Jump to content

Keine gute Idee


offenblende66

Empfohlene Beiträge

Schade dass ich den ursprünglichen Titel nicht gesehen habe (bitte um Email, interessiert mich ehrlich), aber offenblende66 bringt es doch auf den Punkt.

 

Und wer denkt, als zukünftiger Nex-7 Besitzer würde ich mich nun freuen: Nein, es schadet den Kunden eines Unternehmens, wenn die Konkurrenten baden gehen. Jetzt kann man sich mit neuen E-Mount Objektiven noch mehr Zeit lassen.

 

CaNI kämpfen erst mal mit 35% Umsatzeinbruch, was soll da noch passieren. Planen wir mal das nächste E-Mount-Pancake für 2014, die Gegner sind ja alle schachmatt gesetzt.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da an anderer Stelle differenzierter und qualifizierter über die neuen Nikons gesprochen wird, könnte der Admin eigentlich den Beitrag dahin verschieben und den Tread hier ganz löschen

 

Hallo olybold,

 

ich weiß was Du sagen willst, aber warum sollen wir Forumsbenutzer uns bei vergleichsweise belanglosen Beiträgen mehr Gedanken machen als ein Hersteller, der ein zukünftiges Geschäftsfeld mit einem Artikel begründet, der eher ein Kosmetiktäschchen bereichert?

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Toleranz gegenüber Nischenprodukten gibt es ja immer mal - finde ich nicht weiter verwunderlich - was mich allerdings sehr wundert ist die Tatsache, dass offensichtlich immer noch der Sensorgröße und Schnickschnack die Berechtigung abgesprochen wird gute Fotos zu erzeugen ;)

 

Vielleicht schreibt man ja mit der besseren Schreibmaschine auch bessere Bücher ;)

 

Der Sensor der Nikon 1 ist nicht gerade groß, er ist aber auch nicht gerade klein und 10 Megapixel reichen locker für Posterformatdruck ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Toleranz gegenüber Nischenprodukten gibt es ja immer mal - finde ich nicht weiter verwunderlich - was mich allerdings sehr wundert ist die Tatsache, dass offensichtlich immer noch der Sensorgröße und Schnickschnack die Berechtigung abgesprochen wird gute Fotos zu erzeugen ;)

 

Vielleicht schreibt man ja mit der besseren Schreibmaschine auch bessere Bücher ;)

 

Der Sensor der Nikon 1 ist nicht gerade groß, er ist aber auch nicht gerade klein und 10 Megapixel reichen locker für Posterformatdruck ;)

 

:cool:

Da drückt sich (auch bei mir) nicht so sehr Intoleranz gegenüber Nischenprodukten aus, als vielmehr Enttäuschung, daß ausgerechnet Nikon in dem Bereich nun lieber ein "Lifestyle-Nischenprodukt" auf den Markt bringt, als ein "Werkzeug". Wenn es nur um 10 Megapixel für ein Poster geht, kann ich dann auch die gute Kompakte nehmen. Für mich ist es einfach die Frage, ab welcher Sensor-Kleine es eigentlich keinen Sinn mehr macht, ein System mit Wechselobjektiven zu nutzen - wenn das Spiel mit der Schärfe z.B. sowieso nicht mehr so gut möglich ist. Dann könnte man vielleicht auch gleich eine Bridge mit Superzoom und etwas größerem Sensor bauen. Ich persönlich finde eine Fuji X10 jedenfalls erstmal interessanter. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, warten wir's mal ab ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass ich den ursprünglichen Titel nicht gesehen habe (bitte um Email, interessiert mich ehrlich), aber offenblende66 bringt es doch auf den Punkt.

 

Und wer denkt, als zukünftiger Nex-7 Besitzer würde ich mich nun freuen: Nein, es schadet den Kunden eines Unternehmens, wenn die Konkurrenten baden gehen. Jetzt kann man sich mit neuen E-Mount Objektiven noch mehr Zeit lassen.

 

CaNI kämpfen erst mal mit 35% Umsatzeinbruch, was soll da noch passieren. Planen wir mal das nächste E-Mount-Pancake für 2014, die Gegner sind ja alle schachmatt gesetzt.

