf einen Vergleich von fisheye zu f2.8/135mm. Warum steht das 8mm denn nicht in der "Unterwegs mit.."-Liste? Für meine Vorgehensweise ist das 8mm so bereichernd, daß es ausschließlich an einer NX bleiben darf. Aus der Hüfte schiessen mit Augen zu. Das wichtige wird mit dem 30er quasi nebenher erledigt. So würde ich, (um auf das Ausgangsthema zu kommen, auch wenn die Messe längst gesungen sein dürfte - IAA?) auch dort agieren: 8mm aus allen Lebenslagen Kopfüber & über den Köpfen am Monopod und lichtstarkes 30er aus der Hand. Alles ohne Blitz - um Stimmungen nicht einzufrieren, sondern einzufangen.

 

frohes schaffen, cars10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht das 8mm denn nicht in der "Unterwegs mit.."-Liste?

Weil es derzeit noch auf meiner nicht-öffentlichen "wird-demnächst-bestellt-Liste" steht, aus nicht-öffentlichen Grünen.

 

Und das f2,8/135mm habe ich nur erwähnt, weil es ein paar Beiträger weiter oben vorgeschlagen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...