Jump to content

Keine gute Idee


offenblende66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es muss aber auch Gründe haben dass Nikon die Restposten zu so tiefen Preisen wie kein anderer Hersteller verschleudern muss. Die Listenpreise sind einfach zu hoch angesetzt.

 

Schlussendlich muss man sich das System aussuchen das den eigenen Ansprüchen genügt. Für Sportfotos würde ich definitiv auch keine NEX wählen. Für alles andere passt sie ganz gut. Jedenfalls für meine Zwecke.

 

Der Grund ist einfach. Claims abstecken, denn jeder der eine Nikon CX hat bedeutet Marktanteil in dem neuen Marktsegment der spiegellosen Kompaktkameras. Da sind andere mit ihrer Hochpreispolitik klar benachteiligt. Nikons geht derzeit in allen Segmenten über den Preis. (Vgl Nikon 600 vs Sony SLT99 oder bei den Objektiven Nikon 18,5mm f1.8 vs Sony SEL 35mm f1.8). Sie scheinen damit erfolgreich zu sein, denn immerhin sind sie in Japan sowohl von der Anzahl der Kameras als auch vom Umsatz die Nummer 1 im Kameramarkt und haben sogar Canon überholt. Den Schluss, dass die Kameras nichts sind weil sie so preiswert sind halte ich für kurzsichtig. Die Preise im Digitalkameramarkt sind "politisch". Vergleicht man z.B. den Preis einer NEX 7 mit über 1000 Euro mit einer Nikon D3200 muss man sich schon fragen, was den bei der Sony NEX7 so teuer ist, dass sie mehr als das Dreifache kostet. Der EVF kann es nicht sein, den findet man bei der Konkurrenz auch in niedrigpreisigen Kompaktkameras.

 

Ich würde die NEX auch nicht für Sportfotos aber auch nicht für Kinderfotos, Hundefotos und bei allem anderen was sich schneller bewegt nehmen. Das können zumindestens die NEXen mit Kontrast-AF schlicht nicht und die mit Hybrid-AF habe es noch nicht bewiesen, dass sie es können. Die üblichen Quellen wie dpreview halten sich diesbezüglich schon seit längerem auffällig zurück.

 

Bei der Bewertung meiner Beiträge solltest du beachten, dass ich jahrelange Erfahrung mit allerlei Digitalkameras der Marke Sony habe und schon vom Minolta-DSLR Sytem gekommen bin und mich nicht unbedingt zu den Nikon Fanboys zähle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikons geht derzeit in allen Segmenten über den Preis. (Vgl Nikon 600 vs Sony SLT99 oder bei den Objektiven Nikon 18,5mm f1.8 vs Sony SEL 35mm f1.8).

 

So, so. Dann vergleich mal:

 

Nikon 1 J3 mit 10-30 CHF 609.--

 

Sony NEX-5RL 16-50 CHF 699.--

Sony NEX-5RK 18-55 CHF 599.--

 

Preise aus einem meiner Stammonlineshops. Bitte aktuelle Preise und nicht die Preise der Auslaufmodelle vergleichen.

 

Der EVF kann es nicht sein, den findet man bei der Konkurrenz auch in niedrigpreisigen Kompaktkameras.

 

EVF in niedrigpreisigen Kompaktkameras? Welche meinst du jetzt? Bridgekameras? In Kompakten ist eigentlich eher selten ein EVF eingebaut.

 

Bei der Bewertung meiner Beiträge solltest du beachten, dass ich jahrelange Erfahrung mit allerlei Digitalkameras der Marke Sony habe und schon vom Minolta-DSLR Sytem gekommen bin und mich nicht unbedingt zu den Nikon Fanboys zähle.

