Jump to content

Manueller Fokus mit der Nex


Empfohlene Beiträge

Bei kontrastarmen Motiven die Schärfe hochdrehen, bei kontrastreichen runter.

Dann gibts einen Sinn.

Ist eigentlich ein Guter Tipp, aber dazu muss man in die weiten des Menüs hinab :D

 

Exakt, sorry für den Vertipper. BTW, auch der Kontrastparameter wirkt sich auf die Peaking-Funktion aus.

Ist natürlich an der 3/C3/5/5n sehr fummelig, könnte aber bei der 7 durch das Tri-Navi interessant werden.

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER: per Touchscreen-AF der GF2/G3/EP3 ist man noch viel schneller - wenn man dann noch die Auslösung damit verknüpft, ist das Foto mit dem exakten Fokuspunkt "blitzschnell" im Kasten :)

 

Bei der NEX 5n tippe ich auf den Screen und der Zoom von 4.8x ist beim angetippten Punkt. Ein kurzes tippen auf den Auslöser und ich bin wieder in der Gesamtansicht.

 

Die Peakingfunktion (mittel) hab ich gestern mit dem alten Nikkor 135/2.8 an Herbstblättern ausprobiert, der Fokus lag nicht da wo er gemäss "Peaking" hätte sein sollen. Die manuelle Fokussierung mittels Lupe war um Welten besser und mit dem Antippen des Monitors alles andere wie langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der Adapter und hier auch gleich meine ersten Erfahrungen zum manuellen Focussieren:

Die Peaking-Funktion scheint nur bedingt tauglich zu sein. Habe gleich mal eine eher schwierige Aufnahmesituation ausgesucht und versucht, mit dem 50mm/1.4 Canon FD bei Offenblende bei kürzestmöglichen Abstand zum Objekt, scharfe Bilder zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der durch die Peaking-Funktion angegebe Schärfebereich viel zu groß ist, tatsächlich ist er viel kleiner! Dementsprechend schwierig war es den richtigen Focuspunkt zu treffen. Ich nehme an, die Kamera (NEX-3) nimmt irgendeinen vorgegebenen fixen Wert, da sie ja auch nicht weiß, mit welcher Brennweite fotografiert wird und auch nicht weiß, in welcher Entfernung sich das zu fotografierende Objekt befindet. Habe danach das 35-70/4 FD draufgeschnallt und auch bei 35mm, Blende 4 und 2m Abstand war mit der Lupenfunktion die Schärfe besser einzustellen, als mit der Peaking-Funktion.

Mache ich was falsch? Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das? Es haben ja einige hier sehr gute Erfahrungen mit dem Peaken.

 

 

Liebe Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die Kamera (NEX-3) nimmt irgendeinen vorgegebenen fixen Wert, da sie ja auch nicht weiß, mit welcher Brennweite fotografiert wird und auch nicht weiß, in welcher Entfernung sich das zu fotografierende Objekt befindet.

 

Bezüglich der Peaking-Funktion sind der Kamera Entfernung und Brennweite herzlich egal, denn es werden lediglich kontrastreiche Kanten hervorgehoben. Nach dem gleichen Prinzip, wie auch der Kontrast-AF funktioniert, nur wird dabei so lange "herumprobiert", bis der Kontrast sein Maximum erreicht hat.

 

Aber im Kern stimmt die Aussage: Scharfe Kanten werden oft schon dort erkannt, wo sie noch nicht optimal scharf sind.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und weiß trotzdem, wo der Schärfepunkt liegt, und zur Not (und wenn man die Zeit dazu hat) gibt es ja auch noch die Sucherlupe.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

@Suedlicht

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und weiß trotzdem, wo der Schärfepunkt liegt, und zur Not (und wenn man die Zeit dazu hat) gibt es ja auch noch die Sucherlupe.

 

Interessant wäre jetzt, wie man trotzdem zu dem Wissen gelangt, wo der Schärfepunkt liegt? icon7.gif Hast du Tipps? Finde es schwierig, ohne Stativ die Lupenfunktion zu bemühen, der Schärfebereich ist oft so gering, dass schon sehr kleine Bewegungen Veränderungen in der Schärfe verursachen.

 

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre jetzt, wie man trotzdem zu dem Wissen gelangt, wo der Schärfepunkt liegt?

 

Zwischen dem Punkt, wo das Peaking nach vorne hin und dem, wo es nach hinten hin verschwindet, wenn ich am Fokusring drehe...

 

Allerdings arbeite ich nie mit dem Stativ, weshalb es oft auch möglich ist, etwas anderes in der richtigen Entfernung anzuvisieren.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Punkt, wo das Peaking nach vorne hin und dem, wo es nach hinten hin verschwindet, wenn ich am Fokusring drehe...

 

Allerdings arbeite ich nie mit dem Stativ, weshalb es oft auch möglich ist, etwas anderes in der richtigen Entfernung anzuvisieren.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Genau so versuche ich es auch zu machen, bisher mit suboptimalem Erfolg. Werde weiter probieren, machen und berichten.

 

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...