Jump to content

Klassisches Design?


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MacNews schreibt zur neuen Nikon V1 Systemkamera:

 

"Sie hat ein klassisches Design, das dem Retro-Design von Kameras wie der Fujifilm X100 oder den Olympus Pen ähnelt, aber noch etwas schnörkelloser und damit glatter wirkt."

 

Habe ich eine gestörte Wahrnehmung in Bezug auf "klassisches Design" von Kameras?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich nicht an den (viel zu) zahlreichen Beiträgen über die Nikon 1 zu beteiligen so lange sie noch keiner wirklich gesehen, geschweige denn benutzt hat, ... :rolleyes:

 

Ich finde sie potthässlich :eek:

 

Klassisch ist anders. Für mich ist eine GF1 klassisch, auch eine EP-L 1 oder die neue Nex 7 vielleicht. Aber das Ding mit dem verirrten Sucheraufsatz???

 

Aber eigentlich kann es ja egal sein. Erstens sind die Geschmäcker total verschieden (zum Glück, sonst hätten wir alle ja immer das Gleiche :eek:),

andererseits zählen für mich hier ausnahmsweise mal wirklich die "inneren Werte". :)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde sie potthässlich :eek:

 

Geschmäcker sind verschieden, daher is das ok.

 

Aber:

Klassisch ist anders. Für mich ist eine GF1 klassisch, auch eine EP-L 1 oder die neue Nex 7 vielleicht. Aber das Ding mit dem verirrten Sucheraufsatz???

 

Die genannten sind doch wohl alles andere als Klassisch. Wenn ich mir die GF1, EP-L 1 oder die neue Nex 7 ansehe mit aufgesetzten Sucher, im speziellen die Nex7, dann sieht das eher aus wie in nem schlechtem Scifi-Streifen von 1980 oder aus dem Selbstbaukasten-Technik. Der Sinn eines kleinen Systems, was in einer großen Jackentasche verschwinden kann, ist mit Aufstecksucher auch dahin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und ein paar klassische Anleihen sehe ich durchaus.

Die Grundform mit den abgerundeten Seiten entpricht der Leica. Das sollte doch klassisch genug sein.

 

Eine digitale zweiäugige Rollei, Speed Graphic oder 500 C/M hätten aber auch einen Reiz.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gilt als Masstab eines klassischen Kameradesigns für eine Systemkamera?

... das einer kleine Rollei 35?

...oder das einer Leica M?

...oder das Design der SLR der 60er und frühen 70er Jahre?

oder mischt da schon das Design von Colani als Urvater aller SLR-Designs nach der Canon T90, mit?

Wo soll ich da nun das Design der zukünftigen Nikon Systemkamera einordnen wollen?

Als Retro-Design? Wohl eher nicht.

Mir kommt das eher vor als Allerweltsdesign mit vermutlich ordentlicher Handhabung und Haptik. Mehr aber auch nicht.

Insofern gehts mir wie jmschuh, dieses Design der neuen Nikon als klassisch einstufen zu wollen, lässt mich eher schmunzeln.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun, sie ist ja eine Kompaktkamera.

Klassische Kompaktkameras hatten einen Knopf zum Auslösen und wie die Olympus my einen Schieber vor dem Objektiv, mit dem man die Kamera auch einschaltete. Das wars auch schon. Minimalismus in seiner Reinform.

 

Die Nikon ist ebenfalls sehr minimalistisch, auch wenn sie nicht ganz die schöne Aussenhülle einer Olympus my aufweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja schnörkellos ist sie auch wenn sie mich etwas an die Samsung NX Reihe erinnert, nur die Samsung NX finde ich irgendwie netter..... aber ich muss zugeben ich hatte sie noch nicht live in der Hand. Aber sie schaut nicht so aus als ob das unproblematisch wäre. Mir sind diese komplett glatten Bodies nicht geheuer. Fand ich aber auch (trotz zukaufbarem Griff) bei Oly nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja auch klassisches Design und nicht Retro-Look.

Guck Dir mal eine Leica an D-Lux 4, kein Mensch kommt da auf die Idee zu sagen die wäre häßlich ist aber genauso schnörkellos wie die Nikon 1.