 

Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Nikon SLRS und DSLRs. Ich war Nikon Fanboy und Sony Hasser :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vergleiche

 

Kameras:

 

Nikon D3200 body - 368 Euro (aktuelles Modell, 24MP, schnell)

Sony NEX-7 body - 939 Euro (Auslaufmodell, 24MP, lahm)

 

Nikon V2 mit Kitobjektiv - 715 Euro, mit Sucher eingebauten Blitz und Blitzanschluss

Sony NEX-6 mit Kitobjektiv - 872 Euro, mit Sucher eingebauten Blitz und Blitzanschluss

 

Nikon D600 - 1579 Euro

Sony SLT99 - 2620 Euro

 

Nikon D5200 - 24MP, Klappmonitor, aktuelles Modell - 724 Euro

Sony SLT77- 24MP, Klappmonitor, Auslaufmodell - 989 Euro

 

Objektive:

 

Nikkor 18,5 f1.8 - 179 Euro

Sony SEL 35 f1.8 - 499 Euro

 

Nikkor 10-100 - 499 Euro

Sony SEL 18200 LE - 749 Euro

 

Blitzgeräte:

 

Nikon SB910 - 378 Euro

Sony HVL58am - 499 Euro

 

 

Die Liste der Beispiele ließe sich unendlich fortsetzen.

 

Hinsichtlich des EVF meine ich Kameras wie die Fuji FinePix S4500 - für 140 Euro. Ist das eine Bridge?

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

What the hack, soll ich mit einer Kamera die bis ISO6400 hervorragend auflöst und wenig rauscht, wenn der AF ab ISO 1600 in die Knie geht. Was soll ich mit einer Kamera die bei Kunstlicht ständig im AF pumpt und danach ca. 2/3 s bis zur Auslösung braucht. Ich habe letzten November versucht bei einer Vereinsfeier das Programm zu fotografieren. Ging nicht - immer wenn ich auslösen wollte, tat es die Kamera nicht. Wenn sie dann auslöste war der entscheidenden Augenblick vorbei.

 

Seit einigen Wochen nehme ich die V1 und die macht was ich will. Wenn ich den Auslöser betätige macht es peep, klick und das Foto ist im Kasten.

Das ist ja wohl der Witz des Jahres. Sobald das Licht nicht optimal ist, schaltet die Nikon 1 vom Phasen- auf den Kontrast-AF um - und der ist nun definitiv schlechter als der aller Konkurrenzprodukte. Da ist ja - und das habe ich selbst verglichen - meine olle G1 noch deutlich schneller.

 

 

Diese Kamera erfüllt im Gegensatz zu meiner Nex-5N die Anforderungen die ich an eine kompakte Systemkamera stelle. Das nebenbei die Objektive erheblich kleiner sind, die Kamera einen hervorragenden Sucher hat, mit ihrem Magnesiumgehäuse sehr robust ist und ich gleichzeitig Sucher und Blitzgerät verwenden kann, sind positive Nebeneffekte.

Der Sucher ist - wie ich Dir schon im Thread nebenan erläutert habe - alles andere als hervorragend. Bei Schwenks schmiert der wie die Sau - und das gilt auch noch für den der V2. Und wenn's um Blitzen geht, hättest Du dir lieber die V2 anschaffen sollen, an der meines Wissens die Nikon-Systemblitze verwendbar sind. Die elektrische Zahnbürste der V1 taugt doch auch nicht mehr als die normalen on-board-Blitze - also nüscht.

 

 

Ich weiß jetzt warum mein Schwager immer nur bedauernd nickte, wenn ich auf das Thema Sensorgröße und Auflösung zu sprechen kam.

Also ich weiß es nicht. Seine J1 hat noch nicht mal einen mechanischen Verschluss fürs Fotografieren sich schnell bewegender Motive, keinen Sucher und auch keinen Anschluss für einen solchen. Auch fehlt der anschluss für einen 'richtigen' Blitz. Die ist ja nun wirklich nicht mehr als 'ne ordentliche Kompaktknipse mit Wechselobjektiven.

 

Bei APS-C Kameras treten Spiegellose gegen DSLRs an. Derzeit sind selbst die billigsten APS-C DSLRs in der Geschwindigkeit den teuersten Spiegellosen weit überlegen.

