Jump to content

Keine gute Idee


offenblende66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber markenblinde Nikon Fans sind kein bisschen besser als diejenigen die hier das Nikon 1 System "bashen".

 

Es ist unglaublich!!!!!:eek:

 

Es gibt hier im Forum einen Thread mit der im Titel erkennbaren Absicht das Nikon 1 System schlecht zu machen. (bashen)

 

Jemand, der sich bemüht Objektiv dieses "falsche" Statement zu korrigieren wird als Marken-blinder Nikon Fan defamiert. :eek:

 

Was für eine Verdrehung der Tatsachen!!!

 

Andreas - wo bleibt dein Kommentar zu den letzten Threads.:confused:

 

Es wurde offensichtlich aus purer Hilflosigkeit von der sachlichen Argumentation auf das Level der persönlichen Beleidigung gewechselt.

 

An die nachfolgenden Leser - überspringt einfach die letzten beiden Threads.

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

Könnt Ihr Euch beide mal am Riemen reißen und auf diese Unterstellungen ("markenblinde Nikon Fans" / "Nikon Bashing") verzichten?

 

Wer sich nochmal so einen Seitenhieb leistet, bekommt eine Auszeit zum Fotografieren.

 

Zweitens:

Wenn Ihr Beschwerden habt, benutzt bitte den Button "Beitrag melden" (das kleine Warnzeichen) und tragt Eure Privatfehden nicht öffentlich aus.

 

Und: Erst an die eigene Nase packen.

Das gilt für beide.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nocheinmal eine Zusammenfassung - warum es eine gute Idee von Nikon war auf ein 1Zoll System zu setzen. Es bietet viele Vorteile gegenüber den Systemen anderer Hersteller wie:

 

- kompaktetes System im Markt

- volles Potential die vorhandenen Objektive des F-Systems zu nutzen

- hervorragende Bildqualität vergleichbar mit der von APS-C DSLRs der vorherigen Generation

- schneller Phasen AF auch bei Live-View

- große Auswahl an System-Objektiven

- komplettes Zubehörprogramm

- Solide und belastbare Bodies

- 1/16.000 als kürzeste Belichtungszeit

- 10 B/s bei AF-Nachführung

- 60 B/s bei voller Auflösung

- HD-Video

- Zeitlupen-Video

- Anschluss von externen Mikrofonen möglich

 

In dieser Gesamtheit bietet dies derzeit kein anderes System. Deshalb war es für mich ein Grund (im wesentlichen der erste) mich für dieses System zu entscheiden. Im Hinblick auf die weitere Entwicklung wie z.B. 4k Video, höherer Signal-Abstand bei kleinerem Pixel-Pitch, bietet gerade dieses System Potential für noch wesentlich mehr!

 

Deshalb halte ich es für eine ausgesprochen gute Idee, das Nikon dieses System auf den Markt gebracht und sich nicht dem Mainstream der APS-C Systemkameras angeschlossen hat. Allerdings gebe ich zu, dass es auch mir nicht sofort klar war, was für ein gewaltiges Potential in diesem System steckt und ich über 18Monate in die falsche Richtung - Sony Nex - unterwegs war.

 

PS: Ich bin kein Marken-Fan, bekomme keine Prämie für Promotion, ich bin fest angestellter Mitarbeiter eines IT-Unternehmens und würde exakt das Gleiche schreiben, wenn dieses System von Sony, Pentax, Canon, Samsung oder Olympus auf dem Markt gebracht worden wäre.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nocheinmal eine Zusammenfassung - warum es eine gute Idee von Nikon war auf ein 1Zoll System zu setzen. Es bietet viele Vorteile gegenüber den Systemen anderer Hersteller wie:

 

- kompaktetes System im Markt

- volles Potential die vorhandenen Objektive des F-Systems zu nutzen

- hervorragende Bildqualität vergleichbar mit der von APS-C DSLRs der vorherigen Generation

- schneller Phasen AF auch bei Live-View

- große Auswahl an System-Objektiven

- komplettes Zubehörprogramm

- Solide und belastbare Bodies

- 1/16.000 als kürzeste Belichtungszeit

- 10 B/s bei AF-Nachführung

- 60 B/s bei voller Auflösung

- HD-Video

- Zeitlupen-Video

- Anschluss von externen Mikrofonen möglich

 

In dieser Gesamtheit bietet dies derzeit kein anderes System. Deshalb war es für mich ein Grund (im wesentlichen der erste) mich für dieses System zu entscheiden. Im Hinblick auf die weitere Entwicklung wie z.B. 4k Video, höherer Signal-Abstand bei kleinerem Pixel-Pitch, bietet gerade dieses System Potential für noch wesentlich mehr!

