Jump to content

NEX 5n Video Klick Problem - Support-Antwort


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ach so. Ja könnte sein. Am besten mal ausprobieren. Bei manchen Kameras mit Klickproblem scheint aber eine wirklich starke Bewegung während der Aufnahme nötig zu sein. Bei anderen wiederum nicht. Starke Bewegungen während der Aufnahme sind ja aus aufnahmetechnischen Gründen eh nicht zu empfehlen. Für Action Videos habe ich eine GoPro HD Hero.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke?

Vielleicht hat man selber ja auch schon mal einen Fehler gemacht. Und andere waren dann dankbar, wenn man den korrigiert hat. Nur so zum Nachdenken.

 

Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Hersteller bei einem offensichtlichen Gerätefehler darauf zurückgezogen hat, es sei spezifikationsgemäß halt so. DAS ist doch die negative Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am vergangenen Samstag habe ich das 5N-Set mit dem 18-55er Objektiv direkt bei Sony in Berlin gekauft. Das Klicken ist schon beim normalen Halten in der Hand hörbar gewesen. Deshalb habe ich sie am Montag problemlos gegen eine andere getauscht. Allerdings ist auch diese nicht klickfrei, sie klickt aber etwas leiser. Da bleibt mir jetzt doch nur der Service oder eben die Rückgabe.

 

Eigentlich schade; denn die Kamera ist sonst wirklich spitzenmäßig.

 

Weiß jemand, was bei der Reparatur genau gemacht wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was bei der Reparatur genau gemacht wird?

Sony hat ja nicht gerade den Ruf außergewöhnlich kommunikativ zu sein, aber vielleicht stimmt wenigstens dieser Hinweis ►

 

I had mine fixed today at Sony in Thailand. The information I received from a Sony engineer is that the clicking comes from the gap in the shutter rail.

They fix it by mean of filling some grease to reduce noise.

The new Nex 5n lot after flood will also has grase filled out of the box. No new part or modification.

The result after reparing is that I have a dirty sensor ( maybe grease stain) and the engineer couldn't seem to make it clean

and end up replacing me with a new camera which also has the clicking noise.

Quelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ octane

Kannst Du irgendein Geräusch hören, wenn du das Gehäuse (während es ausgeschalten ist) nahe am Ohr heftig hin und herwackelst?

 

Ich hatte genau das mit zwei Modellen in einem Geschäft gemacht und konnte ein leises aber dennoch gut hörbares klackern wahrnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man selber ja auch schon mal einen Fehler gemacht. Und andere waren dann dankbar, wenn man den korrigiert hat. Nur so zum Nachdenken.

 

Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Hersteller bei einem offensichtlichen Gerätefehler darauf zurückgezogen hat, es sei spezifikationsgemäß halt so. DAS ist doch die negative Variante.

 

Das zeigt du verstehst den Inhalt meiner Aussage nicht. Klar kann man Fehler machen, aber wir sprechen hier nicht von EINEM Fehler sondern von MASSENfehlern. Und dafür bedanke ich mich sicher nicht. Die komplette Produktionsreihe gehört zurückgerufen, dass wäre der richtige Weg.

 

Aber wie gesagt, die Ansprüche sinken anscheinend. Meine Kunden sind da penibler....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja :mad:. Grummel...

Hm, das tut mir leid :(

 

Wenn Du eine Testaufnahme machst, wirst Du herausfinden wie empfindlich Dein Modell genau ist.

Manche reagieren schon bei minimalen Schwenks, andere nur bei spontanen.

Einige Modelle klicken lauter, andere leiser.

 

Mit dem externen Mikrofon von Sony soll das Klicken übrigends erheblich abgeschwächt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sobald einer der Akkus geladen ist teste ich mal. In erster Linie habe ich die NEX allerdings schon zum fotografieren gekauft. Mein Panasonic HD Camcorder lag in den letzten eineinhalb Jahren meist in der Tasche. Und die Videos habe ich meist eh nur mit Musik hinterlegt. Von daher wäre das Klickproblem jetzt vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erstes Testvideo habe ich aufgenommen. Das Klicken ist deutlich hörbar wenn man die Kamera etwas heftiger bewegt. Sonst nicht. Mal sehen. Werde noch etwas mehr testen. Ich finde das jetzt nicht so wahnsinnig tragisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mich würde das auch nicht stören, aber beim Verkauf könnte es probleme geben, wenn da so ein pingeliger Schüttler kommt :D

 

Na,ja grad morgen werde ich sie sicher nicht verkaufen. Möglicherweise lege ich mir dann mal eine NEX-7 oder deren Nachfolger zu. Dann behalte ich die 5N als Zweitgehäuse.