Wenn Du Dich jetzt nur auf das Sensorformat APS-C/DX konzentrierst, magst Du recht haben, das klann ich nur bedingt beurteilen. Die aktuellen µFT-Kameras jedooch lassen heute schon im S-AF die DSLR-Konkurrenz hinter sich - und zwar auch die Oberliga) und verefügen auch schon über einen brauchbatren C-AF So gesehen halte ich Deine Behauptung für ziemlich gewagt.

Im APS-C Segment wird der alte Zwist zwischen Kameras mit Spiegeln (Nikon, Canon) und solchen ohne (Leica) den es seit Ewigkeiten gibt fortsetzen. Ich denke Nikon hat das einzig richtige getan als es ein System mit kleinerem Sensor vorstellte. Es hat diesen Zwist nicht in die eigenen Produktpalette getragen und mit dem CX-Sensor ein echtes Kompakt-Systemkamera System vorgestellt. Ein meinen Augen haben die CX-Designer den richtigen Weg beschritten.

Da bin ich grundsätzlich Deiner Ansicht. Ich denke auch dass das CX-Format langfristig mwehr zukunft haben könnte als APS-C/DX. Dafür müsste Nikon aber langsam mal ernst machen und das system nicht nur als Argument dafür nutzen, dass, wer ernsthaft fotografieren will, immer noch 'ne DSLR braucht. Also mal Gas geben bei Kontrast-AF, beim Bedienkonzept, beim Sucher, beim Display und noch ein paar Kleinigkeiten, dann hat das Format durchaus Potenzial. Doch bisher ist das einfach nur ein Alibi-System, weiter nix.

Darüber hinaus sind die Objektive halt nicht kleiner als bei µFT und auch die Kameras ölassen sich im Interesse der Bedienbarkeit nicht deutlich weiter verkleinern.

 

Entwicklung der Sensortechnik wird weiter fortschreiten und bald wird es auf dem CX-Sensor Lichtempfindlichkeit und Dynamik geben, die derzeit nur mit APS-C sensoren zu erreichen ist. Dann kann das Nikon 1 System seine Vorteile des kleineren Sensors voll ausschöpfen.

Sehe ich grundsätzlich änlich wie Du, aber warum soll man sich nicht für den größeren FT-Sensor entscheiden, wenn die Objektive, die der bedient, ebenso kompakt sind wie die des 1-Systems?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir aufgefallen, das der Sucher der V1 bei schnellen Schwenks "schmiert". Ich habe auch keine Erfahrung mit PENs oder µFT Kameras und kann deshalb nicht über die Qualität der dort eingebauten Sucher urteilen. Tatsache ist allerdings, dass der Sucher der V1 den ich nun kenne deutlich besser ist als der Sucheraufsatz FTA für die NEX 3/5. Der Nikon Sucher flimmert nicht und lässt auch die Verfolgung von schnell bewegten Objekten zu, was ich mit dem hochgelobten OLED-Sucheraufsatz der NEX nicht konnte.

 

Auch hinsichtlich AF und Auslöseverzögerung kann ich keinen Vergleich mit den PENs oder GF/GHs durchführen, da mir auch hier die Erfahrung fehlt. Tatsache ist, daß ich mit der Nikon auch bei schlechtem Licht noch keine Problem mit der Fokussierung hatte und auch die Auslöseverzögerung nicht spürbar ist. Ich habe aus der Bewertung von dpreview entnommen, dass die Nikon 1 die schnellsten Spiegellose sind, was heute möglicherweise nicht mehr der Stand der Dinge ist. Tatsache ist ebenfalls, dass sowohl der Phasen-AF meiner A850, A450, D7000 und D800 allen bisher vom mir in der hand gehaltenen Spiegellosen weit überlegen war. Da gilt eben, anpeilen, abdrücken und Foto im Kasten. Bei dem Kontrast AF im life-view trifft das nicht unbedingt zu, aber das ist für mich auch nicht relevant, da ich den life-view lediglich fürs manuelle Fokusieren nutze und auch beim Filmen die manuelle Fokusierung bevorzuge. Wichtig ist, wie schnell ich eine Aufnahme machen kann, auch wenn das Licht schlecht ist und hier haben meine DSLRs halt immer noch einen deutlichen Vorteil gegenüber den von mir benutzten APS-C Spiegellosen. Wenn es anders wäre, würden alle Sportfotografen, die von ihren Fotos leben sofort umstellen.

