Jump to content

Reveuenon Objektive gefunden NEX-5

nerdie
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

hoffe mal das ich mit dem Thread nichts falsch mache. Habe zwar schon einige Threads über das Thema gefunden aber keins mit den Objektiven die ich habe.

Also fangen wir mal an. Habe mir am Donnerstag ( also kommt Montag/Dienstag ) eine Sony Nex -5 mit 16mm Objektiv bestellt. Bin ganz neu in der Scene also ;)

Da ich (wieder) Schüler bin habe ich mir gedacht um in die Fotografie einzusteigen kaufe ich mir so eine schöne Kamera und werde dann wenn ich wieder Arbeiten gehe mir was größeres zulegen =)

Mein Vater ( den ich leider nicht mehr fragen kann .. ) hatte immer eine alte Spiegelreflexkamera und zwar eine Revueflex 3000SL. Mit 4 Objektiven und einem Blitz. Nun ist meine Frage.

Da ich ja noch Schüler bin und neu in der Scene, eignen sich folgende Objektive zum starten und falls ja sind diese überhaupt kompatibel mit der NEX -5 und welchen Adapter brauch ich ?

Also habe hier liegen:

Bauer Blitz E 528 AB

MC reveuenon 1:5,6 / 300 mm

Auto reveuenon 1:1,7 f=55 mm

MC Macro-reveuenon 1:3,5 / 28 mm

Weltblick Auto Tele 1: 28 f=135 mm ( da steht irgendwie keine Marke drauf nur "JCII44 Passed JMDC )

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Falls ihr noch Infos braucht. Fragt =)

Schönen Abend

Nerdie

Hallo Nerdie,

willkommen im Forum.

Eine schöne Cam hast Du Dir gekauft, vor allem auch prima geeignet zum Anschluss Deiner alten Objektive.

Meines Wissens war diese Revue eine SLR mit M42-Schraubgewinde. Du brauchst also nur einen entsprechenden Adapter und solltest auf der Cam "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren, dann klappt es - natürlich mit manueller Scharfstellung. Mit der PEAK-Anzeige der NEX (nachgereicht mit der neuesten Firmware!) klappt das ausgezeichnet.

Sehr brauchbar sind bestimmt das 55 und das 135, bei den andern musst du es einfach testen, Weitwinkelobjektive sind gelegentlich etwas kritisch, das mußt du einfach testen.