 

Wegen dieser schnörkelosigkeit habe ich mir die Nikon 1 geholt ohne so genau zu wissen was im Body steckt. Alleine das Magnesium Gehäuse ein Traum, da ist Oly und Co. meilenweit weg.

 

Auf der Nikon fehlt nur der Rote Punkt dann würde sie glatt als eine Leica durchgehen und jeder fände sie toll.

 

Wenn ich mir die Objektive dieser 3 Hersteller anschaue dann denke ich mir, wozu eine Systemkamera wenn ich dann wieder objektive brauche die größen- und Gewichtstechnisch in der gleichen Liga wie die von einer DSLR spielen.

 

By the Way ich finde die Sony unmöglich - kleiner Body gepaart mit einem überdimensionalen Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundform mit den abgerundeten Seiten entpricht der Leica. Das sollte doch klassisch genug sein.

 

Eine digitale zweiäugige Rollei, Speed Graphic oder 500 C/M hätten aber auch einen Reiz.

 

Grüße

Andreas

 

"Klassisches Design" hat die Leica M9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Retro, oder klassisches Design sind auf jeden Fall groß in Mode, und sorgen für Umsätze!

Sonst würde es wohl kaum eine solche Flut an derartigen Kameras geben.

Dabei versuchen einige das Thema trotzdem "modern" anzugehen.

Und ich denke, das ist Nikon gelungen.

Ich war anfangs auch skeptisch was das "Halten" der Kamera angeht.

Es ist jedem anzuraten, sie selbst einmal in die Hand zu nehmen.

Für mich persönlich ist sie so eine Art digitale Minolta CLE, und ich bin schon mächtig gespannt, was Nikon sich noch so alles an Zubehör für das System einfallen lässt.

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die Nikon schon klassisch vor, im durchaus positivem Sinn, nicht einfach nur Retro um des Designs willen. Und noch klassischer und griffiger wird sie hier:

 

http://www.japan-hobby-tool.com/cart/goods_img/camera/v1-4308_02.jpg

 

PS Die V1 könnte in direkter Abstammung vom legendärem Braun-Design inspiriert sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die Nikon schon klassisch vor, im durchaus positivem Sinn, nicht einfach nur Retro um des Designs willen. Und noch klassischer und griffiger wird sie hier:

 

http://www.japan-hobby-tool.com/cart/goods_img/camera/v1-4308_02.jpg

 

PS Die V1 könnte in direkter Abstammung vom legendärem Braun-Design inspiriert sein.

 

 

Au weiah! Ich fand es ja schon bei Panasonic extrem schade, dass die nach der G2 von der innovativen und schimmernden Oberfläche wieder zu dem ollen, genarbten Material zurückgekehrt sind.

Aber das hier sieht ja noch viiiiiel schlimmer - und billig - aus. OhGottOhGottOhGottOhGottOhGott!

Also wer sich sowas auf ein modernes high-Tech-Produkt bappt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Fragen der Gestaltung gibt es den Begriff der "Klassischen Moderne" als Abgrenzung z.B. zur Postmoderne. Und so gesehen passt der Begriff auf die Nikon sehr gut, denn - wie schon jemand erwähnte - sie ist kompromisslos modern. Modern im Sinne von schnörkellos. Könnte fast von Dieter Rams, Jacob Jensen oder vielleicht auch von Hartmut Esslinger sein.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weiah! Ich fand es ja schon bei Panasonic extrem schade, dass die nach der G2 von der innovativen und schimmernden Oberfläche wieder zu dem ollen, genarbten Material zurückgekehrt sind.

Aber das hier sieht ja noch viiiiiel schlimmer - und billig - aus. OhGottOhGottOhGottOhGottOhGott!

Also wer sich sowas auf ein modernes high-Tech-Produkt bappt...

 

Ich habe mir das auf mein High-Tech-Produkt gepappt. ;)

Die Haptik und vor allem die Griffigkeit meiner V1 hat sich dadurch deutlich verbessert.

Hier ein paar Bilder meiner V1 mit dem F2-Leather-Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...