Ich sehe wir sind schon wieder in der jahrzehnte alten Diskussion SLR gegen Spiegellose und belasse es jetzt dabei.

 

Ich sehe die CX und die µFTs auf ähnlichem Niveau. Ob die Größenunterschiede zwischen den Sensorgrößen eine wesentliche Rolle spielt wird die Zukunft zeigen. Für µFT spricht, das dieses System nicht nur von einem Hersteller vorangetrieben wird und deshalb möglicherweise das höhere Innovationspotential bietet. Dagegen spricht allerdings, das die Hersteller von µFT Kameras nicht die Marketleader sind. Das sind nach wie vor Canon und Nikon und nicht Panasonic oder Olympus. Auch finden sich bei Amazon eher Kameras von Sony oder Nikon in der Verkaufstatistik für spiegellose Systemskameras weit oben und weniger die Modelle von Olympus und Panasonic, was dafür spricht, dass der Markt sich eher auf die großen Namen einlässt. Ob das technisch begründet ist lasse ich mal außen vor.

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist allerdings, daß ich mit der Nikon auch bei schlechtem Licht noch keine Problem mit der Fokussierung hatte und auch die Auslöseverzögerung nicht spürbar ist.

 

Genau das erstaunt mich eminent. Habe J1, V1 und V2 schon selbst ausprobieren dürfen, und es war immer das gleiche Lied. Kaum wird das Licht auch nur durchschnittlich, bricht die AF-Leistung dramatisch ein. Ich wundere mich wirklich, wie Du das hinbekommen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das erstaunt mich eminent. Habe J1, V1 und V2 schon selbst ausprobieren dürfen, und es war immer das gleiche Lied. Kaum wird das Licht auch nur durchschnittlich, bricht die AF-Leistung dramatisch ein. Ich wundere mich wirklich, wie Du das hinbekommen hast.

 

Ich habe am Sonntag bei einer Ausstellung mit anschließender Auktion bei Kunstlich und in einer wirklich dunkelen Umgebung mit schwarzem Hintergrund mehr als 100 Aufnahmen gemacht. Dabei wurden im Auto ISO Modus bis zu 3200 ISO gewählt (aus den EXIFs nicht aus der Vorschau abgelesen). Ich hatte nicht einmal das Problem, dass ich eine Situation nicht erfassen konnte, weil der Fokus nicht schnell genug war, passte oder die Kamera verzögerte. Die Trefferquote lag bei gefühlten 100%. :)

 

Ich weiß wirklich nicht wieso du das nicht hinbekommen kannst. Vielleicht liegt es daran das du ausprobiert hast und ich in einer realen Situation war. Es gibt übrigens in anderen Foren ausreichend Beispielfotos die meine Aussage belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag bei einer Ausstellung mit anschließender Auktion bei Kunstlich und in einer wirklich dunkelen Umgebung mit schwarzem Hintergrund mehr als 100 Aufnahmen gemacht. Dabei wurden im Auto ISO Modus bis zu 3200 ISO gewählt (aus den EXIFs nicht aus der Vorschau abgelesen). Ich hatte nicht einmal das Problem, dass ich eine Situation nicht erfassen konnte, weil der Fokus nicht schnell genug war, passte oder die Kamera verzögerte. Die Trefferquote lag bei gefühlten 100%. :)

 

Ich weiß wirklich nicht wieso du das nicht hinbekommen kannst. Vielleicht liegt es daran das du ausprobiert hast und ich in einer realen Situation war. Es gibt übrigens in anderen Foren ausreichend Beispielfotos die meine Aussage belegen.

