Jump to content

NEX 5n Video Klick Problem - Support-Antwort


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@FattyArbuckle

 

du hast Recht, ich filme in allg. nicht während ich spazieren gehe,

ich krieg immer Kopfschmerzen wenn ich solche Wackeldackel-Clips sehe.

Achte mal beim Fernsehen darauf wie viel da gelaufen, geschwenkt und gezoomt wird!

Mach es wie "wolper", hol dir die Kamera und probiere es selbst aus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mach es wie "wolper", hol dir die Kamera und probiere es selbst aus. ;)

 

Da ich ein Angsthase bin :P muss ich mir das noch etwas durch mein Kleinhirn gehen lassen.

Nee, im Ernst - klar kann ich sie testen und ggf. zurückgeben/reparieren lassen .. mal Schaun, wie ich mich Entscheide - zum Glück ist gerade kein Sommer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A SAR reader asked Sony UK when they will fix the NEX-5n “click” issue and that’s their response: “I understand you are thinking or purchasing a Sony NEX-5N camera. This is not an inherent fault with every single NEX-5N. I can confirm that a firmware fix will be released in October to resolve any issue with the affected models. I can confirm that the firmware update will totally eliminate any issue with the affected Sony NEX-5N cameras. Should you require further assistance, please do not hesitate to contact me.

 

Quelle.

 

D. h., es gibt bald eine Lösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A SAR reader asked Sony UK when they will fix the NEX-5n “click” issue and that’s their response: “I understand you are thinking or purchasing a Sony NEX-5N camera. This is not an inherent fault with every single NEX-5N. I can confirm that a firmware fix will be released in October to resolve any issue with the affected models. I can confirm that the firmware update will totally eliminate any issue with the affected Sony NEX-5N cameras. Should you require further assistance, please do not hesitate to contact me.

 

Quelle.

 

D. h., es gibt bald eine Lösung!

 

Da bin ich gespannt. Ganz glauben kann ich das ja nicht. Das Klicken lässt sich auch im OFF-Modus bei leichtem wackeln der Kamera hören.

Wie kann ein mechanischer Fehler durch ein Firmware update eliminiert werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mechanischen Fehler mit Softupdate kann man natürlich nicht eliminieren, aber bestimmte Töne extrahieren und sie dämpfen bei der Aufzeichnung, ohne Qualität zu beeinflüssen, ist gut vorstellbar. Manche Audioredaktore können das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum jetzt schon wieder Spekulationen im Umlauf gebracht werden, wo das Problem doch inzwischen bekannt und gelöst ist - das schrieb ich hier bereits am 6.10. in #14.

 

Es gibt im dpreview-Forum auch zwei Leute, die sich ziemlich ungehalten über ein Reparaturzentrum äußern, weil die es dort fertig brachten, Schmiermittel (vermutlich) AUF dem Sensor zu hinterlassen - hier und hier. Ich würde das aber nicht überbewerten - es gibt auch viele zufriedene Leute, deren Kamera schnell "repariert" wurde.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe im dpreview-Forum von Leuten gelesen, die ihre Kamera eingeschickt und repariert schon wieder zurück haben. Sony schmiert offenbar die Rüttelmechanik des Aufnahmesensors, was das Problem behebt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Rüttelmechanik? Ich denke die 5n hat jetzt ein Ultraschall Reinigungssystem. :confused:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rüttelmechanik? Ich denke die 5n hat jetzt ein Ultraschall Reinigungssystem. :confused:

 

So "ultra" ist diese Frequenz nicht, zumindest spürt man das Rütteln ja recht deutlich. Aber ist nicht die Frequenz ziemlich egal? Auf jeden Fall ist der Sensor irgendwie beweglich aufgehängt, und daher stammt wohl das Klick-Geräusch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum jetzt schon wieder Spekulationen im Umlauf gebracht werden ....

 

Also was FW Update für Nex Kameras angeht, gibt es ein Hinweis dafür, dass es demnächst (Oktober?) auch kommt. Unten der Satz "Zur Verwendung mit NEX-5, NEX-3, NEX-C3 ist eine Firmware-Aktualisierung erforderlich", ist zwar nicht für NEX-5N, da Unterstützung der LA-EA2 Adapters schon in aktuellen FW implementiert ist, aber es kann möglich sein, dass für sie(5N) auch Update gleichzeitig erscheint und klick-Problem angepackt wird. Das würde sich mit diesem Post zusammendecken (Stichwort Update in Oktober).

Alles Spekulationen, aber man kann nie wissen ;)

 

Was Schmiergeschichten der beweglichen Teilen rund um Kamerasensor angeht, habe ich da gewisse Skepsis gegenüber. Wie gut und vor allem dauerhaft diese Lösung ist, ist für mich fraglich, und wenn es nicht sauber ausgeführt wird hat man da mehr Schaden als Nutzen. Für Achterbahnfahrten würde ich lieber externes Mikro zulegen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde frech behaupten, dass alle Nex5N haben diese klick Geräusche, bloß nicht alle empfinden das als störend, vor allem bei ruhiger Kameraführung kommt das nur selten bzw. gar nicht vor. In lauter Umgebung wird es so wie so übertönt. Ich habe seit gestern zweites Nex-5n Body von einem anderen Händler, erstes wurde noch Anfang September zurückgeschickt. Die Zweite "klickt" genauso wie die erste. Habe heute draußen gefilmt, mit ruhiger Hand, klicks kamen fast gar nicht vor und wenn, dann waren sie vom Grundgeräusch der Strasse übertont bzw. waren nur Anzeichen dafür, habe es aber nicht als störend empfunden. Ja, das muss ich jetzt zugeben. Dass es Sony verschlafen hat, ärgert mich trotzdem.