 

Hier habe ich noch eine Liste von betroffenen Seriennummern gefunden. Meine ist auch dabei:

 

Model, Destination, Serial Number, Colour

NEX-5N, CEE2, 4100001-4100301, Black

NEX-5N, CEE4, 4350001-4350201, Black

NEX-5N, CEE5, 4550001-4551521, Black

NEX-5N, CEH, 5650001-5650121, Black

NEX-5ND, CEE2, 4242901-4243701, Black

NEX-5ND, CEE2, 4278601-4278901, Silver

NEX-5ND, CEE4, 4450001-4450601, Black

NEX-5ND, CEE5, 5100001-5105101, Black

NEX-5ND, CEH, 5825001-5828101, Black

NEX-5NK, CEE2, 4135701-4138468, Black

NEX-5NK, CEE2, 4171501-4172901, Silver

NEX-5NK, CEE2, 4207201-4207755, White

NEX-5NK, CEE4, 4383301-4384301, Black

NEX-5NK, CEE4, 4416701-4418041, Silver

NEX-5NK, CEE5, 4733301-4744255, Black

NEX-5NK, CEE5, 4916701-4922021, Silver

NEX-5NK, CEH, 5708301-5711620, Black

NEX-5NK, CEH, 5766701-5767501, Silver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Klick Problem hier in einem eigenen Tread beschrieben. Dort habe ich auch meine Erfahrungen mit diesem tollen Stück Technik gemacht.

 

Hier noch mal mein Vorgehen nach feststellen des Klick Problems.

 

Das hier oft beschriebene "Klicken" war bei meiner Kamera auch deutlich zu hören. Ich habe die Kamera NEX-5ND zum Preis von 719,-Euro am 17.01.2012 bei Foto Gregor Neumarkt 32-34 in Köln gekauft.

Durch eine Amazon Rezession bin ich erst auf das Problem aufmerksam geworden, zum Glück direkt am nächsten Tag.

Durch einen Anruf bei der Sony Hotline wurde mit mitgeteilt, dass ich 2-3 Wochen auf das Gerät nach dem einschicken warten müsste. Daraufhin bin ich zu meinem Fachhändler, ich wurde dann von einem anderen Verkäufer bedient, dem war das Problem bekannt.

Er hat dann eine Liste raus geholt wo alle Modelle bzw. Seriennummer mit dem Fehler und alle ohne Fehler aufgelistet waren. Er hat dann einfach das Defekte Modell gegen ein Fehlerfreies ausgetauscht. Meine alte Seriennummer war die 51004141 die der neuen Kamera 4746507

Mein Model war die NEX-5ND. Da der Händler aber keine Kamera Set also NEX-5ND ohne Fehler hatte, hat er die Kamera gegen ein neues NEX-5N Modell mit besagter Seriennummer ohne Fehler ausgetauscht. Das Pancake Objektiv und das andere Zubehör hat er mir dann auch wieder mitgegeben. Anschließend wurde nur auf der Rechnung die neue Seriennummer gegen die alte vermerkt. Das geht natürlich nur wenn man zum Händler geht und nicht online bestellt. So stellt man sich Kundenservice vor, dort werde ich in Zukunft nur noch kaufen.

 

 

Beim Filmen ist jetzt alles so wie es sein soll. Die Kamera hat einfach eine Wahnsinns Foto und Video Qualität.

 

Man kann ganz einfach vor dem Kauf erkennen ob die Kamera den Fehler hat. Einfach ans Ohr halten und Horizontal etwas hin und her bewegen, wenn dann ein leichtes klicken hörbar ist dann tritt beim Filmen auch der "Klick" Effekt auf.

Ein guter Fachhändler hat aber die besagte Liste mit der sich die defekten Modell ja ausselektieren lassen.