 

Ich habe das in realen Situationen ausprobiert. Party, Kneipe, Restaurant... Mit allen drei Kameras. Und alle drei sind glorreich gescheitert. Der Kontrast-AF ist ähnlich unbrauchbar für alles, was sich bewegt, wie der der EOS-M.

Aber Du kannst uns sicher Bilder mit EXIFs zeigen, die das Gegenteil belegen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Size matters?

 

Gruß

Matthias

 

Bedingt. Wenn's keine Auswirkungen auf die Ausmaße der Hardware hat...

Immerhin hat der FT-Sensor gegenüber CX vermutlich die nächsten drei bis fünf Jahre (also zwei Sensor-Generationren) schon noch eine BQ-Vorteil.

 

Und dazu kommt halt das 4:3-Format des FT-Sensors, das eben gegenüber einnem 3:2-Sensor die kompakteren Objektive bei größerer Sensorfläche möglich macht. Umso mehr, wenn einem an Randschärfe bei Offenblende gelegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Keine gute Idee" war auch mein erster Gedanke bei Vorstellung der Nikon 1.

Nachdem ich einige EVIL-Kameras durch habe, sollte die V1 bei mir die Zeit überbrücken, bis Fuji bei der X-Serie eine Kamera mit gescheitem AF herausbringt. Weil's so günstig ist einfach mal ein V1 Doppelzoom-Kit gekauft.

Tja, was soll ich sagen - ich habe mittlerweile noch das 6.7-13 und das 18.5 dazugekauft. Macht überraschend viel Spass, das Nikon 1 System. :D

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon 1 Kameras mögen ihre Vorteile haben (und andere ihre Nachteile). Es muss aber auch Gründe haben dass Nikon die Restposten zu so tiefen Preisen wie kein anderer Hersteller verschleudern muss. Die Listenpreise sind einfach zu hoch angesetzt.

 

 

meine NEX 3 hat damals neu im Laden 275.- Euro incl Objektiv gekostet ...

 

 

Eine Olympus EPM1 bekommt man für 299.- incl. Objektiv

 

 

:) die Preise passen schon zusammen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei schlechterem Licht mit meiner J1 auch keine Probleme. Die BQ bei hohen Isos ist natürlich absolut unbrauchbar. ;-) RAW via C1 in jpg und verkleinert. Bücher Iso 1600,3200,6400, Kind und Gemüse ISO 800.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kauf der 1 V2 war für mich eine sehr gute Idee. Die V2 besteht bei mir jeden Vergleich mit meiner D200 - die ich inzwischen ausgemistet habe. Eine kompakte, leistungsfähige Kamera, insbesondere mit den neuen Objektiven 6,7-13 und 10-100. Super ist auch die Nutzung anderer Nikkor Objektive. Belichtung und Scharfstellung funktionieren auch unter schwierigen Bedingungen perfekt; na ja: gelegentlich muss halt der manuelle Modus herhalten. Den Kauf habe ich nicht bereut.

 

Unredlich ist es allerdings, die V2 mit schweren, hochgezüchteten Boliden zu vergleichen. 14 MB Sensoren sollte man nicht mit 24 MB Sensoren vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon 1 Kameras mögen ihre Vorteile haben (und andere ihre Nachteile). Es muss aber auch Gründe haben dass Nikon die Restposten zu so tiefen Preisen wie kein anderer Hersteller verschleudern muss. Die Listenpreise sind einfach zu hoch angesetzt.

Den gleichen Weg ist man doch bei mFT anfangs auch gegangen. Es gab kurze Modellzyklen mit Dumpingpreisen für die jeweiligen Auslaufmodelle.