 

 

Gruß Hans

 

ich fand meinen threadtitel "totgeburt" eigentlich ganz passend und aussagekräftig. ich glaube nämlich nicht, dass das neue nikon-system so erfolgreich sein wird wie die besten mfts oder die nex reihe. ich wusste auch nicht, dass man hier so empfindlich auf nen lockeren spruch reagiert. ist das forum irgendwie der kamera-industrie verpflichtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist das forum irgendwie der kamera-industrie verpflichtet?
Der Forenbetreiber verdient sein Geld damit und ist insofern sicher nicht daran interessiert, potenzielle Werbekunden durch eine solche Ausdrucksweise zu verprellen - was nichts damit zu tun hat, keine Kritik zuzulassen. Ansonsten wirst du feststellen, daß dies hier ganz gewiss kein humorloses Forum ist, in dem man nicht auch mal flapsige Bemerkungen verträgt :)

 

Aber der Begriff hat davon abgesehen ja vielleicht auch für andere Menschen noch einen ganz anderen Beigeschmack und gefällt mir allein deswegen nicht so. Aus dem gleichen Grund, warum ich zum Beispiel nicht schreiben würde, diese oder jene Konstruktion sei doch "behindert" ...

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Toleranz gegenüber Nischenprodukten gibt es ja immer mal - finde ich nicht weiter verwunderlich - was mich allerdings sehr wundert ist die Tatsache, dass offensichtlich immer noch der Sensorgröße und Schnickschnack die Berechtigung abgesprochen wird gute Fotos zu erzeugen ;)

 

Hallo Lumixburschi,

 

vermutlich hast Du entsprechende Postings an anderer Stelle nicht gesehen, daher möchte ich mich hier kurz wiederholen:

 

Ja, diese neue Nikon ist interessant und hat ihre Vorzüge. Und jemand, der sich diese Kamera kauft, kann auch seinen Spaß damit haben.

 

Sie kann jedoch aufgrund des schmalen Einsatzbereichs nicht die Basis für Nikonsysteme "unterhalb" von DSLR darstellen, und ich denke, dass dies der Knackpunkt ist: Nikon glaubt, diese Ergänzung nach "unten" nicht nötig zu haben, 35% DSLR-Umsatzeinbruch sprechen jedoch eine andere Sprache, "Spiegellose" werden marktbeherrschend werden, ob Nikon dies nun zulässt oder nicht.

 

Und dann "reagiert" Nikon mit diesem Nischenprodukt. Das ist der Punkt, der hier immer wieder angesprochen wird: Es wurde ein System erwartet, und ein Nischenprodukt geliefert.

 

Dass dies viele so sehen zeigt der Riesenerfolg der Nex-7, der sich zu diesem Zeitpunkt über die Anzahl der Vorbestellungen abzeichnet: Hier hat Sony genau auf all die Aspekte geachtet (die Nex-7 rundet die Alpha Linie perfekt nach unten ab), die die Nikon Manager geschickt umgangen sind, um nur ja keine heilige Kuh (DSLR) im eigenen Hause schlachten zu müssen.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fand meinen threadtitel "totgeburt" eigentlich ganz passend und aussagekräftig. ich glaube nämlich nicht, dass das neue nikon-system so erfolgreich sein wird wie die besten mfts oder die nex reihe. ich wusste auch nicht, dass man hier so empfindlich auf nen lockeren spruch reagiert. ist das forum irgendwie der kamera-industrie verpflichtet?

 

Erfolg und Technik ist relativ, sieht man am Iphone, allerdings finde ich eine Vorverurteilung anhand von Daten einer Kamera, ohne dieselbe überhaupt im Ergebnis zu beurteilen zu können, als "Totgeburt" unpassend.

Offensichtlich fand der Forenbetreiber das auch unpassend - nachvollziehbar wenn man die Wortbedeutung kennt.

 

Mit der "Frage" zur Verpflichtung gegenüber der Kameraindustrie sehe ich das klar anders - wenn ein Forum massive Info und Kritik und konstruktive Lösungen bietet, dann ist dort zum einen die Kompetenz zu hause und zum anderen sind dort die Ratsuchenden unterwegs. Das ist sicherlich dann trotz Kritik eine gute Plattform für Werbung.