 

Deshalb halte ich es für eine ausgesprochen gute Idee, das Nikon dieses System auf den Markt gebracht und sich nicht dem Mainstream der APS-C Systemkameras angeschlossen hat. Allerdings gebe ich zu, dass es auch mir nicht sofort klar war, was für ein gewaltiges Potential in diesem System steckt und ich über 18Monate in die falsche Richtung - Sony Nex - unterwegs war.

 

PS: Ich bin kein Marken-Fan, bekomme keine Prämie für Promotion, ich bin fest angestellter Mitarbeiter eines IT-Unternehmens und würde exakt das Gleiche schreiben, wenn dieses System von Sony, Pentax, Canon, Samsung oder Olympus auf dem Markt gebracht worden wäre.:)

 

Der Sensor mag ja für seine Größe ok sein, ich finde bislang jedoch die Bedienphilosophie eher abschreckend (genauso wie bei NEX).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nocheinmal eine Zusammenfassung - warum es eine gute Idee von Nikon war auf ein 1Zoll System zu setzen. (...)

 

Danke für den Beitrag, Peter!

 

Nach meiner Einschätzung ist die Nikon 1 einer der meist unterschätzten Kamera-Systeme.

 

Die Nikon 1 zeichnet sich durch einige Alleinstellungsmerkmale aus, durch die sich das System - in Summe - von anderen Mitbewerbern abzuheben vermag:

 

(1) Das System ist wirklich rasant schnell. Besonders sichtbar wird das beim AF, der extrem schnell & treffsicher ist. Es ist z.B. möglich spielende Kinder oder andere dynamische Situationen "abzulichten", was bei vielen anderen spiegellosen Systemkameras eher zum Glücksspiel wird. Bei einigen neueren MFT-Kameras (insbesondere Olympus) klappt das auch noch einigermaßen, ansonsten muss man mit Ausschuss (oder einer Nikon 1) leben.

 

(2) Die Kamera ist lautlos, was in nicht wenigen Situationen einen diskreten Einsatz überhaupt erst möglich macht.

 

Weiterhin muss man konstatieren, dass die Nikon 1 sehr gut verarbeitet ist. Ein sehr solides "Werkzeug", das man gerne anfasst.

 

Insgesamt habe ich feststellen dürfen, dass die Nikon 1 einfach Spaß macht. Das ist vielleicht der entscheidende Punkt: Man kann sich auf Motiv konzentrieren und darf davon ausgehen, dass beim späteren Blick auf dem Bildschirm des heimischen PCs keine Enttäuschung entstehen wird.

 

Aktuell habe ich eine NEX 6 und eine V1. Die beiden Kameras ergänzen sich recht gut. Ein schneller AF und ein lautloser Einsatz sind gerade nicht das Metier, wo die NEX zu glänzen vermag. Dafür bietet sie eine gute Bildqualität in Low-Light-Situationen und Freistellung gelingt mit dem Sensor prinzipiell etwas besser. Auch liebe ich das SEL 50 der NEX, wenngleich das Nikkor 32/1.2 vermutlich auch zu faszinieren vermag.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein Kernproblem bei der Einschätzung eines Systems ist ja immer der Vergleich zum fotografischen Maximum - und den darf man einfach nicht immer und überall vollziehen.

 

Welche Vorteile ein kleines System für die eigene Art der Fotografie hat sollte den Nutzern vor dem Kauf klar sein, das ist wichtig.

 

Wenn ich mir eine Nikon 1 kaufe und anschließend unzufrieden bin weil die bei 200mm an F2.8 nicht so freistellt wie die Vollformatkamera, dann hab ich definitiv nicht verstanden was Fotografie bedeutet, würde ich mir die Nikon 1 kaufen um an 200mm und bei schlechtem Licht bei Offenblende eine Libelle mit super Schärfentiefe abzulichten weil ich mit einer APS-C oder FX-Kamera das so nie schaffen würde, dann habe ich das Prinzip der Fotografie verstanden.

 

Deshalb würde ich meine Einschätzung auf das Angebot an Glas und die Eingenschaften der Bodies anpassen wollen - so sehe ich in der Nikon 1 eine gute Serie wo man mit einem ausreichend großen Sensor beim Cropfaktor von 2.7 nicht weit neben den anderen Mitstreitern mit µFT liegt und ein ausreichendes Angebot an Glas bekommt inkl. Adapter.

 

So wäre mein Tipp für den kritischen Fotografen - eine Nikon 1 einfach mal in die Hand nehmen und ausprobieren, dann wird man sehr schnell sehen, dass man sich doch der allgemeinen Fotografenweißheit stellen muss und sich besser um Motiv und Licht kümmert anstelle der Datenblätter :)

 

jm2c

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...