 

Ich habe am Sonntag bei einer Ausstellung mit anschließender Auktion bei Kunstlich und in einer wirklich dunkelen Umgebung mit schwarzem Hintergrund mehr als 100 Aufnahmen gemacht. Dabei wurden im Auto ISO Modus bis zu 3200 ISO gewählt (aus den EXIFs nicht aus der Vorschau abgelesen). Ich hatte nicht einmal das Problem, dass ich eine Situation nicht erfassen konnte, weil der Fokus nicht schnell genug war, passte oder die Kamera verzögerte. Die Trefferquote lag bei gefühlten 100%. :)

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

 

Ich verwende die V1 auch bei schlechtem Licht und auch mit langen Brennweiten (AF-S 4/300, auch mit TC-17 und TC-20E III). Nur bei Anfangsblende 8 (also mit dem 2x-Konverter) und schlechtem Licht schaltet der Kontrast-AF ein. Dann bin ich aber in einem Brennweitenbereich, den ich für andere Systeme überhaupt nicht mit AF bekommen kann.

 

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag bei einer Ausstellung mit anschließender Auktion bei Kunstlich und in einer wirklich dunkelen Umgebung mit schwarzem Hintergrund mehr als 100 Aufnahmen gemacht. Dabei wurden im Auto ISO Modus bis zu 3200 ISO gewählt (aus den EXIFs nicht aus der Vorschau abgelesen). Ich hatte nicht einmal das Problem, dass ich eine Situation nicht erfassen konnte, weil der Fokus nicht schnell genug war, passte oder die Kamera verzögerte. Die Trefferquote lag bei gefühlten 100%. :)

 

Ich weiß wirklich nicht wieso du das nicht hinbekommen kannst. Vielleicht liegt es daran das du ausprobiert hast und ich in einer realen Situation war. Es gibt übrigens in anderen Foren ausreichend Beispielfotos die meine Aussage belegen.

 

Kann man da mal ein paar Bilder sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Nikon 1 Kameras mögen ihre Vorteile haben (und andere ihre Nachteile). Es muss aber auch Gründe haben dass Nikon die Restposten zu so tiefen Preisen wie kein anderer Hersteller verschleudern muss. Die Listenpreise sind einfach zu hoch angesetzt.

...

 

Das hatte sich Nikon preislich sicher anders vorgestellt. Schliesslich steht ein renomierter Name im DSLR Bereich dahinter.

Wenn man dann hohe Verkaufs bzw. Verschenkzahlen anspricht, ist eher der Schleuderpreis der Grund dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hmm - ist das hier das Nikon 1 System bashing Forum.

 

Nikon hatte in meinen Augen als einzige den richtigen Riecher. Warum soll ich mir ein spiegelloses System zulegen, dass als System ähnliche Abmessungen hat wie ein APSC-DSLR System und darüber hinaus nur Nachteile bietet, wie schlechtere AF-Geschwindigkeit, Bildqualität des EBV, höherer Energiebedarf mit verbundener deutlich geringerer Ausdauer der Akkus etc?

 

Ok - die Diskussion Spiegelkasten ja oder nein ist so alt wie das 135er Bildformat (24x36mm). Immerhin hatten die ersten Leicas keinen Spiegelkasten und die ersten echten SLRs kamen Jahre später und hatten ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

 

Es gibt ja auch hervorragende Spiegellose von Fuji und anderen Herstellern. Aber zu behaupten, dass es keine gute Idee gewesen sei ein spiegelloses System mit 1Zoll Sensor zu bauen ist genauso "intelligent" wie die Behauptung, dass beim Zugfahren mit mehr als 25km/h die Fahrgäste ersticken.

 

Das Nikon 1er System kombiniert den geringen Platzbedarf einer Kompaktknipse mit der Universalität eines Systems bei einer Bildqualität die bis vor kurzem nur mit APSC-DSLRs zu erreichen war.

 

Beschäftigt euch mit dem System. Druckt Bildbeispiele auf DIN A3 aus, schaut euch Bildbeispiele, die es zu Hauf im Internet gibt an und überdenkt nocheinmal dieses Statement. Irren ist halt menschlich. Aber Nikon hat sich nicht geirrt.