 

Updategeschichte ist natürlich Spekulation, aber ausschließen kann man das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bei ruhiger Kameraführung kommt das nur selten bzw. gar nicht vor

 

hallo

Bei meinem 5N hat es nicht nur mit "ruhig" zu tun, aber auch mit der horizontale Lage. Wenn ich meinem 5N, auch in ausgeschaltetem Zustand, sehr langsam ein bisschen um die horizontale Lage herumdrehe, dann klickt es, und der Klick kommt genau in der horizontalen Lage.

Also man sollte nicht glauben dass wenn man nur "ruhige" Videos dreht, dass das Problem nicht auftritt. Nur weniger. Weil beim Video drehen wird man immer etwas um die horizontale Lage herumschwenken.

 

mfg turboman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir gestern die Kamera angeschaut und es ist echt ein super Teil. Leider hat sie meine Speicherkarten nicht genommen Class6?! somit konnte ich nur ohne Vergleichsbilder rumspielen aber das hat gereicht um mich zu überzeugen. Das mit dem klicken ist mir auch aufgefallen aber erst bei großer Schräglage. Ich glaube bei normaler ruhiger Kameraführung, was normalerweise jeder macht wer will schon ein wackel Video, kommt das klicken gar nicht-bis fast gar nicht vor. Was solls wenn es ein zwei mal in einem Video klickt. Jedem aussenstehenden dem das Problem nicht bewusst ist konzentriert sich auf die Bilder und nicht auf das klicken. Dennoch ist es natürlich ein Problem was vorhanden ist und wenn es möglich ist möchte man es nicht haben.

Meine Frage ist: Kann man aus Erfahrung zu früheren Hardware Problemen bei Sony abschätzen ob eine neue HW-Revision in den nächsten Monaten(3) rauskommt oder nicht? Ich stell mir das ganze schwierig vor. Denn eine neue HW-Version ohne Klick würde einen imensen Aufwand nachsich ziehen, und umsonst hat Sony das Teil bestimmt nicht da dorten plaziert. Also könnte ich mir nur eine größere Dämmung(bei dem kleinen Body unwahrscheinlich) vorstellen oder ein komplett neues Bauteil was den Klick verursacht.

 

Lg

wolper

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab meine 5n heute nach nem Telefonat mit Sony in den Saturn zurück gebracht. Meine hat das Klicken ebenfalls deutlich in's Video gemogelt. Hab mir echt Mühe gegeben die 5N ruhig zu halten... kannste vergessen. Lt Sony muß ein Hardwaretausch (ne Baugruppe) vorgenommen werden! Ich sollte noch 14Tage warten die Kamera dann einsenden, ich hatte keine Lust auf die Testernummer nach ner Einzahlung von 750€. Die Fotos sind allerdings 1a.... schade

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok,

hab mir meine nämlich jetzt bestellt weil ich nicht mehr warten wollte. Je nachdem wie stark sie jetzt klickt werde ich sie zurückschicken oder akzeptieren bzw. reparieren lassen.

Da ich schonmal eine im MM getestet habe und bei meinen Videoschwenks hat es kein einziges mal geklickt also bin ich erstmal guter Dinge.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich hab ich mir die Videos auf meine mitgebrachte Speicherkarte aufgenommen und zu Hause angeschaut ;)

Im Markt hört man natürlich sehr sehr wenig.

 

So mal schauen wann die Hotline mehr weiß, hab gerade nochmal mit denen telefoniert und sie erwarten jede Stunde eine Antwort vom Haupthaus. :rolleyes:

Wenn das Problem mit Thailand nicht wäre, würde ich ja warten aber so...:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissensstand von Heute sieht wie folgt aus:

1. Es betrifft alle CAMs (bei der einen hört man es etwas mehr als bei der anderen).

2. Man kann die Cam im Falle des Falles an den Service einsenden - wo ein Hardwareteil getauscht wird.

3. Per Firmware kann man das Problem nicht beseitigen.

4. Laut einem Canadischen Händler sollen die Cams ca. ab Januar von Haus aus mit neuer Hardware ausgestattet sein; ob das auch für DE zutrifft, kann ich nicht sagen.

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Clickt jede 5N oder nur manche?

Ich hab gestern eine NEX-5N in Osnabrück gekauft. Diese hat leider auch das Problem.

Von außen ist das Klicken kaum zu hören, wenn man sich dann aber die Videoaufnahme ansieht/anhört ... :eek:

 

Kommende Woche bringe ich sie zurück. Schade! :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Tonqualität des Kamerainternen Mikros ohnehin nicht so toll finde (der Ton von meiner ehemaligen GH1 war wesentlich besser) habe ich mir das externe Mikrofon von Sony zugelegt. Dieses soll auch lange nicht so empfindlich gegen Übersteuerungen bei z.B. lauter Musik und gegen Widgeräusche sein. Zudem ist der Ton wesentlich besser und differenzierter.

Das Klickgeräusch hört man mit dem Mikro kaum wahrnehmbar nur bei absoluter Stille, absolut unkritisch.

Da ich aber auch spontan mal ein Video aufnehmen will ohne lange das Mikro aufzuschrauben werde ich bei Gelegenheit meine Nex-5N einschicken, hat aber noch ein bisschen Zeit...

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

auf meine Anfrage nach einer kostenfreien Beistellung des externen Mikrofones kam von Sony bisher keine Reaktion ... echt schwach... allerdings versucht der Verkäufer von Saturn diesbezüglich was zu erreichen. Schaun wir mal ob sich ne angemessene Lösung finden lässt, die können die Kunden doch nicht für so doof halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...