 

 

Ich finde mit dieser Digitalkamera ist Sony ein großer Wurf gelungen, ich bin begeistert. Viel Spaß beim Fotos und Filme machen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja grad morgen werde ich sie sicher nicht verkaufen. Möglicherweise lege ich mir dann mal eine NEX-7 oder deren Nachfolger zu. Dann behalte ich die 5N als Zweitgehäuse.

 

Hier habe ich noch eine Liste von betroffenen Seriennummern gefunden. Meine ist auch dabei:

 

Model, Destination, Serial Number, Colour

NEX-5N, CEE2, 4100001-4100301, Black

NEX-5N, CEE4, 4350001-4350201, Black

NEX-5N, CEE5, 4550001-4551521, Black

NEX-5N, CEH, 5650001-5650121, Black

NEX-5ND, CEE2, 4242901-4243701, Black

NEX-5ND, CEE2, 4278601-4278901, Silver

NEX-5ND, CEE4, 4450001-4450601, Black

NEX-5ND, CEE5, 5100001-5105101, Black

NEX-5ND, CEH, 5825001-5828101, Black

NEX-5NK, CEE2, 4135701-4138468, Black

NEX-5NK, CEE2, 4171501-4172901, Silver

NEX-5NK, CEE2, 4207201-4207755, White

NEX-5NK, CEE4, 4383301-4384301, Black

NEX-5NK, CEE4, 4416701-4418041, Silver

NEX-5NK, CEE5, 4733301-4744255, Black

NEX-5NK, CEE5, 4916701-4922021, Silver

NEX-5NK, CEH, 5708301-5711620, Black

NEX-5NK, CEH, 5766701-5767501, Silver

 

 

Laut der Liste ist meine am Samstag gekaufte Kamera ebenfalls betroffen.:mad:

Nun habe ich bereits mehrfach versucht den Fehler zu reproduzieren, bisher konnte ich jedoch kein Klicken feststellen. Gibt es eine todsichere Methode um den Fehler auszuschließen. Ich habe auch auf youtube diverse Videos gefunden, hat mir jedoch nicht weitergeholfen. Muss man eventuell bestimmte Einstellungen der ändern, wie AF etc. ?

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei froh wenn du nichts hörst :D. Halte die Kamera mal im ausgeschalteten Zustand ans Ohr und bewege sie etwas. Wenn du da kein leises klackern hörst ist deine Kamera nicht betroffen. Bei meiner hört man da nämlich etwas.

Beim Filmen muss man die Kamera etwas bewegen dass das klicken auftritt. Spezielle Einstellungen sind nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, bin ich froh. ;) Ich geh allerdings in vier Wochen in den Urlaub und möchte dort natürlich auch Videos aufnehmen. Da wäre es doch ziemlich ärgerlich, wenn die Videos allesamt verhunzt wären, weil ich nicht korrekt getestet hätte. Wenn ich die Kamera im ausgeschalteten Zustand hin und her bewege höre ich etwas, aber kein Klickgeräusch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte eigentlich auch ein klicken zu hören sein.

Das Klicken hört man ganz deutlich wenn man die Kamera an das Ohr hält und leicht Horizontal um ca. 20 Grad hin und her kippt. Auch bei etwas starkem Schütteln der Kamera darf nichts zu hören sein. Das Klicken wird durch einen fehlerhaften Bewegungssensor ausgelöst.

Mach doch einfach ein Probevideo, nach abspielen der Aufnahme hört man das ganz deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Wochen kaufte ich die NEX-5N (Kit 18-55) neu bei PHOTO PORST Emsdetten (578€) Vergleich der Seriennummer hat ergeben, Klickmodell. Kurzer Test hat es bestätigt, schon bei leichten Bewegungen ein Klicken auf dem Video.

Am selben Tag noch auf der Sony Homepage die Abholung für den Garantiefall ausgefüllt, am nächsten Tag wurde die NEX vom DPD abgoholt und zum Geissler Service Reutlingen gebracht gerade habe ich sie wieder bekommen, kurzer Test, Problem behoben, kein Klicken im Video und auch beim Schütteln der Cam nicht zu hören. Cam sieht immer noch aus wie neu, ohne Beschädigungen/Kratzen... durch die Rep.

Somit habe ich kein Problem damit, weil der Fehler jetzt behoben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...