 

Das es eine Zeit gab, in der ausgerechnet das Top-Model der Nikon 1 Reihe zu sensationellen Preisen verkauft wurde, halte ich für einen cleveren Schachzug. Bei ausreichender finanzieller Flexibilität werden halt Marktanteile gekauft. Das macht Nikon so und viele Hersteller anderer Produkte oder Service-Dienstleistungen bis hin zum Kraftwerksbauer ebenso. Das hat mit entäuschender Qualität absolut nichts zu tun. Wer nicht zu diesem Zeitpunkt auf den Zug aufgesprungen ist, wird sich möglicherweise später ärgern.

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fan des 1 Zoll Sensors ;).........

 

 

 

..............in der Sony RX100. Die Bildqualität für die Grösse ist sensationell keine Frage. Und Sony bringt in der Mk2 nun auch ein Kippdisplay. Hat Nikon bis jetzt nicht begriffen dass das ein Kaufkriterium wäre.

 

Ich bin heute nicht mehr so negativ eingestellt gegenüber dem Nikon 1 System wie auch schon. Es hat sicher Potential mit noch besseren Sensoren und Gehäusen mit Kippdisplay. Das ist alles machbar mit dieser Sensorgrösse. Nikon sollte Sony danken für die Aufklärungsarbeit für die Sensorgrösse :D. In der Nikon 1 arbeitet ja soweit ich weiss kein Sony Sensor sondern solche von Aptina.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fan des 1 Zoll Sensors ;).........

 

..............in der Sony RX100.

 

Cool, dann wechsle mal an deiner RX100 das Objektiv. :D

 

Ist das hier ein Systemkamera-Forum oder geht es um Kameras mit fest verschraubten Objektiv?

 

Tschuldigung - ich vergaß - es geht ums Nikon 1 bashing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ist das hier das Nikon 1 System bashing Forum.

 

Tschuldigung - ich vergaß - es geht ums Nikon 1 bashing.

 

Peter, entspann dich doch bitte ;)

 

Nein, auch durch Wiederholung wird das SKF nicht zum Bashing Forum für irgendeine Marke.

Du hast ja durchaus gute Argumente, warum du das System gut findest.

 

Es wäre schön, wenn es auf dieser Ebene bleibt. Danke!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter, entspann dich doch bitte ;)

 

Nein, auch durch Wiederholung wird das SKF nicht zum Bashing Forum für irgendeine Marke.

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

du magst als Moderator ja um weitgehende Neutralität bemüht sein aber die Überschriften der Threads als auch die meisten Beiträge sprechen eine andere Sprache. Deshalb entstand mein Eindruck, dass es hier nicht vorrangig um die neutrale Besprechung verschiedener Systeme geht.

 

Siehe z.b. die Überschrift zu diesem Thread. Wäre ein Fragezeichen genutzt worden, könnte man es als Aufforderung zur Diskussion verstehen. So wie es da steht ist es ein Statement und dieses Statement richtet sich eindeutig gegen das Nikon 1er System. Es gibt keine technische Begründung - was ist es dann sonst als "schlecht machen" oder in Neudeutsch "Bashing".

 

Ich verstehe die Aufgabe eines Forums, dass sich um Spiegellose Systemkameras - ohne Herstellerfokusierung - dreht auch darin in den Überschriften zu den Threads diese Neutralität zu gewährleisten. Ich habe allerdings auf den ersten Seiten dieses Threads keine Mahnung auf "Neutralität" zu achten gefunden.

 

Übrigens bin ich ziemlich entspannt - trotz des warmen Wetters. :)

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier ein Systemkamera-Forum oder geht es um Kameras mit fest verschraubten Objektiv?

 

Es gibt in diesem Forum auch einen Bereich wo es um Kompaktkameras mit grossem Sensor geht. Die RX100 erfreut sich dort übrigens aussordentlicher Beliebtheit. Schau vielleicht auch mal über den Tellerrand hinaus.

 

Die Nikon 1 interessiert mich weil ich 25 Jahre lang mit Nikon Kameras fotografiert habe. Deshalb verfolge ich genau was die machen. Wenn mir noch vor 5 Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich mal mit Sony fotografiere hätte ich ihn für bekloppt gehalten :D.