Würde der Forenbetreiber nur das Lied der Hersteller singen lassen wäre weder Kompetenz noch Plattform verfügbar und die Werbung wäre relativ gesehen uninteressant für die Hersteller.

 

Hallo Lumixburschi,

 

vermutlich hast Du entsprechende Postings an anderer Stelle nicht gesehen, daher möchte ich mich hier kurz wiederholen

 

Doch Hans, habe ich - es ging nicht gegen Deine Ausführungen - es ging generell um die Kritik an einem Produkt, dass durchaus eine Zielgruppe haben wird ;)

Klar werden die optischen Leistungen nicht zu 100% an mFT herankommen, mFT kommt ja auch nicht an DSLR heran, ist vom Sensorverhältnis CX zu mFT in etwa der Unterschied wie mFT zu APS-c.

Trotzdem werden damit Menschen Fotos machen, wie mit einer 6000€ Leica ohne Autofokus und APS-C, wo auch viele den Kopf schütteln...

 

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als alter Nikorianer, bin etwas entäuscht.

Das Problem sehe ich nicht bei den 10 MPixel, Nikon hat schon frührer bewiesen,

das trotz geringer Auflösung sehr gute Bilder gemacht werden können.

Ich kann mir schwer vorstellen dass ich mit dem Adapter meine alten Nikkors verwenden kann,

da muß ich das Objektiv halten, nicht die Kamera.

Ob bei der kleinen Sensorgröße noch signifikante Entwicklungsmöglichkeiten sind - wer weis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vom "mickrigen" Sensor absieht, sind die Leistungsdaten schon beeindruckend. Für Nikonbesitzer könnte bsp. ein adaptiertes 500mm-Objektiv am 2,7er-Crop schon sehr reizvoll sein.

 

der Sensor ist doch größer als der der heiß erwarteten Fuji X10 - und die Leistungsdaten sind doch in der Tat beeindruckend,

vielleicht sollte man doch mal die Fotos abwarten, die diese Kamer bringt

 

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon - aber bei der Fuji hat man halt eine Kompaktkamera mit relativ großem Sensor. Bei Nikon hat man eine Systemkamera, die ganz ähnliche Maße und Gewichte hat wie eine PEN, aber einen deutlich kleineren Sensor.:o

Gruß, leicanik

 

 

... eben, ich wollte nur bemerken, dass die Größe des Sensors heute doch nicht mehr allein entscheidend ist für gute Fotoqualität, dazu gehört ein ordentlicher Chip und vor allem gutes Glas, und Nikon bietet im Gegensatz zur Fuji X10 die Möglichkeit das Glas zu wechseln - was den Sensor anbelangt möchte ich die Qualität der Fotos einer LX5 heranziehen, die ja bekannt ist - also mich erschreckt ein kleinerer Sensor als APS C absolut nicht

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

ich habe die 1J in der hand gehabt und auch das komplette Prospekt mal eingepackt. In Zürich Stadelhofen kann man die Kamera begutachten und ausprobieren, da ist ein Promo-Stand.

 

Anyway. Gute Haptik, gutes Display (vergleich Samsung NX100), nur bisschen teuer und magere Objektive. Und so wie es aussieht fehlen ein paar professionellere Einstellmöglichkeiten.

 

Nein, Nikon, so wird das nichts. Die Farbe Pink spricht schon eine richtige Zielgruppe an. Definitiv aber nicht die Hobby-Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem werden damit Menschen Fotos machen, wie mit einer 6000€ Leica ohne Autofokus und APS-C, wo auch viele den Kopf schütteln...

 

Naja, der Vergleich hinkt. Die Leica Messsucher haben fullframe (M9, M9P) oder APS-H mit Cropfaktor 1.33 (M8, M8.2) und keinen AA Filter, was man an den Fotos auch sehr deutlich sieht. Nämlich zu 100% die ausgezeichnete Detailschärfe und ggf. das Moiré.

 

 

Wenn man die 1er Nikons jetzt mal ganz nüchtern betrachtet. Was ist denn jetzt wirklich schlecht?

- Der Sensor - naja, er ist klein und mehr wissen wir noch nicht

- Das Objektivangebot - kein Wunder, fangen ja erst an

 

Abgesehen davon handelt es sich doch um ganz brauchbare Kameras.