 

Ich verstehe die Aufgabe eines Forums, dass sich um Spiegellose Systemkameras - ohne Herstellerfokusierung - dreht auch darin in den Überschriften zu den Threads diese Neutralität zu gewährleisten. Ich habe allerdings auf den ersten Seiten dieses Threads keine Mahnung auf "Neutralität" zu achten gefunden.

 

Schön wenn du das erwartest. Nur schade dass die Themen halt von normalen Benutzern gestartet werden und die sich nicht immer an deinen Erwartungen orientieren. Es menschelt überall. Das ist in anderen Foren (auch zu anderen Themen) nicht anders. Gehe ich recht in der Annahme dass du nicht sehr viel Erfahrung mit Foren hast? Ich finde hier geht es trotz allem eigentlich fast immer sehr gesittet zu. Ein Forum ist halt irgendwie ein virtueller Stammtisch. Es kann ja nicht ständig ein Moderator alles prüfen. Übermoderierte Foren werden irgendwann von den Benutzern gemieden. Alles schon erlebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal klar zu sagen, die RX100 von Sony ist keine Konkurrenz zur Nikon 1 weil:

 

- sie keinen Ultraweitwinkel-Bereich (18-35 im VF) bietet

- sie keinen Telebereich (bis 300m auf VF) bietet

- sie nicht die Möglichkeit bietet zwischen den beiden Objektiven (UWW oder Tele) zu wechseln

- sie nicht mit herkömlichen Objektiven als Supertele arbeiten kann. (mein 70-200 f2.8 wird an der V1 zum 190-540 bei f2.8 und eingebautem VR, mein 85mm f1.8 zum 230mm f1.8 etc.pp)

- sie keine 1/16.000 s Belichtungszeit bietet,

- sie keine 60B/s bei voller Auflösung machen kann

- sie keine 10B/s bei AF-Nachführung machen kann

- sie keinen Sucher hat

- etc. pp.

 

Warum wird denn als Vergleich einer Systemkamera mit Objektivbajonett eine Kompaktkamera eines anderen Herstellers herangezogen. Die beiden Kameras sind völlig anders ausgestattet (bis auf die Sensorgröße) und richten sich an völlig andere Anforderungen. Also warum der Vergleich Sony RX100 mit Nikon V1. Das ist der Vergleich zwischen Pflaumen und Melonen.

 

Schön für dich, wenn du mit der RX100 fotografierst und damit zufrieden bist. Ein Wettbewerber zum Nikon 1 System ist sie nicht und hier in diesem Thread ging es doch darum, dass es keine gute Idee von Nikon war eine Systemkamera mit 1 Zoll-Sensor auf den Markt zu bringen. Oder habe ich den Titel falsch verstanden?

 

Mein Tellerrand ist übrigens weiter entfernt als der Horizont manch anderer Zeitgenossen. :D

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100 von Sony ist keine Konkurrenz zur Nikon 1 weil:.

 

Brauchst du nicht alles zu erklären. Das weiss ich selber :rolleyes:.

 

Schön für dich, wenn du mit der RX100 fotografierst und damit zufrieden bist.

 

Das ist meine Immerdabei Kamera. Als Vergleich zur Nikon 1 habe ich sie wegen dem 1 Zoll Sensor herangezogen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber scheinbar ist das nicht so ganz rübergekommen. Es wird immer wieder der kleine Sensor der Nikon 1 kritisiert. Ich wollte da nur mal darlegen, dass auch mit kleinen Sensoren eine gute Bildqualität möglich ist. Und die Entwicklung bleibt nicht stehen.

 

Ein Wettbewerber zum Nikon 1 System ist sie nicht.

 

Habe ich auch nie behauptet :mad:.

 

Übrigens bin ich ziemlich entspannt - trotz des warmen Wetters. :)

 

Habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck.

 

Aber markenblinde Nikon Fans sind kein bisschen besser als diejenigen die hier das Nikon 1 System "bashen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...