- Spitzendisplays mit 3" und 921k Pixel (460k beim kleinen Modell).

- Sehr guter EVF mit 1,44k Pixel - es gibt nämlich schlechtere.

- Hybrid AF mit Phase Detection stellt den schnellsten AF in Aussicht

 

 

Ich habe den Eindruck, daß sich viele hier vom noch nicht getesteten Sensor ablenken lassen. Ich denke nämlich nicht, daß er schlechter ist als z.B der (in Wirklichkeit) veraltete Sensor der aktuellen PEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, auf dem ersten Blick keinen nennenwerten Unterschied zwischen Samsung NX100 und Nikon 1J Display. Nicht, dass mir hier ein WOW-Effekt aufgefallen wäre.

 

AF war wirklich schnell. Habe aber keine 5 Minuten die Cam in der Hand gehabt. Ich war irgendwie von der Anmutung des Objektives enttäuscht. Ebenso, dass der Programmwahlschalter der 1J nur 5 oder 6 Programme hatte. Hand aufs Herz: wer benutzt sie alle? Aber der gehört auch nicht zur Zielgruppe.

 

Meine Hauptkritik ist der für meinen Geschmack einfach zu hohe Einstiegspreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, daß sich viele hier vom noch nicht getesteten Sensor ablenken lassen. Ich denke nämlich nicht, daß er schlechter ist als z.B der (in Wirklichkeit) veraltete Sensor der aktuellen PEN.

vergleiche mal SNR in der Screen-Ansicht, zwischen E-P3 und G3

DxOMark - Compare cameras side by side

 

bis ISO 1600 sind diese praktisch identisch, erst ab ISO 3200 gibt es tatsächlich einen wesentlichen Unterschied. Daher bis zu diesen ISO-Werten hat sich am Ausleserauschen zwischen den Sensor-Generationen nichts verbessert, die G3 profitiert aber natürlich von der höheren Pixeldichte ( siehe Print-Ansicht, wo schon bei ISO 1600 ein wesentlicher Unterschied feststellbar ist ).

 

Unter der Annahme, daß die Nikon das Ausleserauschen auch nicht besser im Griff hat und beim Photonenrauschen durch den kleineren Sensor benachteiligt ist, kannst du also mit mindestens einer Blendenstufe schlechterem Rauschverhalten rechnen ( ISO 800 bei Nikon wird ca so verrauscht sein, wie ISO 1600 an der PEN ).

Das ist zwar eine realistische Annahme, die aber sicher noch verifiziert werden sollte

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, daß sich viele hier vom noch nicht getesteten Sensor ablenken lassen. Ich denke nämlich nicht, daß er schlechter ist als z.B der (in Wirklichkeit) veraltete Sensor der aktuellen PEN.

 

Hallo Bernie,

 

ganz grobe Rechnung:

Angenommen der Nikon Sensor hat die Hälfte an Fläche vom MFT Sensor (ich habs jetzt nicht nachgerechnet): Dann werden wir 5 Jahre Sensorentwicklung abwarten müssen, bis Nikon im neuen System die (aktuelle) MFT-Qualität erzielt hat (MFT hat bis dahin heutige VF Qualität).

 

Warum 5 Jahre: Solange hat es gebraucht, APS-C an VF heranzuführen, und dieser Unterschied ist bezogen auf Fläche sogar noch etwas geringer.

 

Also selbst ein veralteter MFT Sensor (mit 1 Jahr Rückstand) ist dem neuen Nikonsensor noch 4 Jahre voraus.

 

Oder anders: Auf einer Nikon-MFT-Skala 1 (Nikon) bis 10 (GH2) liegt eine Pen damit auf 8. Das kann man im Vergleich fast vernachlässigen.

 

 

Gruß Hans

 

Ergänzung:

"Polemik ein"

Um in diesen 5 Jahren etwas vom Erfolg der Sensorentwicklung mitzunehmen, muss ein Nikon Besitzer jährlich eine neue Kamera kaufen. Im Vergleich zu einem MFT Besitzer (der in dieser Zeit seine Kamera behalten kann), gibt er 5 mal soviel für seine Kamera aus.

Das neue Nikon System ist also 5 mal so teuer wie MFT. Aber jetzt hör ich auf ;-)

"Polemik